Starlight Express

Das Musical um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven ist das Musical-Highlight im Ruhrgebiet und könnte kaum noch bunter und spektakulärer werden: faszinierende Feuer-Effekte und bunte Kostüme begeistern das Publikum auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert. Starlight Express wurde vom Guinessbuch der Rekorde zum erfolgreichsten Musicaltheater der Welt gekürt. Blick hinter die Kulissen am 25. September und Ticket-Aktion verlängert!

LIVE dabei beim Starlight Express, Plakat: Starlight Express GmbH [ruhr-guide] Mitfiebern - das war schon immer das Motto beim Starlight Express. Wenn die Lokomotiven-Darsteller über die Bühne und auf Laufbahnen durchs Publikum heizen, heißt es: Augen auf und Kopf einziehen! Mittlerweile hat man im vorderen Parkett auf Panorama-Sesseln sitzend die Möglichkeit, das Geschehen auf der Bühne mit einem 360°-Rundum-Blick zu genießen! Ein unvergleichlicher Anblick den man seit 2018 im ganzen vorderen Bereich genießen kann!

Blick hinter die Kulissen beim STARLIGHT EXPRESS

Was passiert eigentlich vor und während einer Vorstellung beim rasantesten Musical im Universum? Spannende (geheime) Einblicke gewährt STARLIGHT EXPRESS am Sonntag, 25. September beim Blick hinter die Kulissen. In diesem Jahr aber digital! „Leider konnte unser Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr aufgrund zu hoher Inzidenzen nicht stattfinden. Aber auch in einer digitalen Welt werden wir unsere Fans begeistern können und spannende Einblicke hinter die Kulissen des Kultmusicals geben“, so Burkhard Koch, Geschäftsführer STARLIGHT EXPRESS.
Auch nach 34 Jahren gibt es bei STARLIGHT EXPRESS so viel zu entdecken: Wie viele Treppen läuft ein Darsteller während der Show auf Skates hinauf? Wie lang dauert es, bis Pearl und Dinah geschminkt sind? Wer oder was ist der „Manga-Crash“? Wieso können Greaseballs Rollschuhe Funken sprühen und was hat es eigentlich mit dem „Rocky Gym“ auf sich? Zahlreiche kleine und große Geheimnisse werden am 25. September gelüftet. Zu sehen ist STEXINSIDE auf den Social-Media-Kanälen des Musicals. Los geht es gegen 12.15 Uhr mit einer Begrüßung und dem anschließendem Skate Warm-up. Über den Tag verteilt folgt ein Highlight dem Nächsten. Enden wird der Tag mit einer Liveübertragung aus dem Theatersaal mit dem sensationellen Finale direkt aus der Nachmittagsvorstellung. Ein detaillierter Zeitplan wird kurzfristig auf allen Kanälen und der Homepage www.starlight-express.de/stexinside veröffentlicht.

Verlängerung FAMILY & FRIENDS-Aktion

Eine weitere gute Nachricht ist die Verlängerung der FAMILY & FRIENDS-Sommeraktion: Vier Freunde oder fünf Familienmitglieder (davon mindestens zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahre) erleben STARLIGHT EXPRESS nicht nur bis zum 9. September 2022 zusammen bereits ab 150 Euro*, sondern bis zum 30. September. Bisher wurden über 40.000 Tickets über die Sommeraktion verkauft. „Die Resonanz auf unsere Aktion zeigt, dass die Menschen wieder Zeit mit der Familie verbringen und gemeinsame Erinnerungen schaffen wollen. Zurzeit ist jedes zweite verkaufte Ticket, ein Family & Friends-Ticket“, so Burkhard Koch über die Verlängerung der Aktion.
Abschlussbild der Opening Show Starlight Express, Foto: © JENS HAUER

Die Geschichte

"Dies ist die wichtigste Nacht der Weltgeschichte!" Im imaginären Bahnhof fahren die internationalen Züge ein, um sich zur Weltmeisterschaft anzumelden. Da wirkt die junge Dampflok Rusty liebenswert aber technisch leider total veraltet. Er tritt mit dem 1. Klasse-Waggon Pearl zum Wettkampf an. Von Anfang an siegessicher gibt sich dagegen Greaseball, ein Machodiesel wie er im Buche steht. Und als sich dann mit der hypermodernen E-Lok Electra ein weiterer Mitstreiter auf die Schienen wagt, gerät alles aus den Fugen ...

Pearl der 1.-Klasse-Waggon beim Starlight Express, Foto: BestPicture.de, Jens Hauer

Begeisterung in Bochum

Das Musical von Andrew Lloyd Webber begeistert nun schon seit 1988 das Bochumer Publikum nicht nur mit dem Schnellzug "Ruhrgold" oder dem Chauffeur- und Panzerwagen "Krupp". Der Erfolg von "Starlight Express" ist seit seiner Welturaufführung am 27. März 1984 im Apollo-Victoria Theatre in London ungebrochen. Im Ruhrgebiet waren mittlerweile über 17 Millionen Besucher in der Halbarena, die nur für Starlight Express aufgebaut wurde.

30. Geburtstag von Starlight Express

Im Juni 2018 feierte das Musical seinen 30. Geburtstag im Ruhrgebiet und trumpft seit dem mit einer komplett neuen Theatersaal-Bestuhlung, die Ihnen im vorderen Bereich sogar einen 360°-Rundum-Blick ermöglicht, damit sie keinen Stunt verpassen können!

Joule der Sprengstoffwagen beim Starlight Express Bochum, Foto: BestPicture.de, Jens Hauer

Live-CD

Starlight Express ist das erfolgreichste Musical der Welt und seit mehr als 28 Jahren ein Zuschauermagnet. Die einprägsamen Songs und spektakuläre Bühnenshow begeistert seither Jung und Alt. Seit 2015 ist das neue Doppel-Album des Starlight Express auf dem Markt. Mit den beliebten alten Liedern oder der neuen, gefühlvollen Ballade „Für immer“ ist es ein echtes Muss für die Sammlung eines jeden Musical-Fans.

STARLIGHT EXPRESS
Das Erfolgsmusical in Bochum

Stadionring 24
44791 Bochum

Reguläre Spielzeiten:
Mittwoch 18.30 Uhr
Donnerstag 18.30 Uhr und 20 Uhr
Freitag 20 Uhr
Samstag 15 Uhr und 20 Uhr
Sonntag 14 Uhr und 19 Uhr

Tickets und Infos unter www.starlight-express.de

(sl/ks)

Foto 1: Starlight Express GmbH
Fotos 2, 3 + 4: BestPicture.de, Jens Hauer