Phoenix-West, Foto: Ruhr Tourismus/Achim Meurer

Phoenix-West in Dortmund

Das ehemalige Hochofenwerk Phoenix-West ist eines der eindrucksvollsten Industriedenkmäler in Dortmund. Heute gilt es sowohl als gewerbliches, als auch touristisches Herzstück der Stadt. Dieser Ort erzählt wie kein anderer die wirtschaftliche Geschichte der Stahl- und Kohleindustrie Dortmunds und bietet für Ruhrgebiets-Fans einige Attraktionen, wie einen Skywalk mit atemberaubender Aussicht, die sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Phoenix-West, Foto: Ruhr Tourismus/Achim Meurer

[ruhr-guide] Das Gelände Phoenix West ist einer der vielen bedeutsamen Orte der Erinnerung an die industrielle Vergangenheit des Ruhrgebiets. Wo früher einmal der Schwerpunkt der Dortmunder Industrie und Wirtschaft war, ist heute einer der größten Touristenmagnete Dortmunds. Doch das ist nicht alles, was des ehemalige Industriegelände auch heute noch zu bieten hat. Phoenix-West gilt als Mittelpunkt für Mikro- und Nanotechnologie, IT und Produktionstechnologie. Seit der Schließung des Hochofenwerks 1998 gab es dort eine komplette Umstrukturierung. Statt leerstehender Gebäude bietet das Gelände somit immer noch gewerbliche Vielfalt, sowie viele Freizeitmöglichkeiten.

Die Geschichte von Phoenix-West

Das 115 Hektar große Gelände Phoenix-West wurde im Jahre 1852 erbaut und gehörte früher dem Hörder Verein an, welches Dortmunds wichtigstes Montanunternehmen war. Außerdem war es eines der ersten Hüttenunternehmen im ganzen Ruhrgebiet. In den imposanten Hochöfen des Industriegeländes wurden größtenteils Stahl und Roheisen erzeugt. Im benachbarten Gebiet Phoenix-Ost hingegen siedelten sich etliche Stahl- und Walzwerke an. Während seiner Blütezeit galt das Phoenix-West als schnellstes Eisenwerk Europas und wurde stetig weiter ausgebaut. Nachdem das Hochofenwerk sogar den zweiten Weltkrieg überstand, kam es jedoch 1992 zur Übernahme des Werks durch die Krupp AG und die Hochofennutzung im Ruhrgebiet wurde drastisch reduziert. So kam es 1998 auch zur kompletten Stilllegung von Phoenix-West. Doch trotz dieses Niedergangs steckt das Industriegelände heute durch seine vielen Besucher immer noch voller Leben und Geschichte!

Phoenix-West, Dortmund, Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund

Phoenix-West als Touristenmagnet

Die einzigartige industrielle Geschichte des Ruhrgebiets ist auch heute noch für viele Menschen sehr bedeutsam. Daher sind ehemalige Industriegelände so beliebt bei ihren Besucher. Auch Phoenix-West ist durch seine Vergangenheit und das atemberaubende Ambiente eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt Dortmund. Auf dem 60 Hektar großen Parkgelände rund um Phoenix-West können Besucher mehr über die damalige Stahl und Eisenindustrie erfahren und sich beispielsweise die alten Hochöfen, den Hoesch-Gasometer oder die anderen denkmalgeschützten Gebäude von allen Seiten ansehen. Was sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist der populäre Skywalk des Geländes mit seiner unglaublichen Höhe von bis zu 64 Metern. Dort könnt ihr Dortmund aus einer ganz neuen Perspektive betrachten und habt einen einmaligen Blick auf den Phoenix-See und das alte Industriegelände. Vor allem für Fotografen bietet der Skywalk eine einmalige Kulisse in dem schönen Ambiente des Hüttenwerks!

Weitere Highlights im Phoenix-Park sind die Brauerei für das alte Dortmunder Bergmann-Bier, die Warsteiner Music Hall oder die großräumige Hundewiese Dortmund. Außerdem lässt sich der Ausflug nach Phoenix-West perfekt mit einen Besuch des naheliegenden Phoenix-Sees, des Westfalenparks oder des Botanischen Gartens Rombergpark verbinden. Eines steht garantiert fest: auf dem Gelände von Phoenix-West findet jeder genau das Richtige!

Gewerbegelände Phoenix-West, Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund

Phoenix-West als gewerblicher Mittelpunkt Dortmund

Nirgendwo sonst in Dortmund gab es einen so schnellen und drastischen gewerblichen Umschwung wie in Phoenix-West. Aus einem leerstehenden Hüttenwerk wurde in kürzester Zeit ein innovatives, zukunftsorientiertes Zentrum in den Bereichen Mikro- und Nanotechnologie, IT und Produktionstechnologie. Mit einem Budget von circa 200 Millionen Euro wurde ein neues Weltinnovationszentrum inmitten der Stadt Dortmund geschaffen, mit dem Ziel, die alten Gebäude wieder nachhaltig zu nutzen und zu schützen. Rund 60 Firmen mit insgesamt etwa 2.600 Mitarbeitern sind auf dem Industriegelände vertreten und lassen dieses wieder aufleben. Durch diese Neugestaltung gibt es heute, wie vor 150 Jahren, ein aktives Miteinander der Menschen in Phoenix-West!

Innovation, Fortschritt und Geschichte: dafür steht das Gelände Phoenix-West! Wer mehr über die frühere Industrie lernen möchte oder einfach den schönen Anblick der alten Gebäude genießen möchte, ist hier jederzeit willkommen!

Hochofenwerk Phoenix-West

Carlo-Schmid-Allee
44263 Dortmund

Foto 1: Ruhr Tourismus/Achim Meurer
Foto 2,3: Wirtschaftsförderung Dortmund

Nach oben scrollen