Bühne & Musik

Das Ruhrgebiet hat nicht nur die großen Musicals und Theaterstücke, auch eine lebendige Kabarett- und Comedyzene begeistert die Zuschauer!

Özcan Cosar mit „Cosar Nostra – Organisierte Comedy“

Özcan Cosar steht schräg zu Kamera und schaut uns mit einem verschmitzten Lächeln an, Foto: Philipp Rathmer

Der bekannte und beliebte Comedian Özcan Cosar ist mit seinem neuen Programm „Cosar Nostra – Organisierte Comedy“ auf Tour. Es handelt sich um sein viertes Programm, in dem er uns an seiner Welt teilhaben lässt: diese ist interkulturell und voller Höhen und Tiefen. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Menschheitsgeschichte – um herauszufinden, was uns alle zum Lachen bringt!

Geierabend 2024: Der Dortmunder Alternativkarneval ist wieder da

Geierabend 2024, Foto: busseniusreinicke

Das Kulturereignis Dortmunds – der Geierabend – steht 2024 unter dem Motto „Pott – Land – Fluss“. Den Geierabend gibt es seit 1992 in Dortmund und findet seitdem jedes Jahr statt. Dieses Mal wird der Ruhrpott-Karneval im Januar im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern zelebriert. Seien sie mit dabei und geiern sie was das Zeug hält!

RHYTHM OF THE DANCE

Rhythm of the dance, Foto: Göttlicher Entertainment

Seit ihrer Premiere 1998 hat die Show „Rhythm of the Dance“ mehr als 7 Millionen Zuschauer in 50 Ländern begeistert. Zu sehen ist eine außergewöhnliche Mischung aus Tanz, Gesang, Musik und besonderen Bühneneffekten, mit der Rhythm of the Dance zu den Top 3 der irischen Stepptanzshows gehört. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums wird die Tanzshow 2024 wieder auf Deutschlandtournee gehen.

Soulfood von Nelson Müller

Koch Nelson Müller, Foto: Nina Stiller

Nelson Müller ist vielen als Fernsehkoch bekannt. Jetzt bekommt er seine erste eigene Live-Show. In „Soulfood by Nelson Müller“ verbindet der Sternekoch seine beiden Leidenschaften: Das Kochen und die Musik. Und natürlich kommt er auch ins Ruhrgebiet.

Josef Tränklers Puppentheater

Figur aus Josef Tränklers Puppentheater

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Kasperle und seine Freunde bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen, sondern erwecken auch bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen. Josef Tränklers Puppenbühne begeistert seit vielen Jahren mit immer neuen Geschichten die ganze Familie. Mit tollen Handspielpuppen und einfallsreich pfiffigen Geschichten erwärmt das Puppentheater die Herzen der Kinder und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Bibi Blocksberg-Musical „Alles wie verhext“ auf Tour

Das Bibi Blocksberg-Musical ist ein großer Erfolg, Foto: COCOMICO Theater

„HexHex!“ – kommt Ihnen das bekannt vor? So haben Sie sie aber wirklich noch nie gesehen! Bibi Blocksberg ist live auf der Bühne zu erleben! Ihr neues Musical „Alles wie verhext“ ist auf großer Live-Tournee. Was wird Sie erwarten und was macht das Musical so besonders?

Ingo Appelt mit seinem neuen Programm Startschuss

Ingo Appelt auf Deutschlandtour mit seinem neuen Programm, Artwork: Sven Knoch; Foto: Tomy Badurina

Der Comedian Ingo Appelt startet mit seinem neuen Programm „Startschuss“ durch und bringt damit wieder ganz Deutschland zum Lachen. Mit einem „Hurra, uns geht’s schlecht!“ auf den Lippen greift der Kabarettist die Zwerchfelle seines Publikums an und schreckt dabei vor keinem Witz zurück.

Musiktheater Piano in Dortmund

Das Musiktheater Piano in Dortmund, Außenansicht, Foto: Stadt Dortmund

Jazz-, Blues- und Rockkonzerte – Musik für jeden Geschmack, im Musiktheater Piano im Stadtteil Lütgendortmund. Hier wurden früher noch Brötchen gebacken, heute stehen verschiedenste Musiker und Bands auf der stilvollen Bühne. Das Gebäude erscheint auch heute noch von außen wie ein typisches Gasthaus, doch der Eindruck täuscht. Mehrmals die Woche erwarten die Gäste hier großartige Performances unterschiedlichster Musiker.

Freilichtbühne Oude Marie in Dorsten

Oude Marie, Foto: Schaukelbaum

Nach ihrer aktuellen Renovierung lädt die Freilichtbühne im Bürgerpark Maria Lindenhof in Dorsten von Mai bis September zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Mehr denn je sollen Musik, Kunst und Gastronomie zusammenkommen und durch vielfältige Auftritte von Künstlern der freien Szene zu einem besonderen Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Ehrlich Brothers DREAM and FLY

DREAM and FLY, Bild: Ehrlich Brothers

Die beiden Zauberbrüder Andreas und Chris Ehrlich beenden nach vier Jahren ihre Show „DREAM and FLY“. Dafür gehen sie damit ein letztes mal auf Tournee und kommen auch für ein paar Termine ins Ruhrgebiet! Spektakuläre Illusionen und zukunftsweisende Magie kann in dem Programm ein letztes mal erlebt werden. Dafür fahren die Ehrlich Brothers ganz schön viel auf: Es sind allein 22 LKWs nötig, um das ganze Equipment und das aufwändige Bühnenbild von Spielort zu Spielort zu transportieren.

Nach oben scrollen