„Total Bock auf Remmi Demmi“ – Johann König

Johann König gastiert mit seinem neuen Programm „Total Bock auf Remmi Demmi – Herr König schießt den Vogel ab!“ im Ruhrgebiet. Die depressive Stimmungskanone mit unverkennbarer Stimme präsentiert – gewohnt entrückt mit einer Menge neuer Geschichten und Gedichte aus dem Alltag – ihr viertes Soloprogramm.

[ruhr-guide] Johann König – wer sich von seinem Können ein Bild machen will, sollte sich das neue Programm „Total Bock auf Remmi Demmi“ ansehen. Wer ihn kennt, weiß jedoch, was kommt: Mit der Eleganz eines Igels betritt er die Bühne, putzig und keck steht er da, liest und singt, reimt und rappt, macht und tut, und zu seiner eigenen Verwunderung ist das Publikum vollkommen entzückt von seiner merkwürdigen Art. Einer Art präsenter Entrücktheit, einer fast greifbaren Abwesenheit, die sehr wohl die Laune der Anwesenden in ungeahnte Höhen schnellen lässt. Doch die Unschuldigkeit seiner Komik ist nur auf den ersten Blick eine Unschuldigkeit: Denn bei all seinem Tun drückt er fast unbemerkt kleine fiese Stachel ins weiche Fleisch der amüsierwilligen Masse. Daher auch sein viel zitierter Spitzname: „Witzeschmied mit Seitenhieb“.



Hier direkt Deine Tickets online buchen!

Blinde Tauben und Ritalin-getränkte Kinder

Noch beim Lachen wird man jäh getroffen vom wohlig-kribbelnden Schmerz der Erkenntnis, Sado und Maso geben sich quasi die Klinke in die Hand, und am Ende bleiben Fragen: Wie hat er das gemacht? Macht er das extra? Und: Hat er das wirklich nötig? Was wir erleben werden: Es geht um blinde Tauben und mutige Feigen, um Ritalin-getränkte Kinder, die heimlich ihre Eltern oder Lehrer mit dem Handy aufnehmen, und sie dann damit mittels Youtube erpressen. Es geht um den unerbittlichen Druck im Showgeschäft: Darum, was es heißt, Tag für Tag einen Brüller nach dem anderen raus hauen zu müssen. Im Grunde aber geht es vor allem um eins: In der täglichen langen Weile seinen Frieden zu finden und sie z.B. in ein Gedicht münden zu lassen wie jenes: „Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse.“

Von den Kleinkunstbühnen in die großen Hallen

Mit der ersten öffentlichen Präsentation seiner Gedichte im Jahr 1997 nahm der Wandel seinen Lauf: 1998 Kurzauftritte bei der „Offenen Bühne Köln“, Literaturfestivals, Poetryslams, Comedy – und Kabarettveranstaltungen in Köln und Umgebung, bevor Johann König 1999 die Premiere seines ersten Soloprogramms „Alles Spekulatur!– Johann König liest, singt und macht“ feierte und Anfang 2001 durch Deutschland tourte. Darauf folgten 2003 und 2006 die Programme „Ohne Proben nach oben“ sowie das besonders erfolgreiche „Johann König eskaliert“. Neben seinen Soloprogrammen erschien im Jahr 2007 das Buch „Gestammelte Werke“. Auch in Funk und Fernsehen wurde er immer präsenter: Auftritte bei z. B. Nightwash und immer noch ist er gern gesehener Gast bei Zimmer frei.

„Total Bock auf Remmi Demmi“
– Johann König

(bs)

Nach oben scrollen