Tempelfest, Foto: Thorsten Hübner

Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm

Als zweitgrößter hinduistischer Tempel Europas, ist der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm der bedeutsamste Standort hinduistischer Kultur und Religion in Deutschland. Der Tempel beeindruckt nicht nur Angehörige des Hinduismus, sondern alle Menschen, die mehr über diese Kultur und ihre Traditionen erfahren möchten. Dadurch sorgt dieser einzigartige Ort für mehr religiöse Vielfalt und Akzeptanz und stärkt das Miteinander der Menschen weit über die Grenzen der Stadt Hamm hinaus!

Tempelfest, Foto: Thorsten Hübner

[ruhr-guide] Der prunkvolle Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel mit seinem bunten, prächtigen Turm ist nicht nur Hamms Zentrum für Hinduismus, sondern der Hauptstandort der hinduistischen Gemeinde ganz Deutschlands. Nirgendwo sonst kommen so viele hinduistische Menschen zusammen, um gemeinsam ihre religiösen Bräuche auszuüben. Dabei kommt es sogar zu einem Austausch unterschiedlicher hinduistischer Traditionen, der sonst nur in Einzelfällen denkbar wäre. Doch durch die einzigartige und mitreißende Offenheit und Toleranz der Menschen im Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel ist dies möglich. Der Tempel hat eine offene Tür für jedermann, egal welcher Religion man angehört!

Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel, Foto: Thorsten Hübner

Die Geschichte des Tempels

Am 07. Juli 2002 war es endlich so weit: der langersehnte Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel wurde offiziell eingeweiht. Bevor es dazu kam, musste jedoch einige Zeit und Mühe vergehen. Der tamilische Priester Siva Sri Arumugam Paskarakurukkal, der heute der Vorstand des Tempels ist, hatte schon, als er als er 1989 als Flüchtling aus Sri-Lanka nach Deutschland kam die Vorstellung eines echten Tempels für die hinduistischen Menschen in Deutschland. Jahrelang musste die hinduistische Gemeinde Hamms ihre religiösen Bräuche und Rituale in einer alten leerstehenden Wäscherei ausüben. Doch mit Spendengeldern und der Unterstützung der Stadt Hamm schaffte es Siva Sri Arumugam Paskarakurukkal endlich: 1997 wurde der Bau eines echten Tempels genehmigt, in dem die über 5000 Hindus, die in NRW leben, seit 2002 ihre Religion voll ausleben können. Zur Eröffnung des Tempels, der der Göttin Kamadchi gewidmet ist, gab es ein großes Fest und 14 Priester aus Sri Lanka führten ein 45-tägiges Einweihungsritual durch. Finanziert wird der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel immer noch durch Spenden aus aller Welt. Heute ist der Tempel ein Zentrum für den Hinduismus und für alle Menschen, die mehr über diese vielseitige Kultur lernen möchten!

Statue der Göttin Kamadchi, Foto: Thorsten Hübner

Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel heute

Heute kann der Tempel jeden Tag besucht werden und dreimal täglich finden die sogenannten Pujas, welche alltägliche hinduistische Verehrungen sind, statt. Auch Touristen oder Schaulustige können daran teilnehmen oder einfach nur den wunderschönen Anblick des Tempels von Innen genießen, beispielsweise bei einer Führung. Dabei beeindrucken vor allem die über 200 Statuen von Gottheiten und die große Granitstatue der Göttin Kamadchi. Die nicht-hinduistischen Besucher haben im Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel die einmalige Gelegenheit, sich näher mit der Schönheit der Kultur zu befassen und in den direkten Austausch mit hinduistischen Menschen zu gehen. An diesem Ort wimmelt es nur vor religiöser Vielfalt!
Das jährliche Highlight ist das Tempelfest. Es lockt Menschen aus ganz Deutschland an und dauert ganze zwei Wochen. Auch dieses Ritual soll die Göttin Kamadchi ehren, aber auch die Stadt Hamm segnen. Die Statue der Gottheit steht bei dem Fest auf einem bunt geschmückten Umzugswagen direkt vor dem Tempel. Dazu gibt es traditionelle Musik und Tänze, sowie weitere tolle Aktionen der Hindu-Gemeinde! Dieses für die Stadt Hamm und die dortige Bevölkerung bedeutsame Fest wird beendet, indem die Statue im Datteln-Hamm-Kanal gereinigt wird und in den Tempel zurückgebracht wird.

Jährliches Tempelfest, Foto: Thorsten Hübner

Besondere Veranstaltungen der hinduistischen Gemeinde

Das ganze Jahr über veranstaltet die hinduistische Gemeinde des Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel besondere Aktionen und Feste. Immer, wenn es Vollmond wird, gibt es einen besonderen Gottesdienst. Ebenfalls gibt es ein Neujahrsfest, ein Sonnenfest und das sogenannte Fest der Sterne. Für Kinder findet eine 9-tägige Feier statt, die stark zur Schulbildung der Kinder beträgt. Die Kinder lernen dort beispielsweise Lesen und Schreiben. Auch viele Verliebte feiern in diesem Tempel den schönsten Tag ihres Lebens: ihre hinduistische Hochzeit!
Das wohl wichtigste Projekt des Sri-Kamadchi-Ampal-Tempels ist die derzeitige Errichtung eines Kulturzentrums, welches sich nicht nur mit dem Hinduismus beschäftigt. Hier sollen alle Menschen die Chance haben, sich über ihre Kultur auszutauschen und vor allem junge Menschen sollen mehr über ihre eigene Kultur lernen. Durch Fortbildungsveranstaltungen, einer Bibliothek und einem Museum soll genau das erreicht werden. Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für die vielseitigen Bestreben des Tempels mehr Toleranz und Verständnis für andere Kulturen zu schaffen!

Hinduistische Gemeinde in Deutschland, K.d.ö.R.

Siegenbeckstr. 4-5
59071 Hamm

Öffnungszeiten:
täglich von 8:00 bis 13:00 Uhr und von 17:00 bis 19:00 Uhr

Gottesdienste:
täglich um 8:00, 12:00 und 18:00 Uhr

Eintritt frei!

Spenden: www.hinduistische-gemeinde-deutschland.de

Fotos: Thorsten Hübner

Nach oben scrollen