Lichtburg Open Air Kino, Foto: Peter Wieler

Lichtburg Open Air

Ein Kinoabend in einer einzigartigen Kulisse unter freiem Sternenhimmel, der ist bei Lichtburg Open Air zu finden. Auf dem Domplatz der Essener Innenstadt, direkt neben dem Dom und der Lichtburg, wird ein Kinosaal geschaffen, der die perfekte Kulisse für ein sommerliches Freiluftkino bietet. Lassen Sie sich bei einer großen und vielfältigen Auswahl an Filmen von der gemütlichen Atmosphäre verzaubern und erleben Sie Kino mal anders.

Lichtburg Open Air Kino, Foto: Peter Wieler

[ruhr-guide] Das Lichtburg Open Air verwandelt die Essener Innenstadt in ein Freiluftkino für sommerliche Abende. Präsentiert wird das Freiluftkino von den Stadtwerkne Essen. In diesem Jahr findet es vom 28. Juli bis 31. August mitten in der Essener Innenstadt auf dem Domplatz statt. Jeden Abend werden dort unter dem Sternenhimmel verschiedene Filme gezeigt, die jeden und jede begeistern werden. Das Programm umfasst Klassiker wie The Rocky Horror Picture Show und Saturday Night Fever, aber auch aktuellere Filme wie Elvis und House of Gucci.

Kinoabende in stimmungsvoller Kulisse

Der offene Kinosaal auf dem Domplatz bietet eine unvergessliche Kulisse direkt an der Kettwiger Straße zwischen dem Essener Dom, der VHS Essen und der Lichtburg. Da die Filme erst bei Einbruch der Dunkelheit beginnen, kann man sich diese unter freiem Sternenhimmel angucken, wodurch eine einzigartige und gemütliche Atmosphäre entsteht. Perfekt, um den Tag an einem sommerlichen Abend und in einem wundervollen Ambiente ausklingen zu lassen, den Film zu genießen und sich dabei entspannt zurück zu lehnen. Das Lichtburg Open Air Event macht somit das gewöhnliche Filme gucken zu etwas Besonderem und einem ganz neuen Erlebnis.

Für Jeden etwas dabei

Das Freiluftkino zeigt jeden Tag einen anderen Film, der bei Anbruch der Dunkelheit beginnt. Die Auswahl der Filme ist groß und könnte unterschiedlicher nicht sein. So kann man sich sicher sein, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und niemand leer ausgeht. Action mit Tom Cruise in Top Gun: Maverick, Grusel in der Neuauflage des Horror-Klassikers Scream oder doch lieber romantische Komödien wie Mamma Mia! Here we go again? Das Programm für das Open Air Kino ist ganz leicht online zu finden, wodurch schon vorher geplant werden kann, welchen Film man gucken möchte und wann man dafür vor Ort sein muss. Die Eintrittskarten dafür gibt es an der Lichtburg oder online im Vorverkauf zu erwerben.

Lichtburg Open Air

Domplatz Essen
Eingang Kettwiger Str./Burgplatz
Essen-Innenstadt

Veranstalter
Essener Filmkunsttheater GmbH
Kettwiger Str. 36
45127 Essen
Tel.: 0201 / 23 10 23

Termin
28.07. – 31.08.2022
Einlass: ab 20.00 Uhr
Filmbeginn: mit Einbruch der Dunkelheit (zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr)

Eintrittspreis
Vorverkauf 11 Euro/ermäßigt 12 Euro
Abendkasse 12 Euro/ermäßigt 11 Euro

Kartenvorverkauf
An der Kasse der Lichtburg
oder unter www.filmspiegel-essen.de

Foto: Peter Wieler

Nach oben scrollen