CAVALLUNA

Pferdeliebhaber aufgepasst! CAVALLUNA – Europas erfolgreichste Pferdeshow - ist wieder da. Die neue Show Legende der Wüste tourt durch Deutschland und das europäische Ausland. Cavalluna bietet eine perfekte Kombination aus höchster Reitkunst und atemberaubender Show. Freuen Sie sich auf eine spektakuläre Show für Jung und Alt.

Artwork CAVALLUNA, Foto: CAVALLUNA [ruhr-guide] Als Kind träumte ich vom Prinzen auf dem weißen Ross, doch wem ein Ross zu wenig ist, der sollte dringend bei Cavalluna vorbeischauen. Seit 2003 versetzt die Show mehr als 8 Millionen Besucher in ganz Europa ins Staunen.

Cavalluna - eine schöne Show für Groß und Klein

Die Show ist ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Besonderer Höhepunkt der Show waren die Trickreiter der Hasta Luego Academy, welche waghalsige Tricks mit ihren Pferden zeigten und vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert wurden. Für Entzücken sorgten die Mini-Ponys von Bartolo Messina, die über Hürden sprangen. Pure Begeisterung löste auch die spannende Kampfszene in der Höhle aus, in der mit LED´s bestückte Pferde samt Reiter gegen Tänzer mit Lanzen kämpften.
Generell lässt sich sagen, dass die Show von Anfang bis Ende mit wunderbaren Szenen überrascht und eine bunte Mischung aus Tanz, Pferdekunst und Musik bietet. Gerade die Musik ist als Highlight der Show hervorzuheben. Sie baut über die ganzen zwei Stunden der Show Spannung auf und entführt die Zuschauer in orientalische Welten. Sängerin Giorgia Kolias schaffte es, das Publikum in den Bann zu ziehen. Als krönenden Abschluss der Show hatten alle Zuschauer die Möglichkeit, mit den Künstlern in Kontakt zu treten, Fotos mit den Pferden und Reitern zu machen und die Kinder durften alle vierbeinigen Freunde streicheln.

Gesamtkunstwerk aus Tanz, Musik und Pferdekunst

Groß und Klein können sich kurz vor Weihnachten noch auf ein besonderes Show-Highlight freuen. Begleiten Sie Prinzessin Samira auf ihrer abenteuerlichen Reise durch den Orient und lassen Sie sich verzaubern von wunderschönen Schaubildern, einer fabelhaften Inszenierung und unverwechselbarer Musik. Über 60 Pferde, zwei Esel sowie ihre menschlichen Begleiter zeigen Ihnen wie man Tanz, Musik und höchste Reitkunst kombiniert und daraus ein Erlebnis inklusive berührender Momente für die gesamte Familie zaubert. Das warme und herzliche Aufeinandertreffen der Künstler und ihrer Pferde zeugt von tiefstem Vertrauen und zeigt ein perfektes Zusammenspiel zwischen den Tieren und Tänzern. Über 90 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen sorgen an jedem Show-Standort dafür, dass die Show reibungslos verläuft.

Pferde und Reiter in perfekter Symbiose

Doch nicht nur die Künstler geben ihr Bestes, auch die Pferde leisten einen riesigen Beitrag für das Gelingen der Show. Sie stehen für ihre Reiter und Betreuer im absoluten Mittelpunkt, ihr Wohlbefinden ist oberste Priorität und so zeigen sich die Pferde in der Show ausgeglichen und entspannt. Ausgiebige Erholungszeiten und kurze Transportwege sorgen für eine entspannte Atmosphäre voller gegenseitiger Zuneigung. Trickreiter der Hasta Luego Academy, Foto: CAVALLUNA Doch nicht nur die Pferde zeigen sich während der Show von ihrer Schokoladenseite. Auch ihre Reiter zeigen, dass Sie zu den Besten in ihrem Gebiet gehören. Von waghalsigen Trickreitern der Hasta Luego Academy, über Teams der klassischen Dressur um Luis Valença und Filipe Fernandes bis hin zu Freiheitskünstler Bartolo Messina und dem Esel von Comedy-Talent Laurent Jahan ist alles dabei. Für die Reiter und Akteure aus vielen verschiedenen Ländern heißt es täglich proben für den großen Moment der Show. So lernen sie zwei Wochen vor der Premiere die neuen Szenen.

Klaus Hillebrecht - Multitalent am Showhimmel

Er ist der Mann hinter den Kulissen, der Strippenzieher, welcher die Show zu einem wahren Gesamtkunstwerk macht: Klaus Hillebrecht. Hillebrecht ist Kreativdirektor, Komponist und Regisseur in einem. Seit „Gefährten des Lichts“ und „Welt der Fantasie“ gehört er zum Cavalluna-Team, doch seine Verbundenheit zur Show zeigte sich schon vorher. Früher selbst als Zuschauer der Vorstellung begeisterten ihn die Pferde mit ihrer Kraft, Eleganz und Geschwindigkeit, geführt von einfühlsamen Reitern, in Szene gesetzt in einer bewegenden Show. Für Hillebrecht ist die Show eine Herzenssache, die ihn mit Stolz erfüllt. So sagte er einmal: „Meine Arbeit für CAVALLUNA ist für mich eine gemeinsame Reise aller Darsteller mit den Zuschauern und dem gesamten Team, das vor, während und nach jeder Vorstellung ihr Gelingen so professionell, mit Herz und Engagement garantiert“.
Der Emmy-nominierte Komponist möchte die Zuschauer ebenso begeistern, wie er damals in Begeisterung verfiel. So ist die Show für ihn ein Gesamtkunstwerk, bei welcher Mensch und Tier all ihre Talente entfalten dürfen. Für ihn ist es nun die dritte Show, der er eine eigene Geschichte gibt. Für seine aktuelle Show „Legende der Wüste“ hat er sich durch die Hauptdarstellerin Kenzie Dysli inspirieren lassen, die Handlung in einer orientalischen Welt voller Abenteuer spielen zu lassen. Schon früh zeigte sich, dass sich Hillebrecht zum Multitalent entwickeln würde. Mit 8 Jahren beherrschte er schon mehrere Instrumente, wurde nach kurzer Zeit vom Theatermusiker zum musikalischen Leiter, nahm Tonträger auf und schrieb eigene Filmmusik. Seitdem kreiert er unzählige Musicals und Shows, wie Cavalluna, bei welcher er tiefe Emotionen und das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier präsentieren will.

Macht und Intrigen im Königreich

„Legende der Wüste“ handelt von der herzlichen und großzügigen Prinzessin Samira, welche zur Königin gekrönt werden soll. Allerdings wird die pompöse Zeremonie von ihrem bösen Cousin Abdul, zweiter der Thronfolge, verhindert. Von da an startet für Samira eine abenteuerliche Reise um den Kampf zwischen Gut und Böse. Gemeinsam mit einen geheimnisvollen Hengst macht sie sich auf die Reise durch den Orient, um das Geheimnis der Amazonen der Elemente zu lüften und zu lernen, wie sie mit Hilfe der Kraft der Natur gegen die Machenschaften ihres Cousins vorgehen kann. Es beginnt ein Spiel um die Zeit. Wird es die Prinzessin schaffen, ihr Reich vor dem Bösen zu schützen und die waghalsige Mission zu erfüllen?

Sofia Bacioia als Amazone des Feuers, Foto: CAVALLUNA

Tanz & Choreografie

CAVALLUNA ist aber nicht nur eine reine Pferdeshow. Umrahmt wird das Geschehen von einzigartigen und mitreißenden Choreografien der CAVALLUNA Dance Company. Geleitet wird die Dance Company seit mehr als fünf Jahren von den beiden Chef- Choreografen Olena Maciejewski und Joazi Santos da Silva. Das Dance-Ensemble zeigt, dass sich das harte Training gelohnt hat, denn viele Schrittfolgen auf sandigem Boden sind schon eine Herausforderung. Auch der Bereich Tanz bedient sich in dieser Show verschiedenster Stilrichtungen. „Nie waren die Tanzstile unterschiedlicher, die Darbietungen herausfordernder und Olena und Joazi sorgfältiger bei der Auswahl ihres Teams.“

CAVALLUNA - Legende der Wüste

Showtermine in NRW:
03. - 05.04.2021 MCC Halle Münsterland Münster
09. - 11.04.2021 Seidensticker Halle Bielefeld
17. + 18.04.2021 LANXESS Arena Köln
01. + 02.05.2021 Düsseldorf ISS DOME
18. + 19.12.2021 Dortmund Westfalenhalle

Fotos: CAVALLUNA