Das Schloss Bedburg, Foto: Tourismus NRW

Die schönsten Radwege entlang NRW´s Gewässern

Ob an Flussufern entlang oder um einen See herum. Das Fahrradfahren am Wasser hat einen besonderen Reiz auf viele Menschen. Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung muss man aber nicht erst in den Urlaub fahren, um den Blick aufs Wasser genießen zu können. In NRW gibt es viele Flüsse und Seen die sich perfekt für eine Radtour eignen. An der unglaublichen Vielfalt der Nordrhein Westfälischen Natur vorbei zu fahren und dabei Tiere und den Verlauf des Wassers zu beobachten ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Das Schloss Bedburg, Foto: Tourismus NRW
[ruhr-guide] Radfahren ist in den letzten Jahren eine immer beliebtere Sportart geworden, auch nicht zuletzt, da das Fahrrad dass wohl umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. In Nordrhein Westfalen ist Fahrradfahren auch sehr beliebt. In NRW gibt es sehr viele Radstrecken die insgesamt eine Länge von 29.000 km haben. Da ist es nicht überraschend, dass einige dieser Strecken an den schönen Seen und Flüssen entlang führen, die sich durch das am dichtesten besiedelte Bundesland schlängeln. Manche Strecken sind lang andere kurz, manche für Familien geeignet und andere für Fortgeschrittene Radfahrer, doch eines haben sie alle gemeinsam. Eine Fahrradtour am Wasser ist das Heilmittel gegen schlechte Laune. Also schwingen Sie sich doch auf Ihr Fahrrad und begeben Sie sich auf eine dieser tollen Fahrradrouten, Sie werden es nicht bereuen.

Andermatt

Rheinradweg

Der Rheinradweg bietet eine abwechslungsreiche Umgebung und ist mit dem Panorama des Rheins eine der wohl schönsten Strecken in NRW. Der insgesamt 1.320 Kilometer lange Radweg führt quasi durch ganz NRW. Der Radweg ist gut ausgebaut und mit den blauen Rheinradler Markierungszeichen wird man sicher an sein Ziel finden. Ob man nun den ganzen Weg von der Quelle in Andermatt bis hin zur Mündung an der Nordsee fahren möchte oder sich doch eine kürzere Strecke aussucht, der moderne Rheinradweg vereint die landschaftliche Vielfalt NRW´s auf nur einer Strecke.

Rheinradweg

von Andermatt bis Hoek van Holland
Länge: 1.230 km
Höhenmeter: 600 m

Brühl

Bleibtreusee Radtour

Den Bleibtreusee bei Brühl zu umradeln dauert etwa eine Stunde. Die Strecke ist teils etwas hügelig und schwer zu befahren. Doch der Weg durch das Naturschutzgebiet hat seinen Charme. Man kommt an verschiedenen Teichen und großen Villen vorbei. Vor allem im Herbst kann sich der Wald um den Bleibtreusee sehen lassen. Die verschieden rot und gelb gefärbten Blätter der Bäume formen die perfekte Hintergrundkulisse für eine erfreuliche Radtour um den See.

Bleibtreusee Radtour

Länge: 4 km
Höhenmeter: 20 m

Der Rheinradweg, Foto:Dominik Ketz

Heider Bergsee Radstrecke

Die Strecke um den Heider Bergsee bei Brühl ist eine leichte Fahrradtour und ist für alle Fitnesslevel geeignet. Dies liegt vor allem an dem befestigten und einfach zu befahrenden Radweg. Der See ist ein Restsee des Braunkohletagebaus westlich von Köln. Der Radweg eignet sich perfekt für Familien, das einzige Problem ist, dass man die Fahrräder nicht mit an das Strandbad nehmen darf. Doch um an dem See eine schöne Zeit zu verbringen, muss man ja nicht unbedingt schwimmen gehen. Die Fahrradtouren um den See sind eine beliebte Freizeitaktivität vieler Familien.

Heider Bergsee Radstrecke

Länge: 5,5 km
Höhenmeter: nur eine sehr leichte Steigung

Duisburg

Rhein-Herne-Kanal-Radweg

Der Radweg entlang des Rhein-Herne-Kanals führt mitten durch das Ruhrgebiet. Entlang der Wasserstraße, die früher noch mehr als heute als Transportweg für Güter benutzt wurde, kann man die überraschend grüne Seite des Ruhrgebiets entdecken. Von Duisburg bis nach Bottrop kann man dem Weg folgen. Allerdings hat der knapp über 50 km lange Radweg eine eigenwillige Strecke. Häufig ist, vor allem nach Regen, mit schlechten Untergrund zu rechnen. Wer also entlang des Rhein-Herne-Kanals durch das Ruhrgebiet radeln will, der sollte das an sonnigen oder eher trockenen Tagen tun.

Rhein-Herne-Kanal-Radweg

von Duisburg bis Bottrop
Länge: 50 km

Hannoversch Münden

Weser-Radweg

Der Weser-Radweg gehört zu Deutschlands meist befahrenden Radwegen. Auf der 500 km langen Strecke sind jährlich bis zu 100.000 Radfahrer unterwegs. Doch man muss die Strecke nicht komplett befahren um zu bemerken, warum sie zu den idyllischsten Radwegen in Deutschland gehört. Wunderschöne Natur erwartet diejenigen, die sich auf den Weg über den Weser-Radweg machen. Entlang von Flüssen und weiten Feldern ist diese Route etwas ganz besonderes. Ob Familien mit Kindern oder geübte Radfahrer, der Weser-Radweg ist für jeden eine tolle Erfahrung.

Weser-Radweg

von Hann. Münden bis Cuxhaven
Länge: 520 km
Höhenmeter: 1164 m

Hürth

Otto-Maigler-See Rundweg

Der Radweg um den ca. 50 ha großen Badesee in Hürth bezaubert mit der verschiedensten Fauna und Flora. Auch kann man hier Scharen von Enten entdecken. Auf dem See wird viel Wassersport getrieben, doch es ist auch immer noch Platz zum Entspannen. Wer also um den Otto-Maigler-See radeln möchte, kann sich danach am Strandbad ausruhen oder in einem der vielen Restaurants am Seerand essen gehen. Der See ist sehr gut zu umfahren und hat viele verschiedene Routen, so das sich für Anfänger sowie Profis die richtige Strecke leicht finden lässt.

Otto-Maigler-See Rundweg

Länge: 4,5 km
Höhenmeter: Eben

Rheinradweg Blick, Foto:Dominik Ketz

Hövelhof

Ems-Radweg

Wer einmal eine ruhige Radtour machen möchte, bei der es so wenig Steigung wie möglich gibt, der ist auf dem Ems Radweg genau richtig. Vom Teutoburger Wald bis zur Nordsee kann man dem Fluss 375 km lang folgen. Wunderschöne Natur und viele Städte, die zu einem Tagesbesuch einladen. Zum Beispiel kommt man auch durch das Münsterland, hier könnte man einen Abstecher in eine der schönsten Städte Deutschlands machen, nach Münster. Auf dem Ems Radweg gibt es viel zu sehen, die Quelle der Ems, das Steinhorster Becken, die Altstadt Rietberg und vieles mehr. Der Weg hat nahezu keine Steigung und ist fast komplett asphaltiert, also optimale Bedingungen für Fahrradbegeisterte.

Ems-Radweg

Von Hövelhof bis Emden
Länge: 375 km
Höhenmeter: keine Steigung

Meschede

Ruhr-Sieg-Radweg

Auf den Spuren zweier Flüsse führt der Ruhr-Sieg-Radweg vorbei an zahlreichen sehenswerten Landschaften und Bauwerken, bei denen sich ein Zwischenstopp auf jeden Fall lohnt. Dieser Radweg verbindet die zwei Wasserläufe Ruhr und Sieg miteinander. Eine Besonderheit hier ist, dass hauptsächlich alten Eisenbahnrouten gefolgt wird. So fährt man zum Beispiel an dem Biggesee entlang. Außerdem führt der doch etwas schwieriger zu befahrende Radweg häufig an Gastronomie vorbei, an der man gerne Mal einen Zwischenstopp einlegen kann.

Ruhr-Sieg-Radweg

von Meschede bis Kirchen
Länge: 113 km
Höhenmeter: 437 m

Mönchengladbach

Niers-Radwanderweg

Der Niers-Radweg startet südlich von Mönchengladbach und folgt dem Verlauf der Niers. Man kommt durch die Kreise Viersen und Kleve. Dieser Radweg verläuft nicht durch Städte sondern abseits der Stadtzentren. Das Landschaftsbild ist geprägt von weiten Wiesen und Weiden. Fernab von der Hektik des Städtealltags kann man hier die Natur genießen. Durch die überwiegend guten Strecken ist diese Fahrrad-Route ein echter Hingucker vor allem im Frühsommer.

Niers-Radwanderweg

von Mönchengladbach nach Gennep/NL
Länge: 100 km
kaum Steigung

Nettersheim

Erft Radweg

Der Erft Radweg ist rund 110 km lang und folgt dem Verlauf der Erft. Man würde für den ganzen Weg um die 8 Stunden brauchen, aber keine Sorge, der Weg wird allgemein als sehr einfach zu befahren angesehen, da es meist bergab geht. Man kommt an schöner Landschaft vorbei und kann in dem mittelalterlichen Städtchen Bad Münstereifel eine kurze Pause einlegen. Danach wird man viele Wasserburgen entlang der Strecke entdecken, was auch sehr eindrucksvoll anzusehen ist. Dieser Radweg ist für Anfänger genau wie Langstrecken-Radler geeignet, die gerne eine eher ruhige Fahrt genießen.

Erft Radweg

von Nettersheim bis Neuss
Länge: 110 km
Höhenmeter: leichte Steigung

Xanten

Bislicher Insel Radtouren

Eine Fahrradtour auf der Bislicher Insel ist ein Muss für jeden der mit dem Fahrrad in Xanten ist. Die Bislicher Insel ist eine der letzten Auenlandschaften am Niederrhein. Hier gibt es mehrere Routen denen man folgen kann, von sehr einfach bis schwierig und anspruchsvoll ist alles dabei. Eine Fahrt auf der Insel ist ein echtes Naturerlebnis. Obstbäume, Wiesen, freilaufende Rinder und jede Menge Vögel gibt es hier zu bestaunen. Die Wildgänse überwintern hier oder vielleicht sehen Sie ja auch den ein oder anderen Storch oder Biber. Fernglas mitnehmen! Das Naturschutzgebiet Bislicher Insel ist der perfekte Ort für eine ausgiebige Radtour und es lohnt sich unbedingt einen Abstecher zum Archäologischen Park Xanten.

Bislicher Insel Radtouren

Von Altes Eisenbahn Viadukt bis Wasserbüffel am alten Rhein Runde von Lüttingen
Länge 16,8 km
Höhenmeter: 20 m

(Stand: Sept 2021, alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos: 1 Toursimus NRW e.V., 2 + 3 Dominik Ketz

Nach oben scrollen