Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit

Ruhrpott mal anders! „Unser Ruhrpott!“ Wie oft denken wir fast schon ein wenig melancholisch an unsere Heimat, das Ruhrgebiet. Doch wissen wir eigentlich, was wir alles in unserem geliebten Ruhrgebiet erleben können? Wahrscheinlich nicht. Doch keine Sorge, denn der neue Freizeitführer „Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit“, erschienen im Klartext Verlag, ist unser Retter in der „Freizeitnot“! Der ruhr-guide verlost zwei Exemplare des Reiseführers!


[ruhr-guide] Die AutorInnen des Buches, StudentInnen des Instituts Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit, Coverdesign: Guido Klütsch, Umschlagfoto: Jochen Tack, Klartext Verlagfür Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule, sorgen dafür, dass es sich um einen Reiseführer handelt, der insbesondere auch die junge Generation anspricht. Eine gelungene Abwechslung, wo die Generation Z es doch gewohnt ist, alles schnell im Internet zu recherchieren. Aber nicht mit diesem Aktivitätenführer!

Action, gar nicht oldschool

„Oldschool“, aber mit ordentlich Action, werden hier Ausflüge sowie Aktivitäten in einem modern aufgemachten Reiseführer vorgestellt, die von jungen Menschen, im Zuge dieses Projekts, getestet wurden. Für gut befundene Unternehmungen finden sich nun in der gedruckten Version des Buches und können ehrlich und mit Freude empfohlen werden. Die Jahreszeiten sind in eigene Themenblöcke aufgeteilt, sodass die Unternehmungen diesen entsprechend aufbereitet sind. Wind und Wetter natürlich berücksichtigt! Es gibt zusätzlich die Rubrik „ganzjährig“, um Attraktionen aufzuzählen, die das ganze Jahr über geöffnet sind und sich zu jeder Jahreszeit anbieten. Darüber hinaus wurde mit den Kategorien „Kultur“, „Erleben“, „Entspannen“, „Party“ und „Kulinarisch“ eine Legende geschaffen, die es den LeserInnen ermöglicht, die verschiedenen Freizeitangebote, nach ihren Vorstellungen zu filtern.

Auch die Aufmachung überzeugt

Die Aufmachung der Unternehmungen selbst überzeugt mit ihren kurzen, auf den Punkt gebrachten Informationstexten, dazu passenden Bildern sowie der Bewertung der Freizeitaktivität, welche das Wichtigste noch einmal zusammenfasst. Besonders sind die eingebauten QR-Codes, die mit dem Handy eingescannt werden können. Automatisch wird man auf die Website der Aktivität weitergeleitet, um noch mehr über diese erfahren zu können. Der Freizeitführer ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr modern!

Freizeit für jeden!

Egal, ob gemütliches Autokino, leckeres Café, wildes Festival, oder auch Museum. Der Freizeitführer hat für jede Vorstellung einen passenden Vorschlag, und Low Budget Sticker zeigen einem, dass es viel zu erleben gibt, auch wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Trotz dessen,dass es sich um ein Buch von jungen Menschen für junge Menschen handelt, sprechen die verschiedenen Aktivitäten jung sowie alt an, sodass für jeden etwas dabei.

Fazit:

Der Freizeitführer des Ruhrpotts aus dem Klartext Verlag ist etwas für alle Personen, die Lust haben zu jeder Jahreszeit etwas zu erleben, an die frische Luft zu kommen und Seiten am Ruhrgebiet kennenlernen möchten, die man vorher noch nicht kannte. Mit seiner modernen, minimalistischen, informativen Aufmachung überzeugt er und regt durch die Impressionen der jeweiligen Aktivitäten dazu an, sofort den nächsten Ausflug zu planen. Egal, ob für jung oder alt: Es lohnt sich!

Verlosung

Der ruhr-guide verlost zwei Exemplare des Reiseführers „Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit“. Um teilzunehmen, einfach eine Mail mit dem Betreff „Ruhrgebiet Jahreszeit“, Ihrem vollständigen Namen und Ihren Kontaktdaten an gewinnen@ruhr-guide.de schicken! Einsendeschluss ist der 20.03.2023. Der Rechtsweg, Mehrfachteilnahmen und automatische Dienste sind ausgeschlossen, Irrtümer bleiben vorbehalten. Wir drücken die Daumen und wünschen schon mal viel Spaß!

Das Ruhrgebiet zu jeder Jahreszeit

Verlag: Klartext Verlag
Veröffentlicht: 20.09.2022
Seitenzahl: 144
Produkt: Broschur
Preis: 16,95 Euro
ISBN: 978-3-8375-2530-4

Fotocredit: Coverdesign: Guido Klütsch, Umschlagfoto: Jochen Tack, Klartext Verlag