Der Deutsche Tanzpreis 2022

Essen (idr). Der Deutsche Tanzpreis wird am 15. Oktober im Rahmen einer Gala im Essener Aalto-Theater verliehen. Erstmals vergibt der Dachverband Tanz Deutschland den Hauptpreis an zwei Künstler: Marco Goecke und Christoph Winkler erhalten die Auszeichnung, die mit jeweils 10.000 Euro verbunden ist. Die Jury will damit die Vielfalt des Tanzes sowohl innerhalb der festen Ensembles an Theaterhäusern als auch in der freien Szene abbilden.

Marco Goecke war über ein Jahrzehnt Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts und ist seit vielen Jahren Associate Choreographer beim Nederlands Dans Theater. Ab der Spielzeit​ 2019/2020 übernahm er zudem die Ballettdirektion des Staatsballetts Hannover. Christoph Winkler gehört zu den erfolgreichsten Choreografen der freien Tanzszene. Sein Weg führte vom Gewichtheben über Kampfsport und Breakdance zur Staatlichen Ballettschule Berlin. Seit 1998 kreiert er als freischaffender Künstler Tanzproduktionen.

Reinhild Hoffmann wird mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk geehrt, der ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert ist. Als Tänzerin, Choreographin und Regisseurin entwickelte sie ab den 1970er Jahren eine eigene choreografische Sprache. Die Schülerin von Kurt Joos brachte ihre ersten choreographischen Gruppenarbeiten als Leiterin des Folkwang Tanzstudios in Essen heraus. Sie arbeitete u. a. am Schauspielhaus Bochum.

Nach oben scrollen