Plakat Film Nurejew

Nurejew – The White Crow

Schwanensee, Dornröschen, der Nussknacker und Don Quichotte. All das kommt Ihnen bekannt vor? Dann sollten Sie das Biopic „Nurejew – The White Crow“ über die sowjetische Ballettlegende Rudolf Nurejew auf keinen Fall im Kino verpassen. Und selbst wenn Sie sich bis jetzt nicht für Ballett interessiert haben wird Sie das spannende Drama über den rebellischen jungen Tänzer mitreißen und in eine andere Welt entführen.

[ruhr-guide] Ab dem 26. September wird das biografische Drama Plakat Film Nurejew „Nurejew – The White Crow“ von Ralph Fiennes in deutschen Kinos zu sehen sein. Die Filmbiografie dreht sich um den russischen Ausnahmekünstler Rudolf Nurjew, seine dramatische Flucht in den Westen, und wie er den Spionen der Sowjetunion entkam. Der Film zieht seinen Namen aus der Vergangenheit Nurejews, denn als Kind galt er als verschlossener Einzelgänger. Als „weiße Krähe“ eben.

Von der Armut zur Freiheit

Im März 1938 wurde Rudolf Chametowitsch Nurejew geboren. Zur Welt kam er in einem Zug der Transsibirischen Eisenbahn nahe Irkutsk und wuchs in einem Dorf nahe Ufa auf.
Der Junge ließ sich allerdings weder von den bettelarmen Verhältnissen, in denen er aufwachsen musste, noch von seinem Ruf als Außenseiter unterkriegen und schöpfte daraus seine Kraft und seinen Willen. Viel zu spät begann er 1955 seine Ballettprofessionalisierung und schaffte es trotz alledem, der herausragendste Tänzer des 20. Jahrhunderts zu werden.

Rudolf Nurejew Café, Foto: AlamodeFilm

Der Film setzt an zur Zeit des Kalten Kriegs in den 1960er Jahren. Nurejew ist als aufstrebender Balletttänzer mit dem Leningrader Kirow-Ballett unterwegs nach Paris. Dort soll die Kompanie die künstlerische Stärke der Sowjetunion dem Westen präsentieren. Zur Eröffnung der Saison in Frankreich, im Pariser „Palais des Sports“, soll Nurejew als Siegfried in Schwanensee tanzen. Das sowjetische Kirow-Ballett wird bei der Reise ins Ausland von KGB-Agenten begleitet. Diese sind damit beauftragt die Balletttänzer von Journalisten, Fans, generell Ausländern fernzuhalten und einen möglichen Kontakt zu unterbinden. Doch Nurejew hat Blut geleckt, und ihm gefällt der Geschmack der Freiheit in Paris. Er trifft eine gefährliche Entscheidung und beschließt in den Westen zu fliehen. In Frankreich bittet er dann schlussendlich um politisches Asyl.

Ballett Film, Foto: AlamodeFilm

Die einzigartige Geschichte der Ballettlegende

Regisseur und Darsteller Ralph Fiennes inszeniert, basierend auf dem Buch „Rudolf Nureyev: The Life“ von Julie Kavanagh, die einzigartige Geschichte der Ballettlegende und rückt den Tanz und Charakter Nurejews in den Vordergrund seiner Arbeit. Auf 16mm Film gedreht, erwachen die 60er Jahre wieder zum Leben. Nurejew selbst wird von Oleg Ivenko dargestellt, einem ukrainischen Balletttänzer von Weltklasse. David Hare adaptierte das Buch in das Drehbuch für den Film.

Nurejew – The White Crow

Kinostart 26. September 2019
Regie: Ralph Fiennes
Drehbuch: David Hare
Mit: Oleg Ivenko, Ralph Fiennes, Louis Hofmann, Adèle Exarchopoulos, Sergei Polunin
Länge: 122 Min im Verleih von Alamode Film, UK 2018

Fotos: AlamodeFilm

Nach oben scrollen