Bochumer Postkarte pic: Frank Dengler

Frank Dengler: Gruß aus Bochum – Stadtansichten und Stadtgeschichte

Frank Dengler präsentiert in seinem Buch „Gruß aus Bochum“ verschiedene Stadtansichten und das mithilfe von Postkarten aus vergangenen Zeiten. So liefert er dem Leser einen Eindruck über die Stadtgeschichte und ihrer Veränderungen mit der Zeit. Wer sich für die städtische Historie Bochums interessiert, sollte sich diesen Bildband nicht entgehen lassen. Zu jedem Motiv verfasste Frank Dengler detaillierte nützliche Hintergrundinformationen.

Bochumer Postkarte pic: Frank Dengler

[ruhr-guide] Der Bildband „Gruß aus Bochum“, verfasst von Frank Dengler, erschien im November 2017 als Erstauflage im Klartextverlag. Das Buch befasst sichGruß aus Bochum pic: Klartextverlag in einer bestimmten Form mit der Geschichte Bochums, und zwar mithilfe von alten Postkarten aus der Region. Seit Ewigkeiten werden Postkarten verschickt, ob aus Urlaub oder als freundlicher Gruß unter Freunden und Verwandten, oft ist ein Bild der jeweiligen Stadt abgebildet und hält einen Teil der Geschichte fest. Der Autor gibt dem Leser einen Eindruck aus alten Bochumer Zeiten und vergleicht diese anhand von Bildern mit der heutigen Entwicklung. Zu jedem Motiv liefert Frank Dengler passende Beiträge zur Stadtgeschichte. Das Buch ist als Hartcover gebunden und somit optimal zum verschenken geeignet. Auf 144 Seiten erlebt der Leser einen Teil der Historie Bochums.

Bochumer Postkarte pic: Frank Dengler

Gruß aus Bochum

Gruß aus Bochum, diese Ansprache stand und steht immer noch auf vielen Postkarten, die verschickt werden. Wenn man sich Jahre lang mit der Bochumer Stadtgeschichte auseinandersetzt, sowie es Frank Dengler schon immer getan hat, stolpert man zwangsläufig über diese Grußkarten aus alten Zeiten mit den unterschiedlichsten Motiven und Abbildungen. Frank Dengler hat schon immer Postkarten gesammelt und irgendwann wuchs das Interesse, die abgebildeten Orte heutzutage aufzusuchen und den Wandel fotografisch festzuhalten. Natürlich ist es nicht möglich, so viele Postkarten zu besitzen, aus den Jahren rund um die 1900er Jahre, die in einem so guten Zustand sind. Frank Dengler bekam in seinen Recherchen und Arbeiten viel Unterstützung, zum Beispiel von der Kortumgesellschaft e. V., Vereinigung für Heimatkunde, Stadtgeschichte und Denkmalschutz.

Alte Bochumer Postkarte pic: Frank Dengler

Frank Dengler

Schon lange interessiert sich Frank Dengler für alte Postkartenschätze und deren Hintergrund und Geschichte, er gilt als Experte auf diesem Gebiet. Er hatte das Thema „Gruß aus Bochum“ bereits in einer Serie der Bochumer Ruhr Nachrichten veröffentlicht. Im Jahre 2009 begann das Abenteuer für Frank Dengler sich intensiver mit den Karten zu befassen, zweimal im Monat erschien ein Artikel. Die Resonanz der Leserschaft war so überwältigend, und so lief das Projekt bis 2016. Insgesamt kamen so fast 190 Folgen zusammen, das war so nicht abzusehen.

Gruß aus Bochum – Stadtansichten und Stadtgeschichte

Frank Dengler
Klartextverlag

erschienen im November 2017, 1. Auflage
143 Seiten, 19,95 €

ISBN: 9783837517897

Fotos: Frank Dengler & Klartextverlag

Nach oben scrollen