Resturant Hannapel, Foto: METRO Deutschland

10 Restaurants im Ruhrgebiet erhalten Michelin Sterne

Unglaublich! Im Ruhrgebiet wurden im Jahr 2021 zehn Restaurants mit Michelin Sternen ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass so viele Restaurants im Ruhrgebiet innerhalb eines Jahres Michelin Sterne verliehen bekommen haben. Dies ist ein klares Zeichen, dass man das Ruhrgebiet, was die kulinarischen Möglichkeiten angeht, nicht unterschätzen sollte.

Resturant Hannapel, Foto: METRO Deutschland
[ruhr-guide] Viele Restaurants im Ruhrgebiet erhielten den begehrten Michelin Stern. Eine Besonderheit dieses Jahr ist, dass allein in Dortmund drei Restaurants mit Sternen ausgezeichnet wurden. Metro Deutschland hatte als Partner von Michelin den ausgezeichneten Restaurants die begehrte Sterne-Plakette überreicht. Insgesamt haben 300 Restaurants in Deutschland diese Ehre erhalten. Das zehn dieser Auszeichnungen an Restaurants im Ruhrgebiet gingen bedeutet, dass das Ruhrgebiet immer mehr zu einem bedeutenden Gastronomie-Standort in Deutschland wird. Das betonte auch Lars Thile, Regionsmanager bei METRO Deutschland: „Die insgesamt zehn Sterne-Restaurants im Ruhrgebiet stehen stellvertretend für die gesamte Region: Sie machen deutlich, dass die Gourmetkultur hier immer weiterwächst. Das freut auch uns als Partner der Gastronomie ganz besonders.“. Die METRO ist seit 2018 offizieller Partner des Michelin Guide und ist dafür verantwortlich, den renommierten Restaurant-Preis zu vergeben.

Michelin Guide

Der Michelin Guide ist ein Hotel- und Reiseführer. Jedes Jahr werden Sterne an Restaurants, die sich mit guten Ambiente und sehr guten Essen von anderen Restaurants abheben, verliehen. Im Jahre 1966 wurden erstmals 66 Restaurants in Deutschland mit einem Stern ausgezeichnet. Jedes Jahr werden sie neu vergeben. Wer seinen Status als Michelin Sterne Restaurants behalten möchte, muss sich jedes Jahr neu um die Auszeichnung bewerben. So stellt Michelin sicher, dass ein Restaurant, auch noch nach einem Jahr den Standards des Hotel- und Reiseführers entspricht.

Sterne-Restaurants im Ruhrgebiet

Drei der zehn Michelin Sterne, die an das Ruhrgebiet gingen, wurden Restaurant-Besitzern aus Dortmund verliehen, die zum ersten Mal in den Gastro-Führer „Dortmunder Restaurants“ übernommen wurden: „Der Schneider“, „Grammons“ und „Iuma“. Phillip Schneider,Der Schneider, Foto: METRO Deutschland der das Restaurant „Der Schneider“ führt, sagte: „Es ist eine Ehre nun zur Elite meines Berufsstandes zu gehören“. Neben drei Restaurants aus Dortmund erhielten noch sechs anderer Restaurants aus dem Ruhrgebiet die Ehrung im Jahr 2021: Die Restaurants „Schote“ und „Hannappel“ in Essen, „Ratsstuben“ in Haltern am See, „Goldener Anker“ in Dorsten sowie das „Landhaus Köpp“ in Xanten wurden jeweils mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, das „Rosin“ in Dorsten bekam zwei Michelin Sterne.
Es ist jedenfalls ein großer Schritt für das Ruhrgebiet, dass dieses Jahr so viele Restaurants ausgezeichnet wurden. Auch wenn es durch Corona viele Probleme gab, haben sie nicht aufgegeben und können jetzt Stolz auf ihre harte Arbeit sein – zumindest bis nächstes Jahr.

Foto: METRO Deutschland

Nach oben scrollen