Lichtinszenierung Kristalle, Foto: world of lights

Parkleuchten im Grugapark in Essen

Von Ende Januar bis Anfang März 2022 verwandelt sich der Grugapark wieder in ein Erlebnis des Licht- und Schattenspiels. Dieses Jahr bringen Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif, wie gewohnt, Innovation in ihre Darbietung „world of lights“, welche die Besucher noch nie zuvor gesehen haben. Freuen sie sich auf einen unvergesslichen Abend, der ihnen nicht nur ein Licht aufgehen lässt.

Lichtinszenierung Kristalle, Foto: world of lights

[ruhr-guide] Vom 29. Januar bis 06. März 2022 taucht der Grugapark in Essen, bereits zum zwölften Mal, in eine Welt voller Lichter, Gestalten und Schatten ein. Wolfgang Flammersfeld entführt sie mit seiner spektakulären Veranstaltung zu einer „Reise ins Licht“. Der Park wird von tausenden Lichtern, mal außergewöhnlich, mal mystisch, erleuchtet. Das „Parkleuchten“ eignet sich super für einen Familienausflug, egal ob klein oder groß, jeder findet, hier etwas beeindruckendes. In den letzten Jahren war das Event ein förmlicher Magnet für alle Foto- und Videografen, die mal etwas neues vor die Linse bekommen wollten.

Lichtspektakel zwischen Strand und Antarktis

Das Areal erstrahlt durch viele LED- Scheinwerfer in allen Regenbogenfarben. Ein imposantes Peace-Zeichen in der Dahlienarena und das sogenannte „magische Quadrat“ gehören zu den Highlights der diesjährigen Aktion. Besucher können eine bunte Mischung aus dreidimensionalen Figuren, geometrischen Formen und optischen Täuschungen betrachten. Auch in der Größe unterschieden sich die Lichtobjekte, von filigran und klein bis groß, ist alles dabei. Die leuchtenden Palmen sind einige Meter hoch.

Leuchtende Palmen, Foto: world of lights

Ein Erlebnis zum Abschalten

Die Projektoren verwandeln den Park und seine vielen Bäume und Wege in zahlreiche romantische Plätze, von denen das Licht- und Schattenspiel zu beobachten ist. Mithilfe der Optik der imposanten Leuchten, grafischen Elementen und abstrakter- oder origineller Kunst verfällt der Besucher in ein Abenteuer abseits des Alltagsstresses. Wer einfach mal abschalten möchte ist in dieser Lichter- und Soundkulisse bestens aufgehoben. Die Stimmung auf sich wirken zu lassen, in dieser surrealen Umgebung ist etwas einzigartiges, was man nur beim Parkleuchten in Essen findet. Lassen sie sich auch dieses Jahr überraschen, was der Grugapark für sie in petto hat.

Parkleuchten im Grugapark

29. Januar bis 06. März 2022
Grugapark Essen
Virchowstraße 167a
45147 Essen

Preise und Öffnungszeiten:
Jeden Tag ab Einbruch der Dunkelheit geöffnet (Sondereintritt ab 16 Uhr)
Sonntag – Donnerstag bis 21 Uhr
Freitag und Samstag bis 22 Uhr

Sondereintritt ab 16 Uhr:
Erwachsene: 7 €
Kinder: 2,50 €
Freier Eintritt für Grugapark-Jahreskartenbesitzer

Fotos: world of lights

Nach oben scrollen