Die 43. Duisburger Akzente

Duisburg (idr). Volles Programm an verschiedenen Orten in der Stadt versprechen die 43. Duisburger Akzente vom 11. März bis zum 3. April. Nach den abgebrochenen bzw. abgesagten Ausgaben der vergangenen zwei Jahre verzichtet die Festivalleitung darauf, ein Thema vorzugeben, das Motto in diesem Jahr lautet schlicht „!“. Mit dem Ausrufezeichen wollen die Akzente auch zeigen, dass sie nach zwei Jahren Zwangspause wieder da sind.

Knapp 80 Veranstaltungen und 14 Ausstellungen aus unterschiedlichen Sparten sind im gesamten Stadtgebiet zu erleben, z.B. im Theater Duisburg, im filmforum am Dellplatz, im Innenhafen oder im Kreativquartier Ruhrort. Dabei kommen auch einige Projekte nach Duisburg, die eigentlich bereits für eine der beiden letzten Akzente vorgesehen waren. So z.B. die Eröffnungsinszenierung des Akzente Theatertreffens am 11. März. „Der Zauberberg“ nach dem Roman von Thomas Mann, die das Staatsschauspiel Dresden schon im Rahmen der Akzente 2021 in Duisburg zeigen wollte.

Ein Themenschwerpunkt gilt dem im vergangenen Jahr verstorbenen israelische Architekten und Künstler Dani Karavan. Mehrere Veranstaltungen befassen sich mit seinem Duisburger Garten der Erinnerungen. Dazu gehört u.a. das Foto- und Performance-Projekt „Die Karawane“ unter der Federführung der Tänzer Avi Kaiser und Sergio Antonino, seit 2002 Artists in Residence der Stadt Duisburg.

Infos unter http://www.duisburger-akzente.de

Nach oben scrollen