STREICH AUF STREICH - Die kommende Ausstellung der Ludwiggalerie

STREICH AUF STREICH – 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz

Vom 14.09.2014 -18.01.2015 zeigt die Ludwiggalerie eine umfassende Ausstellung zum Thema 150 Jahre deutsche Comicgeschichte. Was bis vor einigen Jahren noch als simple Schmiererei oder stilisierte Skizzen bezeichnet wurde, hat sich mittlerweile zu einer anerkannten Kunstform entwickelt. Was im Herbst des Jahres 1864 mit dem Wegbereiter der deutschen Comics Wilhelm Busch und seinen „Böse-Buben-Geschichten“ von Max und Moritz begann, hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt.

[ruhr-guide] Punkt, Punkt, Komma, Strich – von den Anfängen bis heute. STREICH AUF STREICH - Die kommende Ausstellung der LudwiggalerieWer hat sie nicht geliebt, die bunten und alltagserhellenden Comics aus der Kindheit. Doch schon lange werden diese nicht nicht mehr nur für Kinder produziert. Vielmehr vermitteln Comics in der heutigen Zeit auf spielerische Weise die Aspekte von Literatur und bildender Kunst. Die Ausstellung „Streich auf Streich – 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz“ zeigt Ihnen anhand von knapp 300 Originalzeichnungen und über 60 Erstdrucken wie sich die Geschichte des Comics im deutschsprachigen Raum im Laufe der Jahre verändert und entwickelt hat. Wenn Namen wie zum Beispiel „Vater und Sohn“, „Nick Knatterton“, „Fix und Foxi“, „Mecki“ oder „Strizz“ ihr Herz höher schlagen lässt, sollten Sie sich diese interessante Ausstellung keinesfalls entgehen lassen.

Von Max und Moritz bis zum kleinen Arschloch

Das Genre des Comics im Laufe der letzten 150 Jahre bietet den Lesern ein breites Spektrum. Walter Moers, Kleines Arschloch, 1990

Paul Panzer präsentiert sein neues Programm LIVE

Nach oben scrollen