Karstadt-Standort bleibt erhalten

Dortmund (idr). Der Dortmunder Karstadt-Standort bleibt erhalten. Das erklärte Oberbürgermeister Thomas Westphal gegenüber den Medien am Freitagvormittag (26.5.). Damit wurden die Verhandlungen, die seit Monaten im Hintergrund liefen, zu einem erfolgreichen Ende geführt. Mit der Einigung, bei der es vor allem um die Mietkonditionen ging, ist die Schließung des Warenhauses am Dortmunder Westenhellweg erst einmal vom Tisch. So wurde die Filiale nach 2020 nun zum zweiten Mal gerettet.

Eigentlich war die Schließung zum 31. Januar 2024 bereits beschlossen; die Beschäftigten von Karstadt hatten erst Ende April ihre Kündigung bekommen. Viele von ihnen hatten sich zuvor schon selbst von Karstadt abgewendet, sich neue Jobs gesucht oder sich in den (vorzeitigen) Ruhestand verabschiedet. Derzeit arbeiten noch rund 160 Beschäftigte bei Galeria in Dortmund. Wie es im Einzelnen mit den Beschäftigungsverhältnissen weitergeht, muss im Detail noch geklärt werden. Der Runde Tisch soll außerdem ein zukunftsfähiges Warenhaus-Konzept entwickeln, damit sich die Situation nicht in wenigen Jahren wiederholt.

Nach oben scrollen