Design-Gipfel Dortmund, Foto: Julian Kuhnke

Design Gipfel – Markt für Design und Handgemachtes

Endlich ist es wieder soweit! Der Design Gipfel kommt zurück ins Ruhrgebiet. Wer ein Fan von außergewöhnlichen und einzigartigen Schmuckstücken, ausgefallener Mode, faszinierenden Zeichnungen und Metallobjekten ist, sollte sich diesen Markt für Design und Handgemachtes in Dortmund nicht entgehen lassen. Alle Produkte sind nur in limitierter Stückzahl vorhanden oder sogar Einzelstücke.

Design-Gipfel Dortmund, Foto: Julian Kuhnke

[ruhr-guide] Nach einigen erfolgreichen Jahren in Dortmund und Essen kommt der Markt mit rund 50 Designern nun wieder ins Ruhrgebiet, um zahlreiche Gäste anzulocken.
Neben ausgefallener Streetwear von jungen Modelabels gibt es Künstler und Fotografen, die ihre Arbeiten anbieten. Man findet auf dem Markt für Design und Handgemachtes keine alltäglichen Muster, Designs oder Ideen, sondern handgefertigte Unikate.

Auf die Ideen, diesen Markt für Design zu veranstalten, kamen die Diplom-Designerinnen Anna Anastasova und Katherina Lindenblatt. Da sie selbst keinen passenden Markt zum Verkauf ihrer Produkte gefunden haben, starteten sie im Jahr 2010 mit einem eigenen kleinen Markt in Münster. Das Ergebnis dieser Idee war ein großer Erfolg und somit war der Design Gipfel geboren und wurde auch in Essen und Dortmund veranstaltet. Damit noch mehr Kunstinteressierte von den Produkten überzeugt werden können, planen die beiden Designerinnen den Design-Gipfel auch noch in weiteren Städten stattfinden zu lassen.

Der Design-Gipfel Dortmund, Foto: Julian Kuhnke

Junge Modelabels und einzigartige Designs

Durch den Markt bekommen viele junge Modelabels die Chance, zu zeigen was sie können und einige bieten zudem noch die Möglichkeit an, speziell auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.
Das Label „APPLEBEACH“ aus Dortmund bietet zum Beispiel Taschen aus Ananasfaser- , bestickte Portraits oder Yogakissen an.
Die Designer haben ihre ganz eigenen Ideen und so entstehen Dinge, die man nicht im Laden finden kann. Ob handgetuftete Teppiche und Wandbehänge aus echter Wolle oder
Acrylwolle oder auch 3D-Miniaturbilder, jedes Stück wurde mit Liebe angefertigt und wartet darauf, den Besitzer zu wechseln.
Und auch Nachhaltigkeit wird beim Design Gipfel großgeschrieben: ob die T-Shirts und Hoodies des Labels „THE MATE“ oder die Vintagebrautmode von „Ein zweites Mal“ – hier werden Sie fündig. Die einzelnen Aussteller bieten außerdem eine umfangreiche Auswahl an und so muss man nicht lange suchen, denn man findet direkt mehrere tolle Artikel an nur einem Stand.

Handlettering, Foto: Tim Dechent

Angebote für jeden Anlass

Der Design-Gipfel bietet somit etwas für jeden Anlass und ist damit die perfekte Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten zu besorgen. Wer also Lust bekommen hat, die ausgefallenen Unikate zu bewundern und seine Wohnung mit diesen besonderen Stücken zu verschönern, sollte den Design Gipfel besuchen. Geschützt vor Wind und Wetter kann im Kulturort Depot gestöbert werden und durch die musikalische Begleitung von Djane Bobby erleben Sie den Design-Gipfel in einem ganz besonderen Flair! Wer nach einer ausgiebigen Shopping-Tour hungrig ist, wird bestimmt bei einer der vielen Delikatessen fündig.
Außerdem wartet auf Sie eine große Verlosung sowie Workshops in Handlettering und Origami!

Design Gipfel

Kulturort Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund

05.-06. März 2022
12 bis 18 Uhr
Eintritt: 5 € / ermäßigt 3 €

Infos und Termine unter www.design-gipfel.de

Weitere Informationen zu den Corona-Maßnahmen finden Sie unter www.design-gipfel.de/corona-infos

Fotos: Julian Kuhnke, Tim Dechent

Nach oben scrollen