Hackerville – Staffel 1

„Die gefährlichste Stadt im Internet liegt in Rumänien“. In diesem Action geladenen Thriller wird eine deutsche Großbank von einem unbekannten Cyberkriminellen gehackt und die Spur führt in eine kleine Stadt in Rumänien. Als sie den Täter finden, stellt sich heraus, das dieser Fall noch komplizierter und gefährlicher wird als zuerst angenommen. Hackerville – Staffel 1 jetzt auch auf DVD und Blu-ray!


[ruhr-guide] In dem 6 Folgen langen Cyberkrimi Hackerville geht es ganz schön zur Sache. Ein Hackerangriff auf eine deutsche Großbank sorgt beim Bundeskriminalamt für Aufruhr. Hackerville Hackerville – Staffel 1 Obwohl der Täter Millionen hätte klauen können, hat er aus irgendeinem Grund nur 9,99 € abgebucht. Die Spur der Beamten führt dabei bis nach Timisoara in Rumänien, in der die Spezialistin für Cyberkriminalität Lisa Metz (Anna Schumacher) geboren wurde. Dort soll sie nun mit dem leitenden Ermittler Adam Sandor (Andi Vasluianu) zusammen arbeiten, um den Fall zu lösen. Die von TNT Serie und HBO Europe in Kooperation produzierte Serie, wurde 2019 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Auf 2 DVDs sind neben den 6 Folgen, die jeweils 60 Minuten dauern, auch noch Bonusinhalte enthalten. So gibt es nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern auch ein Interview mit Schöpfer und Executive Producer Jörg Winger.

Ein spannender Thriller

Der Leitende Ermittler Adam Sandor befürchtet zu Beginn, dass Lisa Metz seine Untersuchungen gefährden könnte. Doch als die Spur zu dem vierzehn Jahre alten Cipi Matei (Voicu Dumitras) führt, ändert sich alles. Cipi kann trotz seines jungen Alters bereits die sichersten Firewalls umgehen und gilt daher als das Cyber-Wunderkind. Dieses Talent haben nicht nur die Fahnder bemerkt, sondern auch eine Gruppe, die mit Cyberkriminalität ihr Geld verdient. Adam und Lisa wollen Cipi natürlich mit aller Macht vor der kriminellen Bande schützen und entwickeln dabei eine Abhängigkeit für einander. Lisa hat nicht nur mit dem komplizierten Fall zu kämpfen, sondern wird auch mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert.

Hackerville – mehr Wahrheit als man annimmt

Die Vorstellung, das eine kleine Stadt in Rumänien die gefährlichste Stadt des Internets sein soll, mag unglaubwürdig klingen, aber es ist Realität. Râmnicu Vâlcea liegt knapp 180 Kilometer von Bukarest entfernt und hat gerade einmal 100.000 Einwohner. Genau diese Stadt gilt als Hochburg der Cyberkriminalität und war die Inspiration für die Serie Hackerville.

In der von TNT Serie und HBO Europe produzierten Serie, spielen bekannte Gesichter wie Ronald Zehrfeld (4 Blocks) und Sabin Tambrea (Berlin Station) mit. Geschrieben wurde Hackerville unter anderem von den Machern von Deutschland 83 Ralph Martin und Steve Bailie. Da die Handlung in Rumänien stattfindet, wird in den Folgen oft rumänisch gesprochen und mit deutschem Untertiteln versehen.

Hackerville – Staffel 1

Label: Eye See Movies
Formate: DVD / Blu-ray
Umfang 2 Discs
Bild: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch und Rumänisch
Veröffentlichung: 29. März 2019

Foto: HBO Europe

function sc_smartIntxtNoad() { }