RuhrHOCHdeutsch im Schalthaus 101

In diesem Sommer wird in Dortmund wieder RuhrHOCHdeutsch gesprochen, denn das beliebte Festival lässt sich von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen. Ab Juni 2021 sorgen die Stars und Sternchen der regionalen Kabarett- und Comedy-Szene im Schalthaus 101 in Dortmund wieder für Hochstimmung.

Das Schalthaus 101, Foto: Martin M. Müller [ruhr-guide] Wie in den vergangenen Jahren wird die Kulturmetropole Dortmund das Festival RuhrHOCHdeutsch weiterführen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn das RuhrHOCHdeutsch Festival war von Anfang an ein Erfolg auf ganzer Linie. So erwartet man auch dieses Jahr beim RuhrHOCHdeutsch Festival neben zahlreichen Dortmundern viele Besucher aus dem Umland. Nichts verbindet Menschen bekanntlich mehr als ein gemeinsames Lachen. Freuen wir uns also auf knapp vier Monate voll mit erlesenem Humor und heiteren Gemütern beim großen RuhrHOCHdeutsch Festival.

Das RuhrHOCHdeutsch geht in die Verlängerung

Planmäßig erwarten am 01. & 02.10. mit Christian Ehring und Tobias Mann noch zwei Highlights des deutschen politischen Kabaretts sowie am 03.10. das Beste des deutschen Stand-Up Nachwuchses in der NightWash Live- Show, im Oktober mit Johann Theisen, Robert Alan, Sertac Mutlu und Luka Marija.
In die Verlängerung gehen wir mit einem kleinen „Best-Of Ruhrgebiet und Dortmund“ am Dienstag mit der Dinner-Show, die noch einmal von den „Pottrosen“ fulminant begleitet wird. Am Mittwoch, den 06.10. gibt sich Kai Magnus Sting noch einmal die Ehre und Freitag bis Sonntag ist unser Dortmunder „Lokalmatador“ Günna im Schalthaus anzutreffen – Freitagabend mit seinem Solo „Klare Kante“ und Samstag und Sonntag in Begleitung von Lioba Albus. Die beiden präsentieren als Abschluss des Festivals ihren Dauerbrenner „Platzhirsch aus dem Pott trifft Hirschkuh aus dem Sauerland“.

Künstler bei RuhrHOCHdeutsch 2021

Man darf sich beim RuhrHOCHdeutsch Festival 2021 wieder über Ruhrpott-Kabarettisten und viele weitere Comedians freuen, darunter Lisa Feller, Jochen Malmsheimer, Timo Wopp, Tobias Mann, Dave Davis und noch viele mehr - da wird wohl kaum ein Auge trocken bleiben! Doch es wird nicht nur lustig, sondern auch musikalisch. Zum Beispiel bietet William Wahl dem Publikum mit seinem Programm „Wahlgesänge“ ein außergewöhnliches Klavierkabarett. Dabei begeistert er die Zuschauer mit einer Mischung aus unterhaltsamen Geschichten und humorvollen Songs. Auch Stoppok sorgt in Dortmund für musikalische Vielfalt. Gemeinsam mit Sängerin Tess Wiley, bringt er seine bekannte Kombination aus Gesang und Gitarre auf die Bühne. Zusätzlich werden die Songs auf der Geige oder dem Piano begleitet. Neben zahlreichen Musikern können die Zuschauer beim RuhrHOCHdeutsch Festival unter anderem einen erfahrenen Entertainer live erleben. Komiker und Fernsehmoderator Guido Cantz lässt in seiner Show „Das volle Programm – ich sehe was, was du nicht siehst“ die gesamte Geschichte des deutschen Fernsehens Revue passieren und erinnert dabei an vergangene Momente bekannter Filme und TV-Shows. Auch die weiteren Programm-Highlights der RuhrHOCHdeutsch-Saison bieten mit lustigen Sketchen, amüsanten Ruhrpott-Geschichten und tollen Musikeinlagen die gesamte Bandbreite spektakulärer Kabarett- und Comedy-Darbietungen.

Stoppok feat. Tess Wiley, Foto: Thomas Willemsen

Altbewährtes beim RuhrHOCHdeutsch Festival 2021

Auch die Klassiker dürfen beim RuhrHOCHdeutsch Festival 2021 nicht fehlen:

Immer montags ...

Currywurst, Bier und Kabarett vom Feinsten ist das Motto des Montags. Eine Currywurst oder ein Salat jeweils mit Baguette sowie ein Getränk nach Wahl sind bereits im Eintrittspreis von 22 Euro inbegriffen. Genießen Sie den Beginn der Woche bei einheimischen Spezialitäten und guter Unterhaltung!

Immer dienstags ...

Am Dienstag wird es dann kulinarisch - Es erwartet die Gäste neben den Comedy-Zaubershows mit „Siegfried und Joy“, den Geierabend All Stars oder den Pottrosen ein erlesenes Fünf-Gänge-Menü inklusive Weinen und Mineralwasser, damit auch alle Ihre Sinne voll auf ihre Kosten kommen. Das Beste daran ist, dass die Speisen und Getränke bereits im Eintrittspreis von 49 Euro enthalten sind.

Der Kultur-Sommer in Dortmund

Veranstaltet wird das RuhrHOCHdeutsch Festival von der Sparkasse und dem Theater Fletch Bizzel. Auch in diesem Jahr werden die vielen talentierten Künstler dafür sorgen, dass Dortmund eine tolle Kabarett- und Comedy-Zeit erleben wird. Schon jetzt ist es ein Sommer in Dortmund mit humorvoller Unterhaltung und tollen Shows.

RuhrHOCHdeutsch

Musik – Kabarett – Comedy
22. Juni bis zum 07. Oktober 2021
Schalthaus 101 auf PHOENIX West an der Hochofenstraße in Dortmund-Hörde

Weitere Details zu den Programmen und Terminen finden sie auf www.ruhrhochdeutsch.de

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Fotos: 1 Martin M. Müller, 2 Thomas Willemsen