World Press Photo, Foto: Mulugeta Ayene Associated Press

World Press Photo Ausstellung 2020

Die World Press Photo Ausstellung wird Ende Oktober diesen Jahres im Kulturdepot Dortmund zu Gast sein. In der Wanderausstellung können Sie die weltbesten Pressefotografien betrachten. Es werden rund 150 Bilder aus aller Welt gezeigt, die wichtige Ereignisse aus den Nachrichten rund um das vergangene Jahr abdecken. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionen, Führungen und Vorträgen.

World Press Photo, Foto: Mulugeta Ayene Associated Press

[ruhr-guide] Dortmund ist ein starker Standort für preisgekrönte Fotografie. Das Kulturdepot ist einer der drei deutschen Standorte, an denen man die preisgekrönten Pressefotografien betrachten kann. In Kooperation mit der DEW21 zeigt die World Press Photo Foundation in der Mittelhalle der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt rund 150 Arbeiten. In der Ausstellung werden viele unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt. Es werden eindrucksvolle Aufnahmen aus dem Sport, poetische Naturbilder und auch Bildreportagen gezeigt. Man erhält man einen Einblick in unterschiedliche Lebenswelten und Geschehnisse aus aller Welt. Oft kann eine Fotografie sehr intime Einblicke in persönliche Geschichten gewähren. Die Ausstellung ermöglicht es Ihnen, noch einmal auf das Jahr 2019 zurückzublicken, denn die Fotografien bilden allesamt damalige einschneidende Ereignisse ab.

Zahlreiche Talente

Es werden viele bemerkenswerte Beiträge gezeigt. Einige stammen von den zwei Nachwuchstalenten Maximilian Mann und Nikita Teryoshin. Sie haben die Fotografie an der Fachhochschule Dortmund erlernt. Dort wurden sie bei dem diesjährigen World Press Photo Wettbewerb im Fachbereich Design ausgezeichnet. Maximilian Mann thematisiert in seinen dokumentarischen Arbeiten vor allem globale Umweltthemen und die daraus resultierenden Folgen. Damit gewann er einen Preis in der Kategorie „Contemporary Issues“. Nikita Teryoshin ist ein Street- und Dokumentar-Fotograf, der durch seine Werke einen individuellen Blick auf unsere Gesellschaft richtet. Er gewann einen Preis in der Kategorie „Environment“. Viele preisgekrönte Fotografen konfrontieren uns bei der World Press Photo Ausstellung mit Ereignissen, die uns bereits aus den Nachrichten bekannt sind. Diese können in den einzelnen Fotografien aus speziellen Blickwinkeln betrachtet werden. Zudem werden uns sicher auch Geschichten ins Bewusstsein gerufen, von denen wir noch nicht viel gehört haben. In der Ausstellung hat man die Möglichkeit, viele Informationen und Sichtweisen zu aktuellen Geschehnissen mitzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Die World Press Photo Ausstellung, Foto: Nikita Teryoshin

Ein umfangreicher Rahmen

Bei der Ausstellung gibt noch viel mehr zu entdecken. Im Kulturdepot Dortmund wird zu den Fotografien ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionen, Vorträgen, und Führungen angeboten. Unter anderem gibt es einen Workshop zum Thema Drohnenfotografie und eine Dokumentation über Helmut Newton. Mal dreht sich ein Abend rund um das Thema Whistleblowing und dann wieder um den Wandel der freien Medien. Man hat die Möglichkeit, einige der jungen Fototalente an Sonntagsmatineen persönlich kennenzulernen um noch mehr über sie und ihre Arbeiten zu erfahren. Zuerst ist Maximilian Mann am 25. Oktober um 11:00 Uhr in der Galerie im Depot zu Gast. Tickets für seinen Vortrag sind für 5 Euro im Online-Vorverkauf erhältlich.

Die Ausstellung kann vom 24.10.20 bis zum 15.11.20 im Kulturdepot Dortmund besucht werden. Tickets für den Ausstellungsbesuch können online oder vor Ort erworben. Tickets für Führungen und Vorträge hingegen kann man ausschließlich online kaufen. Für den Besuch der Ausstellung wird von der World Press Photo Foundation das Mindestalter von 14 Jahren empfohlen. Das Hauptziel der Foundation ist es, die professionellen PressefotografInnen international zu unterstützen und zu fördern.

World Press Photo Ausstellug

Immermannstraße 29
44147 Dortmund
Telefon: +49(0)231-900 806

Öffnungszeiten
Sa. 24.10.20 bis So. 15.11.20
Mo – Mi: 11:00 – 19:00 Uhr
Do: 11:00 – 20:00 Uhr
Fr – Sa: 11:00 – 22:00 Uhr
So: 11:00 – 19:00 Uhr

Eintrittspreis
6 € (ermäßigt 4 €)

Gruppenführungen durch die Galerie können extra gebucht werden.

Alle Infos zur Ausstellung, zu dem Rahmenprogramm, zu kurzfristigen Änderungen im Hinblick auf die Lage rund um Corona sind auf www.depotdortmund.de zu finden

Foto: 1 Mulugeta Ayene Associated Press, 2 Nikita Teryoshin

Nach oben scrollen