Zum zehnten Mal wird Essen im Oktober 2025 zum Leuchten gebracht: Das Essen Light Festival kehrt zurück in die Innenstadt und wartet dieses Mal mit 17 spannenden Spielorten auf. Installationen, Mapping, Lichtshows und Musik: bei Deutschlands zweitgrößtem Lichtshowfestival ist auch 2025 wieder für jeden etwas dabei!

[ruhr-guide] Das Essen Light Festival geht in die zehnte Runde! Vom 2. bis zum 12. Oktober 2025 wird die Innenstadt wieder von etlichen Installationen, Mappings und Lichtshows erhellt. 17 Spielorte zwischen dem Willy-Brandt-Platz und dem Colosseum Theater nehmen Besucher:innen mit auf eine spannende Reise!
10 Jahre Essen Light Festival
Das Essen Light Festival feiert im Oktober 2025 sein zehntes Jubiläum. Zum ersten Mal wurde Essen im Jahr 2016 erleuchtet, damals gab es nur sechs Spielorte und das Festival fand eher versteckt in einem kleinen Teil der Innenstadt statt. Über die Jahre wurde es immer beliebter und wuchs immer mehr an – 2017 waren es bereits 11 Spielorte mit Installationen und bis zum Jahr 2024 wuchs die Anzahl der Spielorte auf 16 an. Das Essen Light Festival ist jedes Jahr eine bunte Mischung aus Installationen, Mappings, Lichtshows und Musik und zieht immer mehr begeisterte Besucher:innen nach Essen. Im Jahr 2024 waren es rund 400.000 Besucher:innen!
Installationen, Lichtshows und vieles mehr
Auch zum 10. Jubiläum wird das Essen Light Festival, mit der Unterstützung des diesjährigen Sponsors EON, wieder eine bunte Mischung aus Installationen, Lichtshows, Mappings und Musik, von nationalen und internationalen Künstler:innen, bieten.
Bereits aufgebaut wurden etwa die Lichtinstallationen „Under Construction 2“ von Dennis Nolda auf dem Weberplatz, „Super Magic Stone Circle“ von Daniel Kurniczak auf dem Hirschlandplatz sowie „Licht und Segen-Atonitry“ von Holger Hagedorn in der Marktkirche. „Under Construction 2“ ist eine Lichtinstallation am Rohbau des neuen WEBER1-Komplexes und schafft eine Interaktion zwischen dem Baugerüst und dem Rohbau. „Super Magic Stone Circle“ ist ein Kreis aus Steinen, die eine fünfminütige Show aktivieren, sobald die Lichter an allen Steinen zur selben Zeit von den Besucher:innen ausgelöst wurden. Die Installation war bereits Teil des Essener Light Festivals und kehrt zur Geburtstagsausgabe auf Wunsch der Besucher:innen zurück. „Licht und Segen-Atonitry“ ist eine Licht- und Klanginstallation, die die Bedeutung der Sonne sowie der Dreifaltigkeit auf das Leben verdeutlichen soll.
Ein weiteres Highlight des 10. Essener Light Festivals ist der „Platz der Wünsche“. Auf dem Kennedyplatz werden hier im Voraus gesammelte Wünsche von Besucher:innen projiziert, zusammen mit einer Lichtshow und einem extra produzierten Sound. Die Installation ist eine Zusammenarbeit von Studio Lupixx, Studio MO2 und DJ MOGUAI.
In den Sendestudios von Radio Essen haben Interessierte die Möglichkeit im „Song Orakel“ ihre Frequenz lesen und ihren „Seelensong“ bestimmen zu lassen. Ob der Song wirklich passt oder das Ganze eher mit einer Prise Humor gesehen wird, das kann dann jeder für sich selbst entscheiden.
Eine weitere Attraktion, die auf Wunsch der Besucher:innen zur Jubiläumsausgabe zurückkehrt, ist das „House of Cards“. Die Installation aus 126 überdimensionalen, beleuchteten Spielkarten von Merav Eitan und Gaston Zahr war bereits im Jahr 2019 Teil des Essener Light Festivals und erfreute sich dort schon großer Beliebtheit.
Imagine Peace
„Imagine Peace“ ist ein EU-weites und von der EU kofinanziertes Kooperationsprojekt, das Arbeiten zum Thema Frieden ausstellt und die Besucher:innen anregen will, über die Bedeutung von Frieden nachzudenken. Das Essener Light Festival nimmt hier in Zusammenarbeit mit Lichtfestivals der Städte Brixen, Pula, Oslo und Kopenhagen teil. In Essen wird das Mapping „Fractions“ von Claudia Reh präsentiert. Es ist eine Metapher für die Bedeutung des Krieges und zeigt die Scherben und Bruchstücke auf, die von Kriegen hinterlassen werden.
Das Essener Light Festival 2025
Die 10. Ausgabe des Essener Light Festivals findet vom 2. – 12. Oktober 2025 statt. Eröffnet wird es feierlich am Donnerstag, 2.10., ab 19:30 Uhr am Kennedyplatz, mit der größtem Lichtshow seit 10 Jahren und einem Live-Set von DJ MOGUAI. Ab 22:00 Uhr findet die Aftershowparty in der KreativKathedrale TRUDI statt. Hier heizt DJ Salvatore Mancuso den Gästen ein, später kommt auch noch DJ MOGUAI als Special Guest dazu.
Ab Freitag, 3.10., findet das Festival täglich ab Einbruch der Dunkelheit statt. Sonntag bis Donnerstag sind die Lichtinstallationen bis 22:00 Uhr zu sehen, freitags und samstags bis 23:00 Uhr.
Auch in der Marktkirche gibt es ein spannendes Programm. Neben dem „Segen zur Nacht“, einem Abendgebet, das in der Regel um 19:30, 20:30 sowie 21:30 Uhr stattfindet, wird es auch Live-Musik geben.
Am Samstag, 4.10., spielen Thomas Rudolph und Jörg Ritter Improvisationen mit Klavier, Percussion und Synthesizer.
Am Samstag, 11.10., treten „THE CITY SUBSTRINGS“ auf: Tobias Hett an der Violine und Anna Herbst am Klavier.
Tickets und weitere Informationen
Der Eintritt zum Essen Light Festival ist kostenlos.
Es ist ein Programmheft erhältlich, das gibt es etwa bei der Tourist Info Essen, in der Marktkirche sowie bei weiteren Kultureinrichtungen und Gastronomiebetrieben.
Essener Light Festival
Donnerstag, 2.10. – Sonntag, 12.10.2025
Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag: Einbruch Dunkelheit bis 22:00 Uhr
Freitag/Samstag: Einbruch Dunkelheit bis 23:00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Foto: Sebastian Campos / EMG




