Selfies vor der Zeche Consol, Foto: Ruhr Tourismus / Dennis Stratmann

Der Consol-Park Gelsenkirchen

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation in Gelsenkirchen gibt es viel zu entdecken. Das Industriedenkmal befindet sich im Consol-Park, der jede Menge Sport- und Spielmöglichkeiten bietet. Mit Ausstellungen, Theateraufführungen und Musikevents kann man dort Kunst und Kultur hautnah erleben. Hier ist für jeden was dabei.

Selfies vor der Zeche Consol, Foto: Ruhr Tourismus / Dennis Stratmann

[ruhr-guide] Der Consol-Park ist durch zahlreiche Bäume von den umliegenden Siedlungen abgeschirmt. Er sticht wie eine grüne Oase aus der urbanen Umgebung heraus. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation befinden sich noch heute viele Zeichen der Industriekultur, wie zum Beispiel der Förderturm oder die denkmalgeschützte Schachtanlage. Doch diese vermischen sich mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitangebot, bei dem alle Altersklassen fündig werden. Auf den großen Rasenflächen des Consol-Parks können sich die Erwachsenen entspannen, während sich die Kinder austoben. Ein vielseitiges Angebot von Sportanlagen über Museen bis hin zu Theater und Musik garantiert einen spannenden Ausflug.

Sport im Industriegebiet

Auf der Trendsportanlage Consol kann man viele beliebte Sportarten ausüben. Dort gibt es einen Skatepark, ein Inlinehockey-Spielfeld und ein Beachvolleyballfeld. Viele Kurse, wie zum Beispiel BMX-Kurse, Graffiti-Workshops und auch Laufrad-Kurse für Kleinkinder finden auf der Sportanlage statt. Zudem werden dort Veranstaltungen und Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Probieren Sie die Sportarten gerne aus, denn für die verschiedenen Trendsportarten können Sie die Materialien kostenlos vor Ort ausleihen.

Wer das Gelände rund um den Consol-Park mit dem Rad erkunden möchte, bekommt die perfekte Gelegenheit dazu, denn der Park gehört zu den Ausflugszielen des Flussradweges Emscher Park. Das Gleisbett der früheren Zechenbahn wurde zu einem Fuß- und Radweg umgebaut und Wegweiser helfen Ihnen dabei, über die stillgelegte Bahntrasse bis hin zum Consol-Park auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation zu gelangen. Auf diesem Radweg kann man Zeuge des Strukturwandels werden.

Die Lichtinstallation Consol Gelb von Günther Dohr, Foto: Stadt Gelsenkirchen

Kunst, Theater und Musik

Kaum irgendwo ist das Kunst- und Kulturangebot so abwechslungsreich, wie im Consol-Park. Die Lichtinstallation „Consol Gelb“ von Günther Dohr lässt das Schachtgerüst über Schacht 9 seit dem Jahr 2000 in der Dunkelheit erstrahlen. Es weist auf den erfolgreichen Strukturwandel hin, indem es das historische Zeichen erleuchtet und zugleich mit den Lichtern auf den kulturellen Wandel des Industriegebiets aufmerksam macht. Die Kunstinstallation Sammlung Werner Thiel befindet sich in der Halle Nord am Consol Schacht 9. Dort findet man dauerhafte Installationen, bestehend aus Gegenständen, die früher von Bergleuten verwendet wurden. All diese Objekte aus dem Bergbau und der Industrie haben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Das südliche Maschinenhaus im Consol-Park dient als Ausstellungshalle für das Industriemuseum des Initiativkreises Bergwerk Consolidation. Die Sammlungen zum Thema Bergbau enthalten häufig Objekte von Consol, wie beispielsweise Werkzeuge, Fossilien oder Andenken. Des Weiteren findet man dort Funktionsmodelle und Großobjekte, wie zum Beispiel einen Förderkorb und Seiltrommeln. Die zentrale Attraktion jedoch ist die Dampfmaschine der ehemaligen Zeche Consolidation.

Der Consol Park ist Heimat des Consol Theaters. Es ist ein Kinder- und Jugendtheater, in dem es einen Probenraum, Kurse, Workshops und weitere theaterpädagogische Angebote gibt. Zudem wird es als Veranstaltungshaus genutzt, in dem Sie verschiedene Inszenierungen besuchen können. Das Musikprobenzentrum C4 befindet sich ebenfalls im Consol-Park. Dort können Nachwuchstalente proben und an Workshops teilnehmen. Im Musikprobenzentrum finden auch kleinere Auftritte statt.

Consol Park Gelsenkirchen

Bismarckstraße
45889 Gelsenkirchen

Trendsportanlage Consol
Klarastraße 45
45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (209) 97737037

Consol Gelb
Fördertum Schacht 9 in Gelsenkirchen
Consolstraße 2
45889 Gelsenkirchen

Kunstinstallation Sammlung Werner Thiel
Klarastraße 6
45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (209) 169-9106
Samstags und Sonntags von 12:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Bergbausammlung des IBC
Klarastraße 8
45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (170) 1842162
An jedem ersten Sonntag im Monat von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Consol Theater
Bismarckstraße 240
45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (209) 988-2282
Montags bis Freitags von 16:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Musikprobenzentrum CONSOL4
Consolstraße 3
45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (209) 8002631

Fotocredit: 1. Ruhr Tourismus / Dennis Stratmann; 2. Stadt Gelsenkirchen

Nach oben scrollen