Fliegende Luftballons Dorsten, Foto; © RTG, Kuballa

!Sing – Day of Songs 2022

Sänger, Chöre und Gesangsgruppe aufgepasst! Die beliebte Musikveranstaltung „!Sing – Day of Songs“ findet 2022 wieder statt und jeder ist willkommen! Am 18. Juni 2022 ist es soweit: das gesamte Ruhrgebiet tut sich zusammen, um gemeinsam die Straßen mit Musik und Gesang zum Leben zu erwecken. Dieses einzigartige Events verspricht ihnen garantiert Gänsehaut!

Fliegende Luftballons Dorsten, Foto; © RTG, Kuballa

[ruhr-guide] Seit dem Kulturhauptstadt Jahr 2010 verzaubert der Day of Songs die Bewohner des Ruhrgebiets. Wann kommen schon so viele Menschen gleichzeitig zusammen, um gemeinsam zu singen? Anfangs gab es viele Zweifel, ob so ein unglaubliches Projekt überhaupt realisierbar ist, doch die Veranstalter schafften es, das Musikevent umzusetzen und sicherten sich so einen Platz in den Herzen der Musikliebhaber. Selten findet man eine so große Vielfalt an Menschen wie im Ruhrgebiet und der Day of Songs ist einer der wenigen Anlässe, bei dem sie alle zusammen kommen, um das Miteinander und die Musik zu feiern. Chöre, Bands und Gesangsvereine können sich jetzt schon vorab für das Events anmelden. Seien auch sie dabei, wenn am 18. Juni 2022 das ganze Ruhrgebiet singt!

Was ist der Day of Songs?

Der Day of Songs ist ein einmaliges musikalisches Events für jedermann. In nahezu jeder Ruhrgebietsstadt kommen tausende Menschen zusammen, um sich selbst und die Musik zu feiern. An unterschiedlichen Locations werden zeitgleich dieselben Lieder gesungen: das ganze Ruhrgebiet wird also zu einem großen Chor! Das ist ein magisches Gefühl, an dem wirklich jeder teilhaben darf. Alle sind eingeladen ihre Leidenschaft für Musik mit ihren Mitmenschen zu teilen. Professionelle Chöre, Gesangsvereine, Musikbands und potentielle Sänger sind natürlich auch dabei, sowie Projektchöre, die sich nur für dieses außergewöhnliche Event zusammenfinden. Dieses generationenübergreifende, interkulturelle Musikspektakel ist ein einzigartiges Erlebnis, dass sie sogar kostenlos besuchen können. Hier stoßen vielfältige Menschen auf unterschiedliche Musikrichtungen und kreieren ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl, dass sie in dieser Form nur bei uns im Ruhrgebiet finden!

Der Day of Songs 2022

Nachdem der Day of Songs die letzten zwei Jahre ausfallen musste, ist er nun zurück und die Bewohner des Ruhrgebiets können es kaum noch erwarten! Die Vorfreude auf das gemeinsame Singen war nie größer! Das Zusammenspiel tausender Stimmen wird auch 2022 den Day of Songs zu einem unvergesslichen Event für jedermann machen. Einen Vorgeschmack darauf gibt es jetzt schon im exklusiven !SING-Songbook zum Üben und Vorbereiten auf den langersehnten Day of Songs. Dort findet man alle Texte und Notensätze zu 19 ausgewählten Songs, die am 18. Juni im ganzen Ruhrgebiet zu hören sein werden. Ab 12.10 Uhr werden fünf festgelegte Lieder in der gesamten Metropole Ruhr zu hören sein und danach hat jede Stadt freie Wahl: die Chöre der Städte dürfen sich aussuchen, welche Musik sie gemeinsam mit den Besuchern des Events singen! Das werden natürlich bekannte Lieder sein, damit auch garantiert jeder mitsingen kann. Denn auch für die, die nur zufällig vorbeilaufen, ist der Day of Songs ein wahres Vergnügen, dass zum Mitmachen oder Zuschauen animiert! 2022 wird dieses einzigartige Projekt vom Chorverband NRW, dem Klangvokal Musikfestival Dortmund, dem Kulturbüro und der Musikschule Oberhausen ausgerichtet. Wer offiziell als Chor, Band oder Gesangsverein an dieser musikalischen Veranstaltung teilnehmen will, der kann sich vorab einen Platz sichern. Bis zum 28. Februar 2022 können sie sich online online anmelden und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Hobby-Musiker oder echte Profis sind. Auch Kinderchöre dürfen mitmachen. Der Day of Songs bietet eine Bühne für jeden, der leidenschaftlich gerne Musik macht und die Straßen des Ruhrgebiets mit seiner Musik bereichern möchte!

!Sing – Day of Songs 2022

18. Juni 2022

Anmeldung:
www.ruhr-tourismus.de

Foto: © RTG, Kuballa

Nach oben scrollen