Fünfter Revier-Asterix

Berlin/Bochum (idr). Dem Hennes Bender seine Fans haben abgestimmt: „Die dickste Buxe vom Revier“ heißt sein fünftes Asterix-Album auf Ruhrdeutsch. Am 11. April erscheint im Egmont Verlag der Revier-Asterix, den man unter „Obelix GmbH & Co KG“ in der hochdeutschen Version kennt: Von Zäsar seim Julius entsendet, zieht der Stratege Arminius Merzenmus seine Fäden, um die Kumpels im Dorf in sein kapitalistisches Netz zu verwickeln. Wenn er sich da nicht mal selber ein Beinchen stellt…

Nur zwei Tage später, am 13. April gibt Hennes Bender eine Lesung und Signierstunde im Weltflucht Comicladen in Bochum: Der Kabarettist und Autor trägt ausgewählte Szenen aus seinem mittlerweile fünften Ruhrpott-Asterix-Band vor, erzählt Anekdoten über dessen Entstehung und die Arbeit eines Mundart-Übersetzers. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Der Bochumer Hennes Bender ist Comedian, Autor und Moderator. Er hat bereits die Asterix-Bände „Tour de Ruhr“, „Dingenskirchen“, „Voll auffe Omme!“ und „Keine Kohle mehr im Pott“ übersetzt.

Infos: https://www.egmont-shop.de/asterix-mundart-87-ruhrdeutsch-07

Nach oben scrollen