Kulturzentren

Das Ruhrgebiet bietet eine vielseitige Kulturszene abseits der großen Massenevents In Kulturzentren wie dem Bahnhof Langendreer oder dem Grammatikoff finden sie tolle Veranstaltungen!

Unperfekthaus Essen

Club Atmosphäre im Unperfekthaus, Foto: Reinhard Wiesemann

Mitten in der Essener City in einem ehemaligen Franziskanerkloster entfaltet sich ein Ort, der vielfältiger kaum sein kann. Das Unperfekthaus mit seinen 7 Etagen bietet allen Kreativen und Schaffenden eine Struktur und allen Interessierten die Möglichkeit, ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Aber auch für Veranstaltungen, Feiern oder Firmenseminare findet sich Platz unter dem Palmen gesäumten Dach. Unter dem Motto, je unperfekter eine Umgebung ist, desto mehr Personen finden in ihr einen Raum, wird hier nunmehr seit 2004 sprichwörtlich Kultur geschaffen.

Die Flottmann-Hallen Herne

Flottmannhallen, Foto: Ruhr Tourismus / Frank Vinken

Was früher einmal die Flottmann-Werke waren, sind heute die Flottmann-Hallen. Wo früher Bohrhämmer für den Bergbau produziert wurden, wird heute Kultur produziert, aufgeführt und ausgestellt. Und das sehr erfolgreich! Seit ihrer Gründung 1986 haben sich die Flottmannhallen als Zentrum für zeitgenössische kulturelle Veranstaltungen auch über die Region hinaus etabliert. Ein reiches Angebot an Tanz und Theater, Kunst und Musik erfreut Monat für Monat die Besucher.

HIER IST NICHT DA – das neue Soziokulturzentrum in Gelsenkirchen

Ein neuer Ort des Zusammentreffens in Gelsenkirchen, Foto: Insane Urban Cowboys e.V. (IUC)

Das Soziokulturzentrum „HIER IST NICHT DA“ wird zukünftig ein besonderer Ort des gemeinschaftlichen Zusammentreffen der Bürger Gelsenkirchens sein! Schon bald ist es eine Top-Location für Konzerte, Kunstausstellungen, Pop-Up-Gastronomie und sogar für private Veranstaltungen. Vor allem die junge Generation soll durch diesen neuen, modernen Hotspot die Möglichkeit bekommen, das kulturelle Leben der Stadt mitzugestalten!

Pelmke – Das Kulturzentrum Hagen

Pelmke Innenraum, Foto: Kulturzentrum Pelmke

In Hagen ist immer etwas los – und zwar in der Pelmke! Das Kulturzentrum bietet jeden Monat ein vielseitiges Programm, zwischen Kabarett, Konzert und Kneipenabend ist für jeden etwas dabei. Immer etwas anders, immer ein bisschen gegen den Strom, vor allem werden in der Pelmke Eigenkreativität und das Kleinkünstlerdasein unterstützt. Anstatt leerer Phrasen werden hier echte Zeichen gesetzt, die Pelmke möchte auch einen sozialen Eindruck hinterlassen.

Grammatikoff am Duisburger Dellplatz

Das Grammatikoff, Foto: Pascal Kulke

Kultur und Party an einem Ort? Das Kulturhaus Grammatikoff am Duisburger Dellplatz macht es möglich! Hier finden Sie einen facettenreichen Veranstaltungskalender vor, der unvergessliche Abende verspricht! Ob Sie sich Lesungen oder Poetry Slams anhören, in der Kneipe entspannen oder es am Wochenende richtig krachen lassen wollen – das Grammatikoff ist der richtige Ort dafür!

FlözK – Das Kulturzentrum in Werne

Malaka Werne, Foto: Denis Schinner

Kultur soll gezeigt und gelebt werden in Werne, dafür steht das Kulturzentrum FlözK. Auf dem ehemaligen Zechengelände Werne befindet sich nun der Verein seit einigen Jahren und hat damit eine zentrale Anlaufstelle für Kunst und Kultur schaffen können. Seit zehn Jahren wird das FlözK nun reichlich besucht und schafft es mit einem familiären Ambiente und der großartigen Vielfalt seine Besucher zu begeistern.

Druckluft Oberhausen

Charmanter " title=

Eines der wohl interessantesten Jugend- und Kulturzentren des Ruhrgebiets feierte schon im Jahr 2009 seinen 30. Geburtstag. Mit einer so langen Erfahrung in der Koordination von Konzerten, Partys, Lesungen und anderen Veranstaltungen, im Umgang mit jungen Menschen, in der Selbstverwaltung und nicht zuletzt in der Förderung von Eigenverantwortung, kann das Druckluft auf eine Vergangenheit zurückschauen, die viel Kraft und neuen Mut für die Zukunft mit sich bringt.

Depot Dortmund

Das Kulturzentrum Depot in Dortmund bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an kreativen Angeboten. Inmitten von Kunst, Kultur, Medien, Dienstleistungen, Gastronomie und Weiterbildung findet hier jeder Interessierte ein kreatives Zuhause. Variantenreiche Theateraufführungen, Kunst- und Fotoausstellungen, zahlreiche Kurse, Infoabende sowie berufliche Weiterbildungen und auch ein Programmkino gehören zum Angebot des Depots.

Rotunde Bochum

Die Rotunde Bochum ist zurück

Hallo Rotunde, wir haben dich vermisst! Ein lang ersehntes Comeback der Rotunde Bochum fand im Juni 2017 statt. Wie zu erwarten, erscheint die Rotunde ganz nach ihrem Stil, mit einem vollen Veranstaltungsprogamm. Neben dem traditionellen, alternativen Flair werden auch neue Konzepte aus zahlreichen Kulturbereichen präsentiert.

Musikforum Bochum

Konzerthaus Ansicht, Foto: Bochumer Symphoniker

Konzerte, Kreativität, kultureller Austausch und musikalische Bildung – All das bietet das neue Musikforum in Bochum. Das „Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr“ in der Viktoriastraße dient nun den Bochumer Symphonikern als neues Zuhause und allen Musik-Begeisterten als Anlaufpunkt. Mit seinem Großen Saal, dem Kleinen Saal und der Kirche bietet das Musikforum drei Veranstaltungsräume in denen musikalische Darbietung aller Art stattfinden werden. Am 29. Oktober 2016 war es soweit – das Forum öffnete endlich seine Türen!

Nach oben scrollen