Merz gegen Merz

Merz gegen Merz – Versuch Nr. 2

Was tun, wenn das Verfallsdatum der Liebe überschritten ist? Dieser Frage und weiteren Schwierigkeiten müssen sich Anne Merz (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst) in der zweiten Staffel der Comedy TV-Serie „Merz gegen Merz“ erneut stellen. Anfang April erschien sie im deutschen Fernsehen. Einen Monat später kam die zweite Staffel auf DVD und Blu-ray als Digipack im Schuber mit einer Scheibe in die Läden. Zusätzlich befinden sich darin zehn Bonus Clips.

[ruhr-guide] „Merz gegen Merz“ wurde vom ZDF bereits vor der Ausstrahlung um eine zweite Staffel verlängert. Mitte April 2019 lief dann die erste Staffel im ZDF an und sagte sowohl dem Publikum als auch den Kritikern zu.
Merz gegen Merz Die Eheleute Anne und Erik Merz sind seit über einem Jahrzehnt verheiratet. Sie lassen hauptsächlich den Alltag über sich ergehen, denn ihre Liebe ist ausgebrannt. Nach einer Eskalation an Annes Geburtstag hoffen sie darauf, dass Sitzungen bei der Paartherapeutin Frau Dr. Heller (Lena Dörrie) dazu beitragen können, ihre Ehe noch zu retten. Die Ehekrise wird dadurch verkompliziert, dass Anne und Erik in derselben Firma arbeiten. Diese gehört Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn), bei dem erst kürzlich Demenz festgestellt wurde. Nach zahlreichen Therapiesitzungen entschließen sie sich vorerst dazu, der Ehe noch eine Chance zu geben.

Der zweite Versuch

Die Existenz einer zweite Staffel lässt bereits darauf schließen, dass die Ehe der Merzens noch längst nicht gerettet ist. Sie besteht, wie auch die erste Staffel, aus acht Episoden, die jeweils eine Laufzeit von ca. 25 Minuten umfassen. Kurz nachdem sich Anne und Erik Merz dazu entschlossen haben, dass es miteinander weitergehen soll, stellen sich ihnen neue Hindernisse in den Weg. Anne geht auf die Midlifecrisis zu. Erik übernimmt die Firma von Annes Vater Ludwig, muss sich jedoch direkt gegen finnische Konkurrenz durchsetzen. Zudem ziehen aus finanziellen Gründen auch noch Eriks Eltern vorläufig bei ihnen ein. Sohn Leon (Philip Noah Schwarz) fühlt sich in dem Chaos vernachlässigt. Mit alledem umzugehen, wenn die Ehe bereits auf der Kippe steht, ist eine echte Herausforderung. Schaffen sie es, ihre Ehe im Angesicht all dieser Probleme noch zu retten? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in der zweiten Staffel „Merz gegen Merz“.

Ein starkes Team

Von einigen Schauspielern und auch vom Autor der Serie könnte der eine oder anderen bereits gehört haben. In der zweiten Staffel war Ralf Husmann erneut als Hauptautor tätig. Er war darüber hinaus Autor und Produzent der beliebten Comedyserie „Stromberg“, wo er bereits mit Christoph Maria Herbst zusammenarbeitete. „Merz gegen Merz“ macht es sich zum obersten Ziel, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Um dies zu erreichen, weist die Serie eine starke Besetzung auf, denn niemand anderes als Annette Frier und Christoph Maria Herbst liefern sich in den Hauptrollen die grandiosen Wortgefechte. Annette Frier kennt man aus der Serie „Danni Lowinski“ und Christoph Maria Herbst ist bereits aus der erfolgreichen Comedyserie „Stromberg“ bekannt.
Wenn diese beiden aufeinandertreffen, kann man sich auf gute Unterhaltung gefasst machen, bei der auch ironische Bemerkungen nicht ausbleiben.

Die Scheidungskomödie verfügt über einige bekannte Gesichter in den Hauptrollen und erhielt bereits positives Feedback. Wem die erste Staffel zugesagt hat, dessen Interesse wir auch die zweite wecken, da beide Staffeln inhaltlich nah beieinander liegen. Anne und Erik müssen sich neuen Problemen stellen, dennoch steht dieselbe Frage im Raum: Ist die Ehe noch zu retten? Neben der Ehekrise werden weitere wichtige Themen, wie beispielsweise Demenz oder auch Erziehung, zur Sprache gebracht. Doch auch wer die Serie noch nicht kennt, sollte in die zweite Staffel reinschauen, da die unterhaltsamen Wortgefechte gepaart mit der Situationskomik jedem ein Lachen entlocken können.

Merz gegen Merz – Staffel 2

Regie: Felix Stienz
Producer & Headwriter: Ralf Husmann
Format: TV-Serie / 8 Episoden / Digipack im Schuber mit 10 Bonus Clips
Laufzeit: 200 Min. + 10 Min. Bonus
Veröffentlichung: 12. Mai 2020
Produktion: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Foto: ZDF, Martin Valentin Menke

Nach oben scrollen