Malik Harris sitzt im Schneidersitz auf dem Boden und stützt seinen Kopf auf seiner Hand Foto: Laura Becker

Bochumer Musiksommer 2022

Der Bochumer Musiksommer ist zurück! Vom 26. bis 28. August hat er wieder besondere Künstler:innen im Gepäck. Von Malik Harris bis hin zu dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle können sich auf eine gemeinsame Feier beim Bochumer Musiksommer und ein großartiges Programm freuen – wie gewohnt draußen und kostenlos!

[ruhr-guide] Kaum hat sich die Bochume InnenstadtMalik Harris sitzt im Schneidersitz auf dem Boden und stützt seinen Kopf auf seiner Hand Foto: Laura Becker etwas beruhigt, nachdem tausende Musikfans bei Bochum Total zu Tönen von lokalen und internationalen Künstlerngefeiert haben, steht schon das nächste Event vor der Tür: Vom 26. bis 28. August bringt der Bochumer Musiksommer wieder zahlreiche bekannte Künstler:innen nach Bochum. Dabei ist die Musik sehr breit gefächert: Klassik, Jazz, elektronische Musik und Pop werden gespielt. Auch Künstler:innen aus Bochum sind wieder mit dabei und zeigen erneut, dass Bochum eine große Riege an tollen Bands und Künstler:innen besitzt. Diese treten auf den vielen Bühnen auf, die in der Bochumer Innenstadt verteilt werden.

Malik Harris kommt zum Bochumer Musiksommer

Malik Harris war unsere Stimme beim diesjährigen Eurovision Song Contest; der Song „Rockstar“ ist aus unseren Radiostationen nicht mehr weg zu denken. Nun tritt der Shootingstar in Bochum auf und wird am Samstag ab 21:30 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne für tolle Musik sorgen.

DJ ATB ist wieder dabei

Auch in diesem Jahr kehrt DJ ATB in seine Geburtsstadt zurück. Bei seinen elektrischen Sounds können die Füße auch auf dem Bochumer Musiksommer nicht stillstehen, der DJ ist der Beweis dafür, wie viel musikalisches Potential noch in Bochum schlummert. ATB heißt eigentlich André Tanneberger und wurde in Bochum geboren. Er hat unter anderem mit Moby, Rea Garvey und William Orbit zusammengearbeitet und kann sich zu den TOP-DJs in Deutschland zählen. Er wird am Samstag ab 21 Uhr in der Stadtwerke-Lounge auftreten.

Das weitere Programm

Die Soullegende Joy Denalane wird die erste Joy Denalane lacht fröhlich in die Kamera Foto: Ulrike RindermannKünstlerin sein, die auftritt: Direkt nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch am Freitag um 19 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne wird die gebürtige Berlinerin ab 19:30 Uhr zu sehen sein.
Am Samstag werden Künstler:innen aus der Ukraine auftreten: Svitlana Novak und Elizaveta Radchenk, die beide diverse Musikpreise gewonnen haben, mussten vor dem Krieg fliehen und leben seit März 2022 in Bochum. Sie treten am Samstag um 11 Uhr auf der VBW Summerstage auf. Um 14 Uhr spielt dann die ukrainische Künstlerin Alona. Die Gesellschaft Bochum-Donezk ist ebenfalls auf dem Musiksommergelände und stellt auf dem Boulevard eine Tombola.
Natürlich hat der Musiksommer noch mehr zu bieten; das ganze Programm ist hier einzusehen:
www.bochumer-musiksommer.de/programm

Rahmenpogramm des Bochumer Musiksommers

Wohlfühlen kann man sich bei dem Bochumer Musiksommer auch im Street Food Corner. Wo Profi- und Hobbyköche leckere kulinarische Speisen in ihren Zelten oder dem Food-Truck zaubern und auf dem Kunsthandwerkermarkt rund um den Kugelbrunnen an der Harmoniestraße kann man sehr gut stöbern.Weiterhin gibt es wieder das traditionelle Winzerfest: Winzer aus den Weingebieten Deutschlands stellen ihre Kreationen mit unterschiedlichsten Geschmäcken vor, von denen man seinen Gaumen verwöhnen lassen kann.
Auch für Kinder gibt es einiges an Unterhaltung: Es gibt viele Spielmöglichkeiten, Trommel-Mitmachaktionen und Tanzaktionen für Kinder bieten vor allem am Sonntag, dem Familientag, an dem auch verkaufsoffen ist, einiges.

Bochumer Musiksommer 2022

Bochumer Innenstadt
26. bis 28. August

Weitere Informationen unter:
www.bochumer-musiksommer.de

Foto 1: Laura Becker
Foto 2: Ulrike Rindermann

Nach oben scrollen