Die 1Live Krone 2021

Einer der wichtigsten Musikpreise Deutschlands kehrt zurück nach Bochum. Die 1Live Krone findet 2021 wieder live statt! In sechs Kategorien wurden herausragende Künstler nominiert, darunter auch Mark Foster, Juju und Apache 207. Auch dieses Jahr wird es wieder einen außergewöhnlichen und spannenden Abend geben! 1LIVE verlegt die Verleihung der Krone 2021 ins Radio!

Keyvisual der 1LIVE Krone 2021, Foto: © 1LIVE [ruhr-guide] Die 1LIVE Krone ist ohne Frage der größte Radio-Award Deutschlands, sie wird dieses Jahr am 09. Dezember zum 22. Mal verliehen. Die Gewinner des Hörerpreises werden durch die Stimmen der Fans bestimmt, die auf der 1Live Website abgegeben werden können. Insgesamt werden Preise in sieben Kategorien vergeben, sechs davon wurden durch Hörer-Stimmen bestimmt: Bester Dance Act, Beste Künstlerin, Bester Künstler, Bester Newcomer Act, Beste Band, Bester Hip-Hop Act. Die Comedy-Krone und der Sonderpreis wurden durch die 1LIVE Redaktion selbst gekürt. Die Verleihung des wichtigsten Radio Awards Deutschlands wird live im WDR Fernsehen und im Radio, sowie in einen Stream zu sehen sein.

Achtung: 1LIVE verlegt die Verleihung der Krone 2021 ins Radio – Gala und Party in Bochum müssen komplett ausfallen

Die geplante Präsenzveranstaltung zur Verleihung der 1LIVE Krone, Deutschlands relevantestem Musik-award, am 9. Dezember in der Jahrhunderthalle Bochum wird vollständig abgesagt. Die Preise werden im Rahmen einer Radiosendung dennoch verliehen. Bis zum 06. Dezember um 10 Uhr können Sie im Netz und in der 1LIVE App noch voten.

Die Nominierten 2021

Nun stehen auch die Nominierten in den sieben Voting-Kategorien fest. Welche Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr einen der heißbegehrten Preise gewinnen, hat der Sektor ab jetzt wieder selbst in der Hand, der Startschuss für die Voting-Phase ist gefallen.

Die Kategorie „Beste Künstlerin“ wird entschieden zwischen LEA, Zoe Wees, Alice Merton, Lena, Shirin David und Mathea.
Um die Auszeichnung als „Bester Künstler“ bewerben sich Marteria, Clueso, Bosse, RIN, Mark Forster sowie Danger Dan.
Weitere Infos finden sie auf der Website der 1. Live Krone. Hier geht es zum Voting: www1.wdr.de

Die 1LIVE Krone

In Deutschland ist die Musikszene allgegenwärtig und auch 2021 wurde wieder gute Musik veröffentlicht. Wie immer brachten viele bereits berühmte Talente neue Hits in die Charts, doch auch zahlreiche weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler bahnten sich ihren Weg in unsere Playlists. Es ist nur sinnvoll, auch in diesem Jahr auf die talentierten Künstlerinnen und Künstler aufmerksam zu machen. Sie bereiten uns nicht nur auf Konzerten viel Freude, sondern auch zu Hause und unterwegs. Das Online Voting beginnt Mitte November, hier kann man dann für seinen Lieblingskünstler abstimmen. Es gibt keine Jury, die das Voting beeinflussen kann, hier zählt nur eure Stimme.

Kommende Superstars

Durch die Preisverleihung entwickelten sich bereits viele Künstler zu Superstars. In den sechs Kategorien werden in der 1LIVE Krone ausgezeichnet, wer von den Nominierten aus Ihrer Sicht am besten war. Die 21. Verleihung der 1LIVE Krone im Jahr 2020 war ein voller Erfolg. Unzählige Fans verteilten binnen 10 Tagen ca. 1 Mio. Votes für ihre Lieblingsstars. Unter anderem wurde LEA als "Beste Künstlerin" ausgezeichnet und Provinz wurde zum "Besten Newcomer" gekürt. Auch Kontra K hat letztes Jahr wieder abgeräumt. Nach der Krone für den "Besten Live-Act" 2018 und der für den "Besten Hip-Hop Act" 2019 holt er sich in 2020 erneut die Hip-Hop Krone. Wer in 2021 eine 1Live Krone gewinnt, steht noch nicht fest, aber mit diesen Künstlern und Künstlerinnen ist bestimmt auch dieses Jahr wieder zu rechnen.

Die 1LIVE Comedy-Krone

Im letzten Jahr ging die 1LIVE Comedy-Krone an den erfolgreichen Podcast „Gemischtes Hack“ von Stand-up-Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt. Er findet seit 2017 wöchentlich statt und nimmt Alltagsbeobachtungen auf satirische Weise unter die Lupe. Dabei begeistert das Duo seine Hörer mit derben und feingeistigen Witzen, fraglichen Lifehacks und den „fünf schnellen Fragen“. Auch in diesem Jahr wird die begehrte 1LIVE Comedy-Krone verliehen. Wer wird die Krone mit nach Hause nehmen und als Gewinner hervorgehen? Erfahren sie es am 09. Dezember in der live Show der 1LIVE Krone – Viel Spaß!

1LIVE Krone 2021

09. Dezember 2021

Jahrhunderthalle in Bochum
An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum

Fotocredits: © 1LIVE