Die neue Kuppel, Foto: Planetarium Bochum

Zeiss Planetarium Bochum

„Wir holen Ihnen die Sterne vom Himmel.“ – So lautet der Slogan des Zeiss Planetariums in Bochum. Doch was ist eigentlich ein Planetarium? Ein Weltraummuseum? Guckt man wirklich direkt in den Himmel? Diese und andere Fragen stellen sich hunderte von Menschen jeden Tag und nicht nur Kinder wollen auf diese Fragen Antworten finden. Pink Floyd-Show: The Dark Side of the Moon!

Die neue Kuppel, Foto: Planetarium Bochum

[ruhr-guide] Das Zeiss Planetarium Bochum liegt im schönen Ruhrgebiet und ist eines der ältesten Planetarien Deutschlands. Es gibt etwa 100 größere und kleinere Planetarien in der ganzen Bundesrepublik seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Doch was ist nun ein Planetarium? Ein Planetarium ist weder eine Sternwarte noch ein Museum oder gar ein Kino. Sternwarten beobachten mittels eines Teleskops den aktuellen und tatsächlichen Verlauf der Sterne. Museen beinhalten eher historisches Material und Beweismittel vergangener Zeiten. Ja und in Kinos flimmern Filme über eine flache Leinwand. Ein Planetarium aber verfügt über ein kuppelförmiges Gebäude, in dem mit Hilfe von Projektoren Sternbilder und Planeten künstlich erzeugt und dargestellt werden. Es ist also eine Art optische Täuschung, eine Simulation, denn man schaut nicht direkt in den Himmel.

Pink Floyd-Show: The Dark Side of the Moon, Bild: 2023 NSC Creative und 2023 Pink Floyd

Pink Floyd-Show: The Dark Side of the Moon

Das legendäre Album von Pink Floyd feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat das Planetarium Bochum in Zusammenarbeit mit der Band und auf Initiative der International Planetarium Society (IPS) diese außergewöhnliche Show entwickelt. Zu jedem der 10 Tracks wurden individuelle Visualisierungen erarbeitet und so entstand eine einstündige Show, die nicht nur Pink Floyd-Fans in ihren Bann zieht. Als Zuschauer hat man sogar das Gefühl, mit dem Sitz in die Kuppel zu schweben. Absolut empfehlenswert!

Wir erkunden die Planeten

Mit Lichtgeschwindigkeit beginnt die Reise durch die unendlichen Tiefen des Weltalls. Doch dieses Mal ist es nicht Science-Fiction und viel Fantasie, sondern die Realität, die wir hautnah über uns miterleben. Spektakulär und faszinierend echt ist die Show „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“. Das Zeiss Planetarium in Bochum, Foto: Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / PlanetariumDie Show gibt den Weltall nahezu exakt – nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen – wieder. Unerreichbar scheinende ferne Wunder, werden so nah wie nie zuvor. Ob weite Täler, unzählige Monde, Kometen oder Wolkenwirbel auf dem Jupiter. Viele bekannte Raumsonden machten die noch detailreichere Darstellung der Gas- und Gesteinplaneten erst möglich, wie beispielsweise die Cassini der NASA, welche die Eismonde und Ringe um den Saturn erforschte. Ebenfalls von der NASA stammt die Raumsonde New Horizons, diese hat den Zwergplaneten Pluto am Ende des Sonnensystems inspiziert. Ein kleiner Schritt für das Planetarium, ein großer Schritt für die Zuschauer: das Zeiss Planetarium in Bochum begeistert mit der Vorstellung „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“ das gesamte Publikum und nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch das All. Die Leitung des LWL Museum für Naturkunde Münster mit der Organisation aus Bochum haben diese ins Leben geholt. Vielleicht erleben wir das Weltall bald selber schon mit, bis dahin – die Show liefert lohnenswerte Einblicke und einen spektakulären Vorgeschmack.

Modernste Technik

Die Kuppel wurde 2010 nicht nur umgestaltet, sondern auch mit dem vollkommen neuartigen und weltweit führenden Projektionssystem „Velvet FullDome Powerdome“ ausgestattet. So lockt das Planetarium mit atemberaubenden Astronomie-Shows wie „Expedition ins Sonnensystem“, „Faszinierendes Weltall“ oder „Vom Urknall zum Menschen“ und taucht mit den 260 möglichen Zuschauern in eigene Welten und Sphären der unterschiedlichsten Planeten. Natürlich kommt das Grundwissen nicht zu kurz und so werden zu Anfang jeder Show die wichtigsten Sternbilder und Galaxien erklärt.
Die Kleinen kommen im Planetarium aber auch auf ihre Kosten, denn „Lillis Reise zum Mond“ oder „Abenteuer Planeten“ sind extra für sie und ihre Freunde entworfen worden.

Auch akustisch werden ganz neue Töne angeschlagen. Nicht nur für Musik-Shows, in denen „die Schönheit des Kosmos“ (Planetarium Bochum) erfahrbar gemacht und somit weniger erklärt als gezeigt wird, sondern auch für alle anderen Shows wurde die musikalische Untermalung vollkommen neu produziert. Sämtliche Simulationen werden von einem hauseigenen Team zusammengestellt und entwickelt. Die Shows werden mehrmals täglich gezeigt und dauern etwa 60 Minuten.

Das Rundum-Erlebnis im Zeiss Planetarium Bochum, Foto: Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / Planetarium

Über 50 Jahre Planetarium Bochum und „Milliarden Sonnen“

Schon im Jahr 2014 hatte das Zeiss Planetarium etwas zu feiern: am 6. November 1964 öffnete es am Bochumer Standort erstmals seine Pforten. Seit dem Jubiläumsjahr stehen viele neue Veranstaltungen im Programm.

Dazu gehört unter anderem die Show „Milliarden Sonnen – eine Reise durch die Galaxis“. Der Besucher erfährt etwas über die Geschichte der Suche nach den Entfernungen zu den Sternen. Denn diese waren den Menschen schon immer ein großes Rätsel. So glaubte man lange, alle Sterne seien gleich weit entfernt von der Erde, wie an einer riesigen Kuppel angebracht, und leuchten bloß unterschiedlich hell. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts gelang es dem deutschen Gelehrten Friedrich Bessel erstmals die korrekte Entfernung eines Sterns zu messen. Und hier kommt die europäische Weltraummission Gaia ins Spiel. Der Satellit begann am 19. Dezember 2013 seine Reise ins All, um eine Milliarde Sterne – sozusagen „Sonnen“ – unserer Milchstraße mit einer unvorstellbaren Genauigkeit zu vermessen. Klingt relativ unspektakulär, aber Messungen bedeuten Verständis. Mit Gaia wird man neue Planeten und Sterne entdecken, Asteroiden ausmachen und etwas mehr Aufschluss über die mysteriöse Dunkle Materie erhalten! Die Show „Milliarden Sonnen“ stammt aus der Zusammenarbeit mit der ESA (European Space Agency) und entführt Besucher in verschiedenen Planetarien Europas auf eine spannende Wissensreise mit überwältigenden Bildern unserer Milchstraße.

Vom Urknall zum Menschen heißt eine weitere Show. Blicken Sie in die Vergangenheit und machen Sie eine Reise durch Raum und Zeit. Die Show entstand durch eine Kooperation mit insgesamt 10 Planetarien aus Deutschland. In „Vom Urknall zum Menschen“ sehen Sie wie die Sterne, die Milchstraße und unser Sonnensystem entstanden sind. Begegnen Sie Dinosauriern und bringen Sie sich auf den neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Saal im Zeiss Planetarium Bochum, Foto: Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / Planetarium

Kleine Besonderheiten im Planetarium Bochum

Besonderheiten bietet das Planetarium Bochum dennoch ebenso viele. Zum Einen finden regelmäßig, aber besonders in den kalten Monaten, Live-Konzerte mit elektronischer, sphärischer Musik unter freiem Sternenhimmel statt. Auch Hörspiele, Lesungen und Vorträge zu Themen wie „Orchideen – Wunder der Evolution“ oder „Sterne über Bochum“ sind kleine Highlights, die in der Planetariumskuppel zu bewundern sind. Wer schon immer mal wissen wollte, ob das „Star Trek-Universum“ mit Beamen, Zeitreisen und Wurmlöchern tatsächlich existieren könnte, kann sich einen spannenden und humorvollen Vortrag im Planetarium anschauen.

Das Zeiss Planetarium in Bochum von außen, Foto: Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / Planetarium

Bequeme Sessel und modernste Lüftung

Obwohl der Sternenhimmel uns unveränderlich erscheint, befindet sich der Weltraum in stetigem Wandel. Neue Erkenntnisse aus Forschungseinrichtungen und Sternwarten auf der ganzen Welt verändern das Bild, das wir vom Weltraum haben. Natürlich ändert sich deshalb auch das Programm im Zeiss Planetarium Bochum immer wieder. Nach dem Umbau im Jahr 2020/2021 sind nicht nur die Stühle neu und wunderbar bequem, die Lüftungsanlage auf dem modernsten Stand und die Projektionstechnik ist mit LED-Velvet-Projektoren ausgestattet, auch zwei Shows sind neu dazu gekommen: Sie dürfen sich auf „Flow“ und „Zu den Sternen“ freuen!

Spektakuläre neue Show – Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit

Am 18. Oktober 2022 startete die neueste Show im Planetarium Bochum und nicht nur Plakat Ziel: Zukunftder Titel ist spektakulär! Die Zuschauer starten zu dem Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit. Die Entwicklung der Erde von der Entstehung des Lebens vor rund 14 Milliarden Jahren, ihr steter Wandel und mit ihr die Veränderungen der Lebewesen und der Verschiebungen der Gesteine und Lebensbedingungen auf diesem Planeten erfährt der Zuschauer in beeindruckenden Bildern. Dann geht es aber rasch in die Zukunft. Die nächsten paar Milliarden Jahre sind genauso spannend dargestellt. Da sich das Universum immer weiter ausdehnt, werden sich auch die Planeten und ihre Umlaufbahnen verändern. Die Sonne wird zu einem Roten Riesenstern, unvorstellbar heiß, und in ihrer Größe mehr als hundertmal so groß. Die Milchstraße und Andromeda-Galaxie vereinen sich, vielleicht wird daraus auch neues Leben, neue Planetensysteme entstehen.

Und dann gehen die Bilder aber immer weiter. Was passiert in unvorstellbarer Zukunft, wenn es keine Sterne mehr gibt, wenn es selbst keine Schwarzen Löcher mehr gibt, löst sich alle Materie auf?
Diese und viele andere Fragen wurden von Wissenschaftlern in Kooperation von fünfzehn deutschsprachigen Planetarien in mehr als drei Jahren diskutiert. Es wurden Experten für die Darstellung der extremst fernsten Zukunft nach Erkenntnissen der heutigen Wissenschaft beauftragt und so können wir das Unvorstellbare wahrnehmen.

Zeiss Planetarium Bochum

Castroper Str. 67
44791 Bochum
Tel.: 0234-51606-0
www.planetarium-bochum.de

Kassenöffnungszeiten
Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr und jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Eintrittspreise:
Planetariumsshow
Einzelkarte: 9,50 Euro
ermäßigt 6,50 Euro
Kind im Familienverbund: 3,00 Euro
Gruppen über 12 Personen: 8,50 Euro/ ermäßigt 3,50 Euro p.P.

Sonderveranstaltungen (Live Konzerte, Lesungen, etc.)
Preise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung

Die Termine „Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit!“ im Oktober und November:

Mittwoch, 19. Oktober, 16.30 Uhr
Donnerstag, 20. Oktober, 18.30 Uhr
Sonntag, 23. Oktober, 18.45 Uhr
Donnerstag, 27. Oktober, 17.00 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 18.45 Uhr

Dienstag, 1. November, 15.30 Uhr
Dienstag, 8. November, 18.00 Uhr
Samstag, 12. November, 17.00 Uhr
Mittwoch, 16. November, 18.30 Uhr
Dienstag, 22. November, 15.30 Uhr
Sonntag, 27. November, 18.45 Uhr
Mittwoch, 30. November, 18.15 Uhr

(Stand: Oktober 2022, Angaben ohne Gewähr)

Fotocredit: 1 Planetarium Bochum, 2 Planetarium Bochum, Planetarium Münster, 3-6 Stadt Bochum: Presse- u. Informationsamt / Planetarium, 7 Plakat Ziel: Zukunft

Nach oben scrollen