Waschbär im Wildpark, Foto: pixabay/Alexas_Fotos

Wildparks im Ruhrgebiet und Umgebung

Schon einmal einem leibhaftigen Mufflon gegenübergestanden? Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit dieses possierliche Tierchen in einem der Wildparks im Revier und Umgebung kennen zu lernen. Statt auf Löwe und Giraffe, trifft man hier vor allem auf einheimische Tiere. Wer zudem noch ausgedehnte Waldspaziergänge und verschiedenste Aktivitäten unter freiem Himmel mag, wird hier garantiert fündig werden.

Waschbär im Wildpark, Foto: pixabay/Alexas_Fotos

[ruhr-guide] Ein Ausflug in den Wildpark ist vor allem für die Kleinsten spannend. Aber auch größere Kinder und Erwachsenen können hier noch jede Menge über unsere heimischen Tierarten lernen und sie in einem naturbelassenen Lebensraum beobachten. Die Wildparks im Ruhrgebiet in der Umgebung sind daher ein perfektes Ausflugsziel für Familien-Sonntage.

DÜLMEN

Wildpark Dülmen

Die Stadt Dülmen bietet einen wunderschönen Wildpark, der völlig ohne Schnick-Schnack auskommt. Wer hier nach Imbissen, Restaurants oder Kiosken Ausschau hält, wird bitter enttäuscht. Dafür erwartet den Besucher allerdings ein großzügig angelegter Park, mit altem Baumbestand und Tieren, die es gewohnt sind Menschen um sich herum zu haben und sich daher oftmals bis auf wenige Meter nähern. Zäune zwischen Tier und Besucher gibt es im Wildpark Dülmen nicht, die etwa 250 ha große Anlage ist gänzlich offen gestaltet.

Öffnungszeiten:

ganzjährig

Preise:

Eintritt frei

Besonderheiten:

Unmittelbare Nähe zur Innenstadt. Grenzt an ein Naturschutzgebiet mit weiteren Wanderwegen.

Wildpark Dülmen

Hinderkingsweg
48249 Dülmen

DÜSSELDORF

Wildpark im Grafenberger Wald

Im Wildpark Grafenberger Wald finden sich auf etwa 40 ha vor allem Rot- und Muffelwild, sowie einige Wildschweine. Besonderheit des Parks ist, neben dem freien Eintritt, das Freigehege, in welchem die Besucher auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen können. Der Park ist weitläufig und offen angelegt, was allerdings auch bedeutet, dass sich die Tiere auch nach Lust und Laune blicken lassen können. Ist mal kein Tier in Sicht, lässt sich die Zeit im Park aber auch gut durch Spaziergänge in ruhiger Atmosphäre oder Picknicks verbringen.

Öffnungszeiten:

15. Januar bis 15. Februar von 9 bis 17 Uhr
16. Februar bis 31. März von 9 bis 18 Uhr
Mit Beginn der Sommerzeit spätestens ab 1. April bis 30. September von 9 bis 19 Uhr

1. Oktober bis 31. Oktober von 9 bis 18 Uhr
Mit Beginn der Winterzeit, spätestens ab 1. November bis 1. Dezember von 9 bis 17 Uhr

2. Dezember bis 15. Januar von 9 bis 16 Uhr

Preise:

Eintritt frei

Besonderheiten:

Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Kostenfreie Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Einmal im Jahr wird hier das Wildparkfest gefeiert, das sich als Kinder- und Familienfest versteht und ein breites Rahmenprogramm bietet.

ÖPNV

Straßenbahn 703, 709, 713
Haltestelle: Auf der Hardt, von dort 15 Minuten Fußweg

Wildpark im Grafenberger Wald

Rennbahnstraße
40629 Düsseldorf
www.duesseldorf.de

GANGELT

Wildpark Gangelt

Braunbären und Wölfe, Wildkatzen und Adler, Steinböcke und Elche, Murmeltiere und Bienen. Im Wildpark Gangelt ist auf 50 ha Grundfläche eine ungewöhnliche Vielfalt an Tierarten beheimatet. Neben der Fütterung der Raubtiere und der täglichen Greifvogelshow in der Falknerei, gibt es zudem noch einen Waldlehrpfad und einen Abenteuerspielplatz. Hinter dem Kinderzoo verbirgt sich zudem ein Streichelzoo, in dem vor allem einheimische Nutztiere leben, die sich insbesondere gern um kleine Besucher kümmern.

Öffnungszeiten:

März bis Oktober: 9 bis 19 Uhr
November bis Februar: 9 bis 16 Uhr

Preise:

Erwachsene: 8,50 Euro
Kinder/Schüler/Studenten: 5 Euro
Familienkarte: 25 Euro

Besonderheiten:

Hunde dürfen an der Leine mit Ausnahme der Falknerei mitgeführt werden. Kostenlose Parkmöglichkeiten.

Wildpark Gangelt

Schinvelder Str.
52538 Gangelt

www.wildpark-gangelt.com

HALTERN AM SEE

Rehe im Wildpark, Foto: pixabay/RitaE

Naturwildpark Granat

Direkt am Übergang zwischen Ruhrgebiet und Münsterland liegt der Naturwildpark Granat. Neben einheimischen Tierarten finden sich hier unter Anderem auch Känguruhs und andere eher exotisch anmutende Tierarten. Die meisten Tiere bewegen sich im Naturwildpark frei. Nachdem sich die kleinen Besucher auf dem parkeigenen Spielplatz ausgetobt haben, kann sich die ganze Familie auf der Aussichtsplattform des Feuchtbiotops erholen und nebenbei Libellen, Frösche und Kröten beobachten.

Öffnungszeiten:

Ganzjährig geöffnet, täglich von 10 bis 18 Uhr
Heiligabend und Silvester von 10 bis 16 Uhr

Preise:

Erwachsene: 5 Euro
Kinder (2 bis 12 Jahre): 3 Euro

Besonderheiten:

Die Tiere laufen im Wildpark größtenteils frei herum, daher dürfen keine Hunde mitgebracht werden. Grillstellen sind vorhanden.

Naturwildpark Granat

Granatstraße 626
45721 Haltern am See
www.naturwildpark.de

HELLENTHAL

Wildgehege Hellenthal

Auf etwa 64 ha Gesamtfläche tummeln sich im Wildgehege Hellenthal unter anderem Luchse, Uhus, Rot-, Dam- und Muffelwild. Die Hauptattraktion stellt wohl aber die Greifvogelstation dar. Besucher können hier mehrmals täglich Flugvorführungen besuchen oder sich von den Erfolgen der Nachzucht bedrohter Greifvögel überzeugen. Einmal im Jahr werden die Braunbären im Park zudem von ihrem Goldbärkollegen besucht!
Wer die Strecken im Park nach der etwas längeren Anreise nicht mehr laufen mag, nutzt einfach den Gehegeexpress des Wildparks.

Öffnungszeiten:

April bis Oktober: 9 bis 18 Uhr (Kasseneinlass)
November bis März: 10 bis 17 Uhr (Kasseneinlass)

Auch an Sonn- und Feiertagen.

Preise:

Erwachsene: 11 Euro
Schüler/Studenten/Schwerbehinderte: 9 Euro
Kinder (3 bis 14 Jahre): 8 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder): 34 Euro, jedes weitere Kind 7 Euro

Besonderheiten:

Das Mitführen von angeleinten Hunden ist mit Ausnahme der Greifvogelstation im gesamten Park ausdrücklich erlaubt. Kostenlose Parkmöglichkeiten, Gruppentarife ab 15 Personen und Gruppenführungen möglich. Auf Anfrage können auch Gruppenführungen in Gebärdensprache oder für Sehbehinderte organisiert werden.
Flugvorführungen in der Greifvogelstation finden täglich statt.

Wildgehege Hellenthal

Wildfreigehege 1
53940 Hellenthal
Tel.: 02482 – 2292
www.greifvogelstation-hellenthal.de/

ISSELBURG

Biotopwildpark Anholter Schweiz

Die wohl größte Attraktion des Biotopwildparks ist der integrierte „Anholter Bärenwald“. 2,5 ha werden allein von drei Braun- und sechs Kragenbären bewohnt, die hier mit Unterstützung des Deutschen Tierschutzbundes untergebracht sind. Darüber hinaus können aber auch Luchse, Wildschweine und Wisente besucht werden. Der Biotopwildpark Anholter Schweiz versteht sich ausdrücklich als „Schaufenster der Natur“, die Gehege sind daher sehr weitläufig. Kommt man zur falschen Zeit, lässt sich ggf. kein Tier blicken, dafür wird hier allerdings großer Wert auf die artgerechte Gestaltung der Gehege gelegt.

Öffnungszeiten:

16.03. – 01.11: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
02.11. – 16.03.: Montag und Freitag: 11 – 15 Uhr
Samstag und Sonntag: 10- 16 Uhr
Der Wildpark schließt bei Einbruch der Dunkelheit!
Das Schweizer Häuschen bleibt Montags geschlossen!

Preise:

Erwachsene (ab 13 Jahre): 8 Euro
Kinder (ab 3 Jahre): 4,50 Euro
Menschen mit Behinderung (mit Ausweis): 6,50 Euro
Gruppen (ab 15 Personen): 7 Euro pro Person
Kindergruppen (ab 15 Kinder): 4,00 Euro pro Kind

Besonderheiten:

Hunde dürfen nicht mitgebracht werden.
Tägliche Fütterungszeiten von Bären, Wölfen und Luchsen.
Während der Winteröffnungszeit finden keine öffentlichen Fütterungen statt.

Biotopwildpark Anholter Schweiz

Pferdehorsterstr. 1
46419 Isselburg
www.anholter-schweiz.de

KIRCHHUNDEM

Fuchs im Wildpark, Foto: pixabay/Alexas_Fotos

Panorama-Park Sauerland Wildpark

Der Panorama-Park Sauerland verfügt nicht nur über verschiedenste Fahrgeschäfte, sondern auch über einen angeschlossenen Wildpark. Neben Bisons, Wölfen und einer Greifvogelflugshow finden sich hier auch ein Streichelzoo, ein Pflanzenlehrgarten und ein Wild- und Waldlehrpfad. Zudem laden mehrere Kilometer Wanderwege zum entspannen ein. Sollte der Besucher ausnahmsweise sein eigenes Grillgut und seine Getränke vergessen haben, kümmern sich mehrere Restaurants und Imbisse um sein leibliches Wohl.

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten variieren je nach Monat und können hier eingesehen werden: www.panopark.de/oeffnungszeiten.

Preise:

Tageskarte inkl. Fahrgeschäfte:
Erwachsene und Kinder ab 2 Jahre: 14 Euro
Eintritt frei für Kinder bis 2 Jahre
Menschen mit Behinderung (ab 70%): 8 Euro

Besonderheiten:

Zusätzlich zum Wildpark können während der Hauptsaison verschiedene Fahrgeschäfte, sowie ein Indoorspielplatz, Rutschen, Grillplätze und Imbisse genutzt werden.

Panorama-Park Sauerland Wildpark

Rinsecker Straße 100
57399 Kirchhundem
Panorama-Park

REKEN

Wildpark Frankenhof

Im Wildpark Frankenhof treffen leibhaftige Wölfe auf ihre guten alten Bekannten Rotkäppchen und die 7 Geißlein. An den Wildpark angeschlossen ist nämlich ein Märchenwald, der die Märchen-Gestalten zum Leben erweckt. Der Wildpark selbst verfügt neben verschiedenen einheimischen Tierarten wie Störche, Dachse und Luchse auch über einen Pirschweg, auf dem sich Wildschweinrotten beobachten lassen. Wer noch mehr sehen will, besucht einfach den Forstlehrpfad und lernt dort Interessantes über heimische Gehölze und Bäume.

Öffnungszeiten:

März bis Oktober: täglich von 9 bis 18 Uhr
November bis Februar: täglich von 10 bis 17 Uhr
am 24. und 25. Dezember geschlossen

Preise:

Kinder (2 bis 14 Jahre): 8 Euro
Erwachsene: 9 Euro
Hunde: 1 Euro

Besonderheiten:

Hunde können angeleint mitgebracht werden. Zusätzlich zum Wildpark gibt es einen Streichelzoo, Märchenwald, Grillhütten, Erlebnisspielplatz und weitere Angebote speziell für Kinder.

Wildpark Frankenhof

Frankenstr. 32
48734 Reken
www.wildpark-frankenhof.de

VOSSWINKEL

Wildwald Vosswinkel

Der Wildwald Vosswinkel verfügt zwar weder über eine Greifvogelflugshow noch größere Raubtiere, dafür warten hier aber andere interessante Angebote auf die Besucher. So besteht beispielsweise die Möglichkeit eine wirklich unvergessliche Nacht im Park zu verbringen, der Besucher wählt einfach aus einer Reihe von bereitgestellten Hütten aus. Zu lahm? Besonders Hartgesottene absolvieren im Wildwald Vosswinkel einfach ein mehrtägiges Survival-Training.

Eintrittspreise:
Montag bis Freitag:
Erwachsene: 4,50 Euro
Kinder (4 bis 16 Jahre): 4 Euro
Familie (2 Erwachsene und eigene Kinder): 16 Euro

Samstag, Sonntag und an Feiertagen:
Erwachsene: 6,50 Euro
Kinder (4 bis 16 Jahre): 5 Euro
Familie (2 Erwachsene und eigene Kinder): 21 Euro

Abendkarte (gültig April bis Oktober ab 17 Uhr): Ermäßigung um 1 Euro pro Person, um 5 Euro für Familien

Schüler, Azubis und Studenten ab 16 Jahren sowie Schwerbehinderte erhalten bei Vorlage eines gültigen Ausweises eine Ermäßigung um 0,50 Euro.

Öffnungszeiten:

Täglich von 9 bis 17 Uhr

Ab November:
Samstag, Sonntag, Ferien, Feiertage von 10 bis 15 Uhr

Besonderheiten:

Es werden verschiedenste Aktivitäten im Wald angeboten.

Wildwald Vosswinkel

Bellingsen 5
59757 Arnsberg-Vosswinkel
www.wildwald.de

WARSTEIN

Wildpark Warstein

Wer das Rundum Naturerlebnisprogramm sucht, der ist im Warsteiner Bilsteintal bestens aufgehoben. Der Wildpark ist direkt an der Sauerland Waldroute, einem mehrere Kilometer langen Waldwanderweg gelegen und lädt damit zu einem Tageserlebnis in freier Natur ein. Nach der anstrengenden Beobachtung einheimischer Wildtiere zu erschöpft zum Laufen? Oder spielt das Wetter nicht mit? Dann lassen Sie sich doch ganz bequem per Planwagen befördern oder entgehen dem Regen in der Tropfsteinhöhle im Bilsteintal.

Öffnungszeiten:

Täglich geöffnet (außer 25. Dezember)

April bis Oktober: 9 bis 17 Uhr
November bis März: 10 bis 16 Uhr

Preise:

Erwachsene: 5 €
Kinder (3-16 Jahren): 3 €
Hunde: 2,50 €

Besonderheiten:

Hunde dürfen angeleint mitgenommen werden. Es besteht vor Ort die Möglichkeit gegen Eintritt eine Führung durch die Bilsteinhöhle, eine Brauereibesichtigung oder Planwagenfahrten zu machen.

Wildpark Warstein

Im Bodmen 52
59581 Warstein
www.bilsteintal.de

(Stand: Januar 2021, alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos 1 + 3: pixabay/Alexas_Fotos
Foto 2: pixabay/RitaE

Nach oben scrollen