Lohheider See in Duisburg

Im Duisburger Stadtbezirk befinden sich über 20 Seen. Doch nicht alle laden so wie der Lohheide See zum angeln, segeln oder sogar tauchen ein. Wer nicht ins oder aufs Wasser möchte, kann auch schöne Spaziergänge am Ufer entlang machen. Vom Rundweg um den See gelangt man schnell in den Baerler Busch, einem Erholungsgebiet.

Archiv: 26.01.2021 [ruhr-guide] Mit 64 Hektar und stellenweise 14 Meter Tiefe, bietet der Lohheider See viele verschiedene Möglichkeiten, sich im Sommer an ihm zu erfrischen. Besucher können in ihm segeln, surfen und tauchen. In dem Baggersee liegen drei Wracks die beim Tauchen zwischen zahlreichen Fischen entdeckt werden können. Die, die lieber am Ufer bleiben, können auch in Ruhe angeln, oder zu Fuß den Rundweg erkunden. Auch auf dem Fahrrad oder zu Pferde kann man die schöne Natur in der Nähe von Moers und Duisburg genießen. Natürlich ist es auch im Winter immer eine gute Idee an die frische Luft zu kommen, und wem ein Rundgang um den Lohheide See nicht genügt, kann von dort seinen Spaziergang auch in den angrenzenden Baerler Busch erweitern. Wer zusätzlich noch etwas über das traditionelle Mahlen von Korn und die Technik einer Turmwindmühle lernen möchte, sollte unbedingt Die Lohmühle in Duisburg Baerl besuchen.

Baerler Busch

Der Baerler Busch ist ein Naherholungsgebiet im Nordwesten Duisburgs. Das Gebiet erstreckt sich über die Stadtgrenze von Duisburg und lässt sich schnell verwechseln mit dem gleichnamigen Wohngebiet in der Stadt Moers. In dem Stadtbezirk Baerl liegt ein Heidewald, zu dem auch der Lohheider See gehört. Bei einem Spaziergang durch den Wald, kann man unter anderem zwischen Eichen und mannshohem Farn, Zeugnisse aus dem Zweiten Weltkrieg finden. Aber auch schon Funde aus der Eisenzeit wurden dort geborgen. Leider ist das der Baerler Busch von Abholzungen bedroht. Eine Bürgerinitiative setzt sich zum Erhalt des Waldgebiets ein, die jeder schon mit einer Unterschrift unterstützen kann. Wer sich ebenfalls für die Bewahrung des Baerler Buschs einsetzen möchte, kann hier noch mehr Informationen erhalten:
www.baerler-busch-ist-bedroht.de.

Lohheider See

Adresse:
Loheidesee
47199 Duisburg (Baerl)

Weitere Infos zum Angeln:
angelsportverein-dortmund.de
Alles übers Tauchen:
www.tkl.de
tsc-meiderich.de
Hier gehts zum Segelverein:
www.lohheider-see.de