Bochum

Bochum im Ruhrgebiet!Hier finden Sie Freizeittipps, Ausflugsziele, aktuelle Nachrichten und Reportagen rund um Ihre Stadt Bochum!

Knüppelknifte in Bochum

Knüppelknifte in Bochum

Knüppelknifte macht Stockbrot salonfähig: mitten im Bochumer Bermuda3Eck wird nun ordentlich abgeknüppelt. Mit delikaten Füllungen und Dips, ganz ohne Qualm und rohe Teigklumpen haben die Knüppelkniften das Zeug zum Kultgericht. Die Idee stammt von zwei Bochumer Studenten, die ihre Knüppelknifte unter die Gastronomen bringen. Ihren festen Standort haben sie am KAP in Bochums Kneipenmeile gefunden. Ein Imbiss zum Selbströsten, was ein Spaß!

Ruhr Park Bochum

Der Ruhr Park, Foto: Daniel Schäfer

Einem Stadtteil gleich bietet der Ruhr Park Bochum auf dem insgesamt 125.000 qm großen Areal in über 160 Geschäften Angebotsvielfalt pur. Täglich strömen mehrere Tausend Besucher hierher und machen den Ruhr Park zu einem der beliebtesten und belebtesten Einkaufszentren des Ruhrgebiets. Nach einigen Umbauaktionen lockt der Ruhr Park jetzt mit angesagten Shops und noch mehr kulinarischer Vielfalt.

Soulfood von Nelson Müller

Koch Nelson Müller, Foto: Nina Stiller

Nelson Müller ist vielen als Fernsehkoch bekannt. Jetzt bekommt er seine erste eigene Live-Show. In „Soulfood by Nelson Müller“ verbindet der Sternekoch seine beiden Leidenschaften: Das Kochen und die Musik. Und natürlich kommt er auch ins Ruhrgebiet.

Bermuda3Eck in Bochum

Bermuda3eck, Foto: Michael Westerhoff

Vom Konrad-Adenauer-Platz bis zum Südring, ehemals rund um den Engelbertbrunnen, reihen sich die Kneipen, Bars, Restaurants, Kinos, Imbissbuden und Discos wie Perlen an einer Kette auf. An den Kennzeichen der geparkten Autos erkennt man seine Beliebtheit: Hier im Bermuda3Eck trinkt und feiert das gesamte Ruhrgebiet.

Neuland

Bistro Neuland, Foto: Neuland Bochum

Wie ein großes gemütliches Wohnzimmer – das „Neuland – Küche, Bar, Bühne“ befindet sich in der Bochumer Innenstadt und bietet seinen Gästen frische und wöchentlich wechselnde Küche mit dem Fokus auf nachhaltige oder vegane Gerichte. Umgeben von Atelier, Malschule und Theater hat sich das Neuland in den vergangenen Jahren als eine weitere kulturelle Plattform etabliert, das neben leckeren Speisen auch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen oder Film-Screening parat hält.

Die Trinkhalle im Kortländer-Kiez

Bierakademie Bochum, Foto: Peter Gurack

Wem die Kneipen und Restaurants in der Innenstadt zu versnobt sind, der kann in der Trinkhalle an der Herner Str. 8 in Bochum vorbei schauen. Hier gibt es geselliges Miteinander und Exotisches aus ausgewählten Brauereien des In- und Auslandes. Alle 3 Monate gibt’s zum Bier noch ein Extra: Der coolste Vinyl-Flohmarkt Bochums – BIERinFLASCHEN + VINYLinSCHEIBEN.

Heimatmuseum Helfs Hof

Heimatmuseum Helfs Hof, Foto: Stadt Bochum, Pressestelle

Der Helfs Hof, südlich der Innenstadt von Wattenscheid im Stadtteil Sevinghausen hat seine Erscheinung als Bauernhof beibehalten und beherbergt zusätzlich ein Heimatmuseum. Die Geschichte des Hofes reicht bis ins 11. Jahrhundert und ist dadurch beinahe 1000 Jahre alt! Ein Hof voller Geschichte! Der Hof verfügt über ein Haupthaus mit Küche und vielen originalen und alten Exponaten, die sich intensiv mit der Geschichte des Ortes auseinandersetzen.

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Das Deutsche Bergbau-Museum, Foto: Karlheinz Jardner

Das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum ist das größte Bergbau-Museum der Welt! Mit jährlich etwa 400.000 Besuchern ist es darüber hinaus eines der beliebtesten Museen der Republik. Begründet wurde es bereits im Jahr 1930 und hat sich seitdem stets weiterentwickelt und vergrößert. Das weithin sichtbare Wahrzeichen ist das Fördergerüst der ehemaligen Zeche Germania aus Dortmund und ein großes Anschauungsbergwerk lädt zur Fahrt unter Tage ein!

EisSalon Ruhr – Die Indoor-Eislaufbahn in der Jahrhunderthalle

Eissalon in der Jahrhunderthalle Bochum, Foto: Bochumer Veranstaltungs-GmbH

Auch 2023/2024 kann man in Bochum wieder auf‘s Eis gehen und das nicht irgendwo, sondern im Zentrum des Bochumer Westparks, in der Jahrhunderthalle! Jede Art von Veranstaltung hat dort schon stattgefunden, seien es die jungen Street-Art Talente URBANATIX, sowie verschiedenste Konzerte und historische Flohmärkte, hier gibt es viel Kultur zwischen wuchtigen Baracken und vermauerten Fundamenten. Und jetzt können sie an diesem Ort mit Familie und Freunde eislaufen und die wunderschöne Atmosphäre genießen.

Nach oben scrollen