Die European Outdoor Film Tour geht von Oktober an in die nächste Runde. Das Festival über internationale Outdoor- und Abenteuerfilme zeigt 2025 bis 2026 sechs spannende Filme in 50 deutschen Städten. Und auch das Ruhrgebiet kommt nicht zu kurz. Sichern Sie sich Ihr Ticket und seien Sie dabei!

[ruhr-guide] Internationale Outdoor- und Abenteuerfilme, Gewinnspiele und Aktionen und ein reger Austausch unter Gleichgesinnten: all das erwartet Besucher:innen der European Outdoor Film Tour 2025/26. Die Tour findet in 15 Ländern statt, in Deutschland gibt es Vorstellungen in 50 Städten, unter anderem auch im Ruhrgebiet. Sechs Filme werden gezeigt, dazu gibt es eine Moderation und ein Rahmenprogramm. Lassen Sie sich das nicht entgehen!
EOFT25
Die European Film Tour 2025/26 ist am 16. Oktober 2025 in München gestartet und gastiert seitdem in einer Vielzahl verschiedener Städte und Länder. In diesem Jahr stehen knapp 400 Veranstaltungen in 15 Ländern auf dem Programm, in Deutschland gibt es Vorstellungen in 50 Städten. Die Filme werden in Originalfassung gezeigt, mit Untertiteln in der jeweiligen Landessprache. Locations sind Theater, Universitäten oder auch spezielle Eventlocations.
2025/26 werden sechs Filme gezeigt, zusätzlich wird wieder der Audience Award für den besten Film verliehen. Außerdem gibt es eine Moderation und ein Rahmenprogramm, unter anderem mit Aktionen, Gewinnspielen und der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Laufzeit des Filmprogramms beträgt knapp zwei Stunden, mit der Moderation und dem Rahmenprogramm dauert die Veranstaltung etwa zweieinhalb bis drei Stunden.
Im Mittelpunkt der Film Tour stehen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten, die neue Wege beschreiten und dabei Ausdauer, Kreativität und Mut beweisen – sei es in Sportarten mit langer Tradition, bei Expeditionen in unberührter Natur oder während der Schaffung einer Innovation.

Das Programm
2025 stehen sechs Outdoor- und Abenteuerfilme auf dem Programm.
In WILD DAYS wird die Exkursion der vier Freunde Aurel, Chris, Hélias und Alex aus Frankreich durch Alaska gezeigt. Sie begeben sich auf eine 450 Kilometer lange Mission, verbringen 50 Tage unter extremen Bedingungen und werden dabei auf mehr als eine Art auf die Probe gestellt.
SHERI ist ein Porträt der Designerin Sheri Tingey, die mit 50 noch einmal neu durchstartet und eine Innovation in der Outdoor-Branche schafft. Und damit vor allem zeigt: Es ist nie zu spät, etwas, und vor allem sich selbst, neu zu erfinden.
In ELLADJ geht es um die Geschichte des Eiskunstläufers Elladj Baldé, um Diversität und Inklusion in der Welt des Eiskunstlaufs und den Moment, als er diese Welt schließlich hinter sich lässt, um eine ähnliche, aber doch ganz andere Passion zu finden.
GIPFELI OF SWITZERLAND zeigt die besondere Mission des Studenten Tobias Renggli : Er will das beste Gipfeli, eine Art Schweizer Croissant, finden und fährt dafür mit seinem Fahrrad eine große Tour durch die Schweiz, bei der er die höchsten Punkte in der Gegend besteigt.
In FREJA’S BACK geht es um die Geschichte der Rückkehr von Freja Shannon, einer Kletterin, die sich nach einem schweren Sturz wieder zurück an den Fels wagt.
DROP THE LINE zeigt Anthony Dutruys Weg zum Speedriding und wie die spannende Disziplin, die Paragliding und Skifahren kombiniert, funktioniert.
Die Filme haben keine FSK-Einschränkung, aber nicht alle Szenen sind für Kinder geeignet. Unter Anderem können Stürze und Verletzungen zu sehen sein.

Die European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour wurde 2001 von Joachim Hellinger und Thomas Witt von der Münchner Eventagentur Moving Adventures Medien gegründet. Die Eventagentur, die im selben Jahr gegründet wurde, spezialisiert sich auf die Konzeption, Organisation und Vermarktung von Filmtouren zu den Themen Outdoor, Sport, Natur und Abenteuer. Sie hat auch die International Ocean Film Tour ins Leben gerufen, ist Lizenznehmer am Banff Centre Mountain Film Festival und hat die digitale Ticketplattform Outdoor Ticket und das Streaming-Portal Outdoor Cinema geschaffen.
Die European Outdoor Film Tour ist das größte Outdoor-Fimfestival in Europa, die Besucher:innenzahlen steigen jedes Jahr an, genauso wie die Anzahl der teilnehmenden Länder und Städte. Die Tour erreicht jedes Jahr hunderttausende Zuschauer:innen.
Um das ideale Filmprogramm zusammenzutragen, besuchen die Gründer jedes Jahr eine Reihe internationaler Filmfestivals, meist in Nordamerika, und treffen sich dort mit Filmemacher:innen, Journalist:innen und Protagonist:innen. Einige Macher:innen kommen mittlerweile selbst auf die Organisator:innen zu. Ein Film pro Jahr wird von der European Outdoor Film Tour meist intern produziert. Am wichtigsten, sowohl bei der eigenen Produktion, als auch bei der Auswahl internationaler Produktionen, ist den Gründern die inhaltliche und künstlerische Qualität.
Die European Outdoor Film Tour fungiert mittlerweile für viele Sportler:innen und Filmemacher:innen als ein Sprungbrett.

Das EOFT25 im Ruhrgebiet und NRW
Auch im Ruhrgebiet und in NRW gibt es 2025 eine Reihe von Terminen der European Outdoor Film Tour.
In Witten findet am 14. November eine Vorstellung statt.
In Essen finden die Vorstellungen am 27. Oktober, am 25. und 26. November, am 1. Dezember und am 14. Januar statt. An den meisten Tagen gibt es Termine mittags und abends.
In Dortmund macht die Tour am 21. Dezember und am 11. Januar Station.
In Wuppertal ist die European Outdoor Film Tour am 24. November, am 12. Dezember und am 21. Januar zu sehen.
In Duisburg gibt es einen Termin am 8. Dezember.
In Düsseldorf sind gleich mehrere Termine vorgesehen: am 26. Oktober, am 4. November, am 10. Januar sowie am 18. Januar.
EOFT25
16. Oktober 2025 bis 25. Januar 2026 in Deutschland; bis zum 24. Februar 2026 international
Veranstaltungen in 50 deutschen Städten
6 Filme & Rahmenprogramm
Weitere Informationen hier
Fotos: 1 Christophe Tricou, 2 Paul Zizka, 3 James Q Martin, 4 Britrock




