Weihnachtsmarkt - Foto: Pixabay: Hans Braxmeier

Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen

Der Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt hat sich stark verändert: Neue Händler:innen, mehr Vielfalt und schönere Atmosphäre – vom 24. November bis zum 23. Dezember können sich Besucher:innen auf einen abwechslungsreicheren Markt mit stimmungsvollem Bühnenprogramm und auf ein neues Weihnachtsdorf auf dem malerischen Heinrich-König-Platz und Neumarkt freuen. Der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen ist einladend wie nie zuvor!

Weihnachtsmarkt - Foto: Pixabay: Hans Braxmeier

[ruhr-guide] Der Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt galt lange nicht als der schönste Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet. Im Gegenteil: Zu hektisch und ungemütlich wurde er geschimpft, doch in den letzten Jahren hat er viele Änderungen angestrebt und auch für 2023 krempeln die Veranstalter:innen des Stadtmarketings den Markt weiter um und hauchen ihm neues Leben ein.

In unserer Rubrik Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet und NRW finden Sie viele weitere kleine, große, romantische oder auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch einen Überblick über die großen Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen!

Weniger „Fressbuden“ & mehr Vielfalt

„Ungemütliche Fressmeile“ ade – immer mehr Non-Food-Stände kann man vom 24. November bis zum 23. Dezember 2023 auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt finden. So gab es 2011 bloß fünf Händler:innen, die nicht-essbare Waren anboten, zwei Jahre später waren es schon 20 von insgesamt 47 Anbieter:innenn!
Und auch dieses Jahr konnte man neues Warenangebot für den Weihnachtsmarkt gewinnen, sodass sich Besucher:innen auf verschiedene Stände mit ausgefallenen Deko- und Geschenkideen wie Weihnachtsschmuck oder Klassiker von Weihnachtssternen bis hin zu Strickwaren freuen können. Das Angebot wird zudem noch kinderfreundlicher: den kleinen Besucher:innen werden vor allem die Stände mit Stofftieren, Brettspielen und nostalgischem Holzspielzeug gefallen. Und seit diesem Jahr gibt es sogar einige Mitmachangebote wie Backen, Kinderschminken, Luftballonjonglage und noch mehr …

Gelsenkirchens City erstrahlt in neuem Glanz

Sogar in Puncto Atmosphäre wurden Verbesserungen vorgenommen. Neue Investitionen wurden vor allem für neue Dekoration und Beleuchtung aufgebracht. Zum Beispiel werden mehr Tannenbäume aufgestellt, um das Stadtbild der Gelsenkirchener City wohliger zu gestalten. Hinzu wurden die in die Jahre gekommenen Markthütten ersetzt und neu dekoriert. Sie werden nicht nur den spektakulären Lichterbaum am Neumarkt entdecken und die blau-weiße Belichtung bis Heiligabend genießen dürfen, auch die Sparkasse präsentiert sich in diesem Jahr von ihrer glanzvollsten Seite! Festlich illuminiert, stellt sie so eine perfekte Ergänzung für die ohnehin bereits belichtete City dar!

Der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit dazugewonnen. Neue Stände, vielfältigeres Warenangebot, stimmungsvolle Atmosphäre und umfangreiches Bühnenprogramm haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City auf jeden Fall ein Besuch wert ist.

Musikalisch-unterhaltsames Programm

Mit all den Neuerungen und Ergänzungen ist aber noch immer nicht genug: Am Neumarkt findet auch 2023 wieder ein mitreißendes Bühnenprogramm statt. Unter dem Motto: „Weihnachten bei Freunden eben“ präsentieren Bands und Chöre ein breites Repertoire an musikalischer Begleitung während Ihres besinnlichen Besuches auf dem Markt. Dieses Programm findet während der gesamten Woche mit besonderem Schwerpunkt an den Wochenenden statt. Nebenbei warten Caritative und gemeinnützigen Einrichtungen, Vereine und andere gespannt darauf, verschiedene Angebote in der Vereinshütte am Neumarkt zu präsentieren. In diesem Rahmen findet nämlich ebenfalls das Kinderanimationsprogramm zum Mitmachen!

Weihnachtsmarkt Gelsenkirchen Innenstadt

24. November – 23. Dezember 2023

So kommen Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Weihnachtsmarkt: VRR-Fahrtenplaner!

Öffnungszeiten:
Mo bis Sa: 11 bis 21 Uhr
So: 12 bis 20 Uhr
Totensonntag (20.11.): geschlossen

Foto: Pixabay, Hans Braxmeier

Nach oben scrollen