Nach ihrer aktuellen Renovierung lädt die Freilichtbühne im Bürgerpark Maria Lindenhof in Dorsten von Mai bis September zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Mehr denn je sollen Musik, Kunst und Gastronomie zusammenkommen und durch vielfältige Auftritte von Künstlern der freien Szene zu einem besonderen Treffpunkt für Jung und Alt werden.
[ruhr-guide] Zwischen Natur und Wasser liegt die Freilichtbühne Dorsten. Als die Oude Marie noch Sommertheater Dorsten hieß, fanden hier regelmäßig klassische Aufführungen statt. Um das Amphitheater wieder attraktiver zu machen, begonnen 2019 die Umbauarbeiten. Ein Membrandach aus zwei großen weißen Segeln soll vor Regen und Sonne schützen. Hinzu kommt ein Gastronomiebereich von Schaukelbaum, der für Überraschungen sorgen soll.
Geschichte des Parks
Erstmals erwähnt wird das mit Linden bestandene Gelände 1886, als es der Orden der Barmherzigen Brüder von Montabaur zu Pflegezwecken erwarb. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Trümmer jahrelang als Flüchtlingsunterkünfte genutzt.
1960 begann sich das Umfeld des Bürgerparks Maria Lindenhof zu verändern: Mit dem Erwerb des Geländes durch die Stadt Dorsten entstanden Bildungs- und Kultureinrichtungen für die Öffentlichkeit, Spielplätze, eine Rollschuh- und Skateboardbahn und sogar ein Verkehrsübungsplatz. Auch der Freilichtbühne wurde wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Sie wurde zunächst als „Sommertheater Dorsten“ auf Wunsch des damaligen Oberstadtdirektors errichtet und alljährlich für Aufführungen genutzt. Auf dem Spielplan standen vor allem klassische Stücke wie „Lysistrata“ von Aristophanes oder „Thyestes“ von Seneca, das bis heute als schweres Stück gilt. Wegen der großen Fluktuation der Schauspieler und der Zerstörung der Bühne wurde der Spielbetrieb nach knapp zehn Jahren eingestellt.
Um das Gebiet wiederzubeleben, wurde 2018 das Projekt „Stadtkrone“ ins Leben gerufen, das verschiedene Aufführungen auf der Oude Marie, hauptsächlich durch die Künstlergruppe Schaukelbaum, mit einem gastronomischen Angebot umfasst. Die „Kunst des Essens, Trinkens und Denkens“ brachte wiederum Künstler, Interessierte und Planer im Park zusammen. Auch die ersten Wasserterrassen und Toiletten wurden gebaut, so dass in der Saison 2019 über 40.000 Besucher zur Alten Marie kamen.
Vision der Oude Marie
Der Grund für die baulichen Veränderungen: Möglichst viele Menschen sollen hierher kommen, sich wohlfühlen und austauschen. Dafür sorgt der freie Eintritt zu den Veranstaltungen und Performances. Außerdem wird es eine Auswahl verschiedener Musikrichtungen geben, von Pop bis experimentell. Ziel ist es, dass künftig nicht nur Musik- und Künstlergruppen die Möglichkeit haben, die Freilichtbühne zu nutzen, sondern auch private Theatergruppen, Bands, Schulklassen und viele mehr. Die Gastronomie vor Ort punktet vor allem mit einem nachhaltigen Speisen- und Getränkeangebot von regionalen Partnern.
Die Freilichtbühne Dorsten richtet sich an alle Musik- und Kulturliebhaber unter freiem Himmel – schauen Sie also ab Mai bei den Aufführungen vorbei und bringen Sie gleich die ganze Familie mit!
Freilichtbühne Oude Marie
Im Werth
46282 Dorsten
Öffnungszeiten für Vorstellungen:
Saison Mai bis September
Fr: 14.00 – 22.00 Uhr
Sa: 11.30 – 22.00 Uhr
So: 11.30 – 21.00 Uhr
Foto: Schaukelbaum