Auto-Skulpturen-Park, Fotocredit: Michael Fröhlich

Auto-Skulpturen-Park im Neandertal

Oldtimer haben auch in der heutigen Zeit einen hohen Marktwert. Viele Autoliebhaber sehnen sich nach diesen Sammlerstücken. Werden die historischen Kraftfahrzeuge von jedem Auto-Fan liebevoll restauriert und genutzt? In dem Auto-Skulpturen-Park im Neandertal erwartet Sie etwas völlig anderes!

Auto-Skulpturen-Park, Fotocredit: Michael Fröhlich

[ruhr-guide] Das Neandertal befindet sich zwischen Köln und Düsseldorf. Hier hat der bekannte Autohändler, Designer und Konstrukteur Michael Fröhlich seinen Skulpturen-Park in einem Wald aufgebaut. 50 Oldtimer aus dem Jahre 1950 hat er sich zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2000 zugelegt. Doch was macht diesen Auto-Skulpturen-Park so besonders? Die kostbaren Oldtimer werden in dem Park dem natürlichen Zerfall ausgesetzt!

Die vergrabenen Oldtimer

Die Besucher werden in dem Auto-Skulpturen-Park die 50 Oldtimer verrostet, abgenutzt, zerfallen und in unterschiedlichen Positionen entdecken. Die Reaktionen auf diesen Park sind immer divers ausgerichtet. Die einen empfinden dies als eine Form der Kunst, für die anderen ist es ein Anblick der Trauer. Da der natürliche Prozess des Zerfalls der Oldtimer wesentlich länger andauert, verwendet Michael Fröhlich regelmäßig Milch oder Wasser mit Salz, um den Prozess der Verrottung zu beschleunigen. Den Lauf der Natur erkennt man im Auto-Skulpturen-Park: einige Autos wurden von Baumwurzeln umschlungen, einige weitere Autos wurden in der Mitte zerteilt, da Bäume durch das Auto gewachsen sind. Die Sitze der Oldtimer sind überwiegend nicht mehr zu erkennen, die Innenräume der Autos sind zum größten Teil verrostet. Schräg stehende Autos, die einst der Deutschen Polizeigewerkschaft gehört haben sowie ein Rolls Royce, welcher die Queen und Prinz Charles transportiert, sind auch im Auto-Skulpturen-Park wiederzufinden. Zu den Sammlungen gehören Mercedes Benz und BMW, aber auch internationale Automobile, wie Jaguar, diverse US Cars oder russische Autos. Nicht nur Oldtimer schmücken den Park im Neandertal: ein Flugzeug, Motorräder, Roller und eine Pferdekutsche verleihen dem Ganzen ein differenziertes Bild. Hinzu kommen Gartenzwerge, Hinweisschilder und eine britische Telefonzelle.

Auto-Skulpturen-Park vergrabene Autos, Fotocredit: Michael Fröhlich

Die Natur und die Oldtimer

Michael Fröhlich möchte mit seinem teilweise umstrittenen Park die Macht der Natur verdeutlichen. Er hat sich aus der ganzen Welt die 50 Oldtimer für sehr viel Geld zugelegt. Zu der Zeit waren die Autos restauriert und in einem guten Zustand. Der Lack hat zu Beginn noch geglänzt. Mit der Zeit sahen die Autos nur ungewaschen aus. Ohne Restaurierung, jedoch mit Beschleunigung der Verrottung wurden die Oldtimer von der Natur vergraben und dem natürlichen Verfall ausgesetzt. Im Endeffekt bestimmt die Natur den Zustand der wertvollen Oldtimer. Der Rost und das Verbleichen der Lackierungen führen dazu, dass die Oldtimer neue Farbkombinationen erhalten. Zusätzlich verleihen Schattierungen und Oberflächenstrukturen sowie Wind und Wetter neue Verformungen für die Oldtimer. Für die einen ist der Auto-Skulpturen-Park im Neandertal Kunst, für die anderen wiederum eine nicht erklärbare Aktion.

Jeden Sonntag ab 13 Uhr haben Interessenten die Gelegenheit, mit Voranmeldung, zu einem Preis ab 10 €, den Auto-Skulpturen-Park im Neandertal zu besuchen. Aufgrund der Beschränkung der Besuche, wird es sehr bald schon einen virtuellen Rundgang durch den Park geben, da dieser nicht immer öffentlich zugänglich ist. Der Autofriedhof ist bedingt durch seine Lage im Wald mit wenig Beleuchtung ausgestattet, aber für die private Nutzung können jederzeit Fotos mit den Lieblings-Oldtimern gemacht werden. Für die Besucher wird zu erkennen sein, dass die Natur immer ihren Lauf nehmen wird. Der bewusst gewählte Zerfall wird den Oldtimern ein noch nie zuvor gesehenes Bild verleihen!

Auto-Skulpturen-Park im Neandertal

Neandertal 11
40699 Erkrath

Öffnungszeiten:
Sonntag: 13 Uhr

Preise:
ab 10 €

Fotos: Michael Fröhlich

Nach oben scrollen