Pan Tau mit Elefanten, Foto: WDR mediagroup GmbH

Pan Tau – Das Original

50 Jahre ist es nun her, dass der Kultklassiker Pan Tau zum ersten Mal im Fernsehen erschien. Die märchenhafte Serie erzählt die Abenteuer des Herrn Tau, der mit seiner eleganten und humorvollen Art der ganzen Familie ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Original aus den 70er Jahren wurde anlässlich des Jubiläums digital restauriert und ist seit Mitte November im Handel erhältlich.

Pan Tau mit Elefanten, Foto: WDR mediagroup GmbH

[ruhr-guide] Das Jubiläum lädt dazu ein, sich die grandiose Kultserie erneut in Erinnerung zu rufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Pan Tau bereits kennen und in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen, oder ob Sie die grandiose Serie jetzt erst entdeckt haben. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können sich durch die magischen Erlebnisse des Herrn Tau verzaubern lassen. Die sympathische Figur des Pan Tau, die im Original von dem Schauspieler Otto Šimánek verkörpert wird, führte dazu, dass die Serie heute einen Kultstatus genießt. Im Jubiläumsjahr kommt Pan Tau zurück, und er bringt viel Neues mit. Die Originalserie kommt in restaurierter Fassung auf DVD und Blu-ray als Sammleredition in die Läden und eine Neuverfilmung feiert im Jahr 2020 Premiere. Diese greift moderne Themen auf und glänzt dabei weiterhin mit dem altbekannten Charme des humorvollen Gentleman.

Pan Tau’s Abenteuer

Vielen Leuten ist die Kultfigur Pan Tau bereits bekannt. Der nette Herr, der sich stets in einem schicken Anzug und mit seiner Melone auf dem Kopf präsentiert. Mit dem schwarzen Regenschirm und der Nelke im Knopfloch ist er unverwechselbar. Pan Tau und ein Junge, Foto: WDR mediagroup GmbHWer ihn kennt, weiß, dass Pan Tau kein gewöhnlicher Herr ist. Er besitzt magische Fähigkeiten. Wenn er mit der Hand an seiner Melone entlang streift, passieren seltsame Dinge. Seine Kräfte setzt er ein, um Gutes zu tun. Er zeigt sich fast nur Kindern und steht ihnen mit seiner Zauberei zur Seite. Für die Eltern bleibt er unentdeckt, indem er sich beispielsweise in eine Puppe verwandelt. Pan Tau redet nicht. Er teilt sich nur mittels Pantomime und Gestik mit. Wenn die Kinder Probleme haben, hilft er ihnen und weckt dabei ein Gefühl von Solidarität. Zudem bringt er stets Humor in ihren Alltag mit ein und sorgt mit Zauberei dafür, dass es nie langweilig wird.

Alles in einer Box

Passend zum Jubiläum gibt es die geballte Ladung Pan Tau in einer Box. Die digital restaurierte Fassung des Originals kann man seit dem 13. November 2020 erstmals in HD auf Blu-ray sehen. Eine hochwertige Sammleredition hält viele interessante Extras für Sie bereit. Man kann zwischen der 6-Disc-DVD-Box und der 4-Disc-Blu-ray-Box wählen. DVD Pan Tau - Das Original, Foto: WDR mediagroup GmbHDarin findet man die 33 Episoden der Serie mit jeweils ca. 30 Minuten Laufzeit. Für alle, die noch mehr über Pan Tau erfahren wollen, gibt es in der Box viel Bonusmaterial. Die Sammleredition enthält drei Making-ofs, Dokumentationen und Interviews mit der Crew und den Schauspielern. Zudem befindet sich darin eine Bonus-DVD mit dem Film zur Serie. In „Pan Tau – Der Film“ wird die Geschichte um Pan Tau weitererzählt. Dort hilft er jedoch nicht nur Kindern, sondern steht auch den Erwachsenen mit seinen magischen Fähigkeiten zur Seite.

Die Restauration des Originals lässt in Fan-Kreisen Freude aufkommen. Dazu wurde im Jubiläumsjahr erstmalig die 14-teilige Neuverfilmung der Serie im TV ausgestrahlt. Sie behandelt Themen der heutigen Zeit und stellt einen Bezug zu den Problemen her, mit denen wir uns aktuell auseinandersetzen, um auch Fans des modernen Fernsehens zu erreichen. Die Geschehnisse werden flink erzählt und sind so besser auf die Gewohnheiten der Kinder abgestimmt. Pan Tau wird darin von einem Schauspieler verkörpert, der die perfekten Voraussetzungen dafür besitzt. Matt Edwards ist sowohl Stand-up-Comedian als auch Zauberer. Darüber hinaus sind in der Neuverfilmung Valerie Niehaus, Armin Rohde, Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel und viele weitere Talente zu sehen. Sie wurde bereits im TV ausgestrahlt und steht Ihnen ab dem 16. November digital zur Verfügung.

Pan Tau – Digital Restauriert

Veröffentlichung: 13.11.2020
Medium: DVD / Blu-ray
UVP DVD: 29,99 Euro
UVP Blu-ray: 49,99 Euro
EAN DVD: 4042999129900
EAN Blu-ray: 4042999129917
Laufzeit: Ca. 1.000 Minuten + Bonus-Disc mit 200 Min. Material
FSK: Ab 6 Jahren
Extras / Bonus: Pan Tau – Der Film, Making-ofs, Interviews, Booklet in hochwertiger Verpackung

Fotocredit: WDR mediagroup GmbH

Nach oben scrollen