Kerstin Keller-Düsberg und Heike Heim sowie Dr. Dr. Elke Möllmann, Foto: DEW21

20. DEW21-Museumsnacht 2020

Die 20. DEW21 Dortmunder Museumsnacht findet auch in diesem Jahr statt! Dank eines durchdachten Hygienekonzeptes und einigen Änderungen, ist es möglich, die Tradition der Dortmunder Kulturlandschaft fortzuführen. Feiern Sie das Jubiläum der 20. Dortmunder Museumsnacht mit und freuen Sie sich auf Kunst, Action und vor allem Kultur!

Kerstin Keller-Düsberg und Heike Heim sowie Dr. Dr. Elke Möllmann, Foto: DEW21

[ruhr-guide] Auch in diesem Jahr findet die 20. DEW21-Museumsnacht statt! Viele Einrichtungen öffnen ihre Türen und führen somit die Tradition weiter. Die jährlich stattfindende kulturelle Veranstaltung besteht zudem aus vielen Einzelveranstaltungen, wie Konzerten, Führungen und Comedy-Shows. Dieses Jahr wird die sogenannte „etwas andere Dortmunder Museumsnacht“ ihrem Namen gerecht, denn viele Angebote wurden umstrukturiert und neue Formate entwickelt. Dadurch wird es möglich sein, den 20. Geburtstag der Museumsnacht gemeinsam zu feiern und die Tradition der Dortmunder Kulturlandschaft weiterzuführen. Feiern Sie mit und erleben eine Menge Kunst, Kultur und Action!

Zeichen für 20 Jahre Kunst, Kultur und Zusammenhalt

Mit der „etwas anderen 20. Dortmunder DEW21-Museumsnacht“ soll ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Kulturszene und für die Solidarität mit Kunst- und Kulturschaffenden gesetzt werden. Kunst, Kultur, Verantwortung und Solidarität werden in Dortmund groß geschrieben und genau das soll die Museumsnacht zeigen und beweisen. Abstand und Anstand sind dabei genau so wichtig und auch bundesweit wird durch die Museumsnacht ein Zeichen gesetzt. Denn momentan wurden alle anderen großen Museumsnächte abgesagt oder nur digital angeboten. Diese Veranstaltung ist somit etwas ganz Besonderes und kann dank eines ausgeklügelten Hygiene- und Schutzkonzeptes sowie einer passenden Ticketplattform stattfinden. Doch es geht auch nicht nur um den Spaß an diesem Tag, denn Zusammenhalt, Gemeinschaft und die Tradition der Museumsnacht sowie die Dortmunder Kulturlandschaft sollen mit allen treuen Fans und Besuchern zusammen zelebriert und gestärkt werden. Für die Kultur in der Stadt!

Dortmunder U feiert 10- jähriges!, Foto: Roland Baege

300 Veranstaltungen an 28 Orten

Trotz besonderer Bedingungen und Umständen hat die 20. DEW21-Museumsnacht in diesem Jahr viel zu bieten! Denn 300 Einzelveranstaltungen an insgesamt 28 verschiedenen Spielstätten sorgen für ein reduziertes aber trotzdem vielfältiges und spannendes Programm. Somit ist die diesjährige Veranstaltung genau so groß wie die erste Museumsnacht im Jahr 2001. Die Besucher können sich auf Spielstätten wie das Brauerei Museum, das Dortmunder U oder das deutsche Fußballmuseum freuen. Doch das war bei weitem noch nicht alles, denn viele weitere Kulturinstitutionen haben sich auf die Veranstaltung vorbereitet und auch Veranstaltungsorte außerhalb der Innenstadt laden zum verweilen, entdecken und genießen ein. So wird ein umfangreiches und Coronataugliches Programmangebot geschaffen, dass von Führungen, Workshops, Konzerten und Kunst bis zu Comedy alles beinhaltet.

Comedy-Wissenschafts Gruppe " title=

Programmhighlights der 20. Dortmunder Museumsnacht

Die Dortmunder Museumsnacht feiert dieses Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum. Und passend dazu werden mit diesem auch einige weitere am 19. September gefeiert. Die Physikanten, eine Gruppe, die schon seit Anbeginn der Museumsnacht dabei ist, feiern ebenfalls ihr 20 jähriges Jubiläum und treten in der 20. Museumsnacht in der Dasa auf. Dort präsentiert die Wissenschafts-Comedy Gruppe das Beste aus 20 Jahren, in denen sie mit verblüffenden Experimenten und eindrucksvollen Effekten das Publikum begeistert haben. Und als wäre das nicht schon genug, ist dieses Jahr passend zum Festjahr das aktuell eröffnete Naturmuseum Dortmund mit einer neu konzipierten Dauerausstellung dabei. Das gemeinsame Jubiläumsjahr wird natürlich auch hier durch spezielle Führungen und Workshops zelebriert. Auch das Dortmunder U feiert in diesem Jahr das Jubiläum seiner neuen Aktivierung als Landmarke vor 10 Jahren. Wie Sie sehen gibt es also bei der 20. Dortmunder Museumsnacht viel zu feiern!

 Im Naturmuseum Dortmund schleicht ein Raptor durch das Haus!, Foto: Roland Gorecki

Showbühne im Westfalenpark

Ein Teil des neuen Konzeptes der diesjährigen Dortmunder Museumsnacht beinhaltet eine Änderung im Programmablauf. Denn anstatt des Open-Air Highlights auf dem Friedensplatz wird es nun eine Show-Bühne auf der Festwiese im Westfalenpark geben. Das Open-Air Programm bietet dabei überwiegend Comedy, Kabarett und Live Musik und wird moderiert von der Radio 91.2-Moderatorin Anna Deschke. Drei Shows zu verschiedenen Zeiten werden dort präsentiert und Humor spielt bei allen drei eine große Rolle, wobei jeweils die Besetzung eine andere ist. John Doyle mit seinem aktuellen Programm „Am Ende der Ahnenstange – Erschöpfungsgeschichten live“ und ein Kabarett mit Fritz Steinberg werden Sie dort zum Lachen bringen. Für die geballte Ladung an Comedy und Kabarett sind zudem der Fernseharzt „Doc“ Esser gemeinsam mit Kabarettist Rene Steinberg beim Open-Air Programm dabei. Für Stimmung wird aber nicht nur durch Comedy gesorgt, denn begleitet wird das Open-Air Event im Westfalenpark von der Coverband „Unlimited“, die für zusätzliche Musik sorgt.

Dortmund kennenlernen und neu entdecken

Neben dem Open-Air Programm auf der Festwiese wird auch eine Vielzahl an Stadtführungen und Rundgängen angeboten, manche davon auch unter freiem Himmel. Die Dortmunder Museumsnacht ist somit die perfekte Möglichkeit, die Stadt Dortmund, ihre Geschichte und ihre Gegenwart an konkreten Orten mal anders bzw. näher kennenzulernen und neu zu entdecken. Die Führungen gewähren dabei neue Einblicke in Themen wie Kunst, Kirche, Politik oder Natur. Die Besucher können sich darauf freuen, die Kulturlandschaft Dortmunds mal so richtig unter die Lupe zu nehmen.

20. DEW21-Museumsnacht

Samstag, 19. September 2020
16 – 0 Uhr

Mehrere Orte und Kulturinstitutionen in Dortmund

Tickets sind ausschließlich Online zu erwerben!
Der Vorverkauf startet Anfang September!

Preise:
Einzeltickets zu den Veranstaltungen und Zeitfenstern in den jeweiligen Kulturinstitutionen:
zwischen null und 10 Euro.
Zahlreiche Führungen: 3 Euro pro Besucher*in

Nähere Informationen, Tickets und das Programm unter:
www.dew21-museumsnacht.de

Foto 1: DEW21
Foto 2: Roland Baege
Foto 3: Sylvia Seelert
Foto 4: Roland Gorecki

Nach oben scrollen