Biotopwildpark Anholter Schweiz
Bären, Luchse, Wölfe und Co. Erleben Sie eine Vielzahl wilder Tiere im Wildpark Anholter Schweiz. Auf dem Gelände des 56 Hektar großen Biotopwildparks in Isselburg, nahe der holländischen Grenze, gibt es eine Menge zu entdecken. Neben der malerischen Landschaft bietet der Park rund 50 verschiedenen Tierarten ein artgerechtes Zuhause.
[ruhr-guide] Der Biotopwildpark Anholter Schweiz ist bei jungen und älteren Menschen gleichermaßen beliebt.

Der Bärenwald
Der Bärenwald des Tierparks bietet seit 1999 auf einer Fläche von insgesamt 2,5 Hektar gleich zwei verschiedenen Bärenarten Platz. So bekommen die Besucher die Chance, vier Braunbären und sechs Kragenbären bei ihren Streifzügen durch das Gelände des Waldes zu beobachten. Alle Bären des Parks stammen ursprünglich aus Tierrettungsaktionen und wurden in Zusammenarbeit mit der International Bear Federation (IBF) und dem deutschen Tierschutzbund vor dem Einschläfern gerettet. Die unter sehr schlechten Umständen gehaltenen Bären haben sich aber schnell in ihr neues Gehege eingelebt und freuen sich jeden Tag putzmunter auf die Besucher der Anholter Schweiz.
Tier-Patenschaften
Damit sich interessierte Besucher des Tierparks aktiv am Tierschutz und an der Pflege der Tiere beteiligen und diese unterstützen können,
Pfleger für einen Tag
Für alle Besucher die gerne einmal einen intensiveren Einblick in das Geschehen im Tierpark erhalten wollen, gibt es ein ganz besonderes Angebot. So wird Ihnen hier die außergewöhnliche Möglichkeit geboten, einen Tierpfleger für einen halben Tag bei der Arbeit zu begleiten und natürlich auch zu unterstützen. So erhalten Sie detaillierte Informationen über das Verhalten und Wesen der verschiedenen Tierarten, blicken hinter die Kulissen des Parks und erhalten die einmalige Möglichkeit, diverse einheimische Wildtiere aus der Hand zu füttern. Zum Abschluss des Tages erhält der Pfleger eine persönliche Urkunde mit Bild und kann die Erinnerungen des Tages bei einem zünftigen Mittagessen noch einmal Revue passieren lassen. Voraussetzungen für dieses spannende Abenteuer sind allerdings Volljährigkeit, festes Schuhwerk und strapazierfähige Arbeitskleidung.
Der Biotopwildpark Anholter Schweiz bietet ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Auf dem weitläufigen Gelände bekommen die Besucher die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl verschiedener Tiere zu beobachten, welche Sie in freier Wildbahn nur selten zu Gesicht bekommen. Anders als in „sterilen“ Zooanlagen leben die Tiere dort in ihrer natürlichen Umgebung des Waldes. Darüber hinaus bekommen die Besucher unter anderem täglich die Möglichkeit geboten, verschiedensten Tierarten bei der Fütterung zuschauen zu können. Die Fütterungszeiten sowie weitere Informationen rund um die großzügige Anlage finden Sie auf der Website des Biotopwildparks. Neben den großzügigen Gehegen finden Sie im Biotopwildpark auch einen weitläufigen Streichelzoo-Bereich, wo sie mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können. Das Team der Anholter Schweiz freut sich auf Ihren Besuch. Ein Abstecher zur nahe gelegenen Wasserburg Anholt lohnt sich auch auf jeden Fall. Besuchen sie dort das Museum, die Schlossbibliothek oder genießen sie nach einem schönen Spaziergang durch die Parklandschaft ein leckeres Essen im Restaurant „Wasserpavillon“.
Biotopwildpark Anholter Schweiz
Pferdehorsterstr. 146419 Isselburg
Tel.: 02874 – 45355
Einlasszeiten:
16.03. - 01.11: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
02.11. - 16.03.: Montag und Freitag: 11 - 15 Uhr
Samstag und Sonntag: 10- 16 Uhr
Der Wildpark schließt bei Einbruch der Dunkelheit!
Das Schweizer Häuschen bleibt Montags geschlossen!
Eintritt:
Erwachsene (ab 13 Jahre): 8 Euro
Kinder (ab 3 Jahre): 4,50 Euro
Menschen mit Einschränkungen (mit Schein): 6,50 Euro
Gruppen (ab 15 Personen): 7 Euro pro Person
Kindergruppen (ab 15 Kinder): 4 Euro pro Kind
Je 15 Kinder ist eine Begleitperson frei!
Weitere Informationen über den Biotopwildpark Anholter Schweiz finden Sie unter:
Biotopwildpark Anholter Schweiz
Fotos: Biotopwildpark Anholter Schweiz
(Stand: Januar 2021)