Selbstporträt Bryan Adams; Foto:© Bryan Adams

„Exposed“: Osthaus Museum Hagen präsentiert Bryan Adams als Fotograf

Bryan Adams ist als legendärer Musiker und Komponist weltweit bekannt. Doch was viele nicht wissen, ist, dass er sich in den vergangenen Jahrzehnten als talentierter Fotograf erwiesen hat, der mit Fotografien vieler berühmter Persönlichkeiten beeindruckt. Nun sind seine Werke von Mitte Februar bis Mitte April 2022 im Hagener Osthaus Museum in der Ausstellung „Exposed“ zu sehen!

[ruhr-guide] Das Osthaus Museum in Hagen lockte bereits mit einer Selbstporträt Bryan Adams; Foto:© Bryan AdamsRetrospektive von Sylvester Stallones Kunst-werken viele interessierte Besucher an. Jetzt ist mit Bryan Adams Fotoarbeiten ein weiterer Weltstar zu Gast im Museum! Zwischen dem 20. Februar und 24. April 2022 können sie dort die Ausstellung „Exposed“ besuchen, welche Bryan Adams fotografische Arbeiten präsentiert. Hier sind Bryan Adams beste Arbeiten zu sehen, darunter größtenteils Fotoporträts von berühmten Persönlichkeiten aus Adams gesamter fotografischer Laufbahn!

Wie kam Bryan Adams zur Fotografie?

Wenn der Name Bryan Adams fällt, dann denkt man sofort an den erfolgreichen kanadischen Rockmusiker, der einen Nummer-1-Hit nach dem anderen hatte. Songs wie „Summer of 69“ oder „Everything I Do I Do It For You” machten den 1959 geborenen Ausnahmekünstler zu einer Legende. DochThe Legacy of War: Sergeant Rick Clement,, Foto: © Bryan Adams neben seiner Liebe zur Musik hatte er auch schon seit seiner Kindheit ein hohes Interesse und Talent für die Fotografie. Seine fotografische Laufbahn begann als Kind mit einer kleinen Kamera seiner Eltern, die er nutzte, um Konzertfotos von den Beach Boys zu machen. Neben seinem Aufstieg als Musiker, konnte er sich mit der Zeit auch einen außer-gewöhnlichen Ruf als Fotograf erarbeiten und gilt heute als einer der gefragtesten Fotografen für Porträts von Berühmtheiten der Unterhaltungs-, Mode-, und Musikszene. Amy Winehouse, Michael Jackson, Kate Moss und sogar Queen Elizabeth II: sie alle standen schon vor Adams Kamera! So kam es auch, dass er eine Reihe von Auszeichnungen für seine fotografischen Werke erhielt, wie 2006 den LeadAward.

Blick auf das Osthaus Museum Hagen,, Foto: Werner Hannappel

Die Ausstellung „Exposed“

Mit der Ausstellung „Exposed“ zeigt das Osthaus Museum eine Auswahl Bryan Adams bester und bekanntester Fotoarbeiten. Darunter sind Porträts vieler Superstars, wie Mick Jagger, Ben Kingsley oder Amy Winehouse. Auch Persönlichkeiten, wie Queen Elizabeth II oder Sergeant Rick Clemet wurden von Adams fotografiert. Die Ausstellung ermöglicht Kunstliebhabern und Fans von Adams die visuelle Eleganz und Tiefe seiner Werke zu bestaunen. Doch die Porträts sind nicht nur schön anzusehen: sie sind ein Beweis für Adams einzigartiges Talent als Fotograf und regen den Betrachter zum Nachdenken an! Seine Arbeiten sind fesselnd, intim, modern und ermöglichen dem Betrachter zugleich, bekannte Persönlichkeiten von einer ganz anderen Seite zu sehen. Adams pflegt eine große Nähe und Offenheit zu seinen Fotomotiven, wodurch die Bilder authentisch wirken und zugleich doch die Schönheit der Ikonen dieser Welt verdeutlichen. Es geht dabei darum, die Berühmtheiten, ihren Ruhm und neue Trends als begehrenswert darzustellen. Bryan Adams schafft es wie kein zweiter, die Persönlichkeit und das Wesen seiner Motive auf den Punkt zu bringen. Wenn sie sich für Fotografie interessieren oder ein Fan von Adams sind, sollten sie sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen!

„Exposed“ – Bryan Adams

20. Februar bis 24. April 2022

Osthaus Museum Hagen
Museumsplatz 3
58095 Hagen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 12-18 Uhr
Montags geschlossen

Die Kasse schließt jeweils eine halbe Stunde früher.
Das Kunstquartier Hagen ist am 24.12./25.12./31.12./1.1./Ostermontag/Pfingstmontag/1. Mai geschlossen.

Tickets für das Kunstquartier inklusive Emil Schumacher Museum und Osthaus Museum:

Erwachsene 7,00 Euro
Kinder unter 6 Jahren frei
Familienkarte I (Eltern mit Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) 15,00 Euro Ermäßigungsberechtigte: 3,50 Euro
(Kinder und Jugendliche von 6 Jahren bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende, Wehrpflichtige, Ersatzdienstleistende, Schwerbehinderte mit Ausweis, Arbeitslose und SozialhilfeempfängerInnen mit Ausweis)

Foto 1&2: © Bryan Adams
Foto 3: Werner Hannappel

Nach oben scrollen