URBANATIX; Foto: Luca Eggert

Urbanatix HOME – on stage

Nachdem die Novembershows von Urbanatix in 2020 und 2021 nicht stattfinden konnten, haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht. »URBANATIX HOME – on stage« wird im Dezember 2021 in Bochum große Emotionen auf die Bühne bringen. Kommen sie vorbei und erleben sie eine Show von Urbanatix noch dieses Jahr live. URBANATIX 2022 kann nicht stattfinden!

URBANATIX; Foto: Luca Eggert

[ruhr-guide] Ab dem 08. Dezember gibt Urbanatix wieder richtig Vollgas! Als Markenzeichen von Urbanatix steht seit mehr als 10 Jahren eindrucksvolle Street-Akrobatik, die in ganz Europa bekannt ist. Im Jahr 2020 und 2021 mussten die Shows ausfallen. Der Gründer von URBANATIX Christian Eggert und seine Künstler entschieden zum Wohle aller, keine Aufführung zu veranstalten. Umso mehr freuen sich die Veranstalter und die Künstler, dass es doch noch möglich ist, mehrere Shows einer besonderen Version von URBANATIX in 2021 auszurichten. Die Bühne dieses einzigartigen Spektakels ist dieses Jahr das Schauspielhaus Bochum. Passend zum 700-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Bochum flimmerte im Sommer 2021 der Kurzfilm »URBANATIX HOME« über die Leinwände in Bochumer Kinos. Das mit Artistik, Tanz und Musik gefüllte Spektakel traf auf viel Begeisterung. Die nun im Dezember stattfindende live-Veranstaltung orientiert sich an dem Film und wurde extra für die Bühne des Schauspielhauses Bochum entworfen. Die Besten der Besten stehen im Dezember auf der Bühne. Streetartisten, Parkourläufer, Biker und Tänzer werden wieder für pure Begeisterung sorgen.

Unausweichliche Entscheidung für URBANATIX 2022: Kostenentwicklung und unstete Corona-Lage machen Durchführung unmöglich

Die gesamte Veranstaltungsbranche hat in Folge der Corona-Pandemie nach wie vor mit großen Verwerfungen und Herausforderungen zu kämpfen. So mussten nun auch die Veranstalter von URBANATIX schweren
Herzens zu der Erkenntnis kommen, dass Show-Veranstaltungen dieser Größenordnung – mit 50 Bühnen-
darsteller:innen, einem flankierenden Technik- und Crewapparat von ca. 25 weiteren Personen sowie einem
großen Organisationsteam – in der derzeitigen Situation weder finanziell noch künstlerisch zu stemmen sind.

URBANATIX on stage; Foto: Ursula Kaufmann

»URBANATIX HOME«

URBANATIX steht in diesem Jahr unter dem Thema „HOME“. URBANATIX zeigt in dieser Show die herzzerreißende Geschichte von T.K.. Hier geht es um das Thema Migration und das Suchen, Finden und Verlieren von einem Zuhause und einer Heimat. Durch die Bewegungskünstler und Akrobaten wird diese Story die Herzen der Zuschauer erreichen. Große Emotionen mit Akrobatik auf internationalem Topniveau und einer eindrucksvollen Bühnenshow werden die Zuschauer in den Bann ziehen. Die internationalen Künstler und Künstlerinnen, so Christian Eggert, können durch ihre Das Schleuderbrett_Urban URBANATIX, Foto: ©Company Volantes Erfahrungen und ihren Blickwinkel auf das Leben dem Begriff »HOME« Ausdruckskraft verleihen und ihre Gefühle zu dem Thema in ihrer Performance widerspiegeln. Als nach der Veröffent-lichung des Films klar wurde, dass die Show, die im Herbst stattfinden sollte, auf wackligen Füßen steht, hat man sich entscheiden, zu den im Film gezeigten Szenen Tänze zu entwickeln und so nahm dieses Projekt seinen Lauf. Dann wurde klar, dass die traditionellen Novembershows nicht stattfinden können, also hat man hart an der Live Umsetzung des Filmes gearbeitet und es geschafft, eine coronakonforme Performance auf die Beine zu stellen. »URBANATIX HOME – on stage« kommt am 8. und 9. sowie am 13., 14. und 15. Dezember für 5 Shows nach Bochum. Kommen sie vorbei und erleben sie diese besondere Ausgabe vom URBANATIX live im Schauspielhaus in Bochum.

URBANATIX HOME – on stage

Dezember 2021

Schauspielhaus Bochum
Königsallee 15
44789 Bochum

Weitere Informationen finden Sie unter www.tickets.schauspielhausbochum.de

Fotos: 1 ©Luca Eggert, 2 ©Ursula Kaufmann, 3 ©Company Volantes

Nach oben scrollen