Das Kulturereignis Dortmunds – der Geierabend – kommt auch 2026 zurück. Den Geierabend gibt es seit 1992 und er findet seitdem jedes Jahr statt. Dieses Mal wird der Ruhrpott-Karneval bis Februar wieder im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern zelebriert. Tickets sind ab Mitte Oktober im Vorverkauf erhältlich, also seien Sie schnell und geiern was das Zeug hält!

[ruhr-guide]Mit dem altbekannten Ensemble und zwei neuen Darstellern wird auf der Zeche Zollern auch 2026 der Karneval eingeläutet. Die Show verspricht schräge Comedy, Kabarett, mitreißende Musik und natürlich den unverwechselbaren schwarzen Humor eines „Ruhris“. Die unverkennbare, hartnäckige und witzige Art der Ruhrpottler:innen wird bei der Show eine große Rolle spielen, denn mit dieser Art werden ernstere Themen aus Politik und Gesellschaft beim Geierabend satirisch durch den Kakao gezogen. Dortmunds beliebter alternativer Karneval begeistert ab dem 02. Januar bis Aschermittwoch wieder seine Besucher:innen mit Shows, bei denen kein Blatt vor den Mund genommen wird. Dabei ist der Geierabend nicht als Karnevalsveranstaltung im klassischen Sinne zu verstehen. Nur keine Berührungsängste – Sichern Sie sich jetzt noch Karten im Vorverkauf! Ob Karneval-Fan oder nicht, Sie werden sicher was zu lachen haben!
Der Geierabend 2026
2026 darf wieder gegeiert werden. Die Komiker:innen, Kabarettist:innen und Musiker:innen stehen endlich wieder auf der Bühne und zeigen, was sie drauf haben. 7 Comedians und 4 Musiker:innen sind dieses Jahr dabei und das Publikum kann sich auf beliebte Figuren wie die Fußballexpert:innen der Südtribüne, Dr. Dick & Dr. Vick mit ihren Schönheitsoperationen à la „Wattenscheid“ und Jessica Schmottke, die „mehrfach Alleinerziehende“.

Das Geierabend-Team mit neuer Verstärkung
Sieben Comedians und eine Band. Die altbewährten Komiker:innen Patrick Dollas, Silvia Holzhäuser, Sandra Schmitz sowie Steiger Martin Kaysh und Präsident Roman Marczewski werden dieses Jahr von Benjamin Werner und Stefan Peters verstärkt. Peters gibt sein Geierabend-Debüt, nachdem er schon im Sommer als Teil des Ensembles aufgetreten ist. Werner ist erfahrener Theater- und Filmschauspieler.

Für die musikalische Begleitung ist 2026 wieder Stefan „Pele“ Götzer verantwortlich, der sich mit seiner eigenen Band Astra Kid und als Theatermusiker einen Namen gemacht hat. Der rennomierte Musiker ergänzt mit Gitarre und Gesang die Geierabend-Band. Altbekannte Songs werden neu interpretiert und laden zum mitsingen, klatschen und schmunzeln ein. Mit dabei: alles von Richard Wagner, über Britney Spears bis hin zu Psy’s „Gangnam Style“. Die gespielte, hinreißende Musik wird von den Komiker:innen dabei auf eine ganz andere Ebene gebracht. Diese liefern nämlich Bissiges, Skurriles und Politsatire. Ein Kontrast, wie er im Buche steht!

Auch hinter den Kulissen hat das Team namhafte Unterstützung. Mit dabei sind Autor:innen aus der Heute Show, der Carolin Kebekus Show sowie vom ZDF Magazin Royale.

Buntes und gefeiertes Programm beim Geierabend
Thematisch deckt der Geierabend 2026 alles ab, was den Ruhrpott und die Welt darüber hinaus bewegt. Von Körperkünstlern, die sich am Extrem-Hobby-Horsing probieren, über SPD Politiker, die nach der Wahlschlappe bei der Dortmunder Kommunalwahl die Geister vergangener (besserer) Zeiten heraufbeschwören bis zur WaPo Phoenixsee, die auf Jagd nach einem Seeungeheuer geht und der Frage, was die Erotik von New-Adult-Romanen mit der Resopal-Romantik der Ruhrpotter Eckkneipen gemein hat. Hier werden aktuelle Trends und alte Traditionen aufgegriffen – überspitzt, kein bisschen ernst und doch mit wahrem Kern. Humoristische Vielfalt vom Feinsten, überzeugen Sie sich selbst!

Geierabend: Pannekopp des Jahres
Der bekannte Stahlschrott-Orden, der ein Gewicht von 28 Kilogramm hat, wechselt jedes Jahr seine:n Träger:in. Verliehen wird der Orden an eine namhafte Person oder Institution, die sich ganz „besonders“ um das Ruhrgebiet verdient gemacht hat. Ob es auch 2026 wieder eine:n Preisträger:in gibt und wer nominiert wird, ist noch offen. Mehr Informationen folgen bald!

Geierabend 2026
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern II/IV
Grubenweg 5, 44388 Dortmund
Premiere: 02. Januar 2026
Eintrittspreise: 46,90 Euro, ermäßigt: 29,90 Euro
Kartenverkauf
Der Vorverkauf startet am 18. Oktober 2025. Tickets gibt es in allen Vorverkaufsstellen sowie online unter eventim.de und pretix.eu.
Mehr Infos finden Sie hier.
In Dortmund empfiehlt der Geierabend den „Ruhr Nachrichten Service Center“ in der Silberstraße 21.
Weitere Spieltermine:
02.01. bis 04.01.2026
08.01. bis 11.01.2026
15.01. bis 18.01.2026
22.01. bis 25.01.2026
29.01. bis 01.02.2026
05.02. bis 08.02.2026
11.02. bis 15.02.2026
17.02.2026
Fotos 1-3, 6, 7: Bussenius & Reinicke
GbR
Fotos 4-5: Katharina Schmitt




