Der Friedrich-Ebert-Platz von oben: ein Feuerwerk in der Nacht und der Platz wird mit grünen Leuchten bestrahlt Foto: Markus Reddig

Der Feuerabend 2022

Nach 3 Jahren Pause ist es endlich wieder so weit! Der Feuerabend in Herne kommt wieder zurück. Am 17. September um 20:00 Uhr beginnt das Spiel aus Licht und Musik, was jede:n in seinen Bann zieht. Das letzte Mal gefeiert wurde in 2018 und es ist höchste Zeit einmal mehr zu zeigen, was die kleine Stadt im Ruhrgebiet drauf hat.

Der Friedrich-Ebert-Platz von oben: ein Feuerwerk in der Nacht und der Platz wird mit grünen Leuchten bestrahlt Foto: Markus Reddig

[ruhr-guide] Zum siebten Mal soll am 17. September um 20:00 Uhr der Nachthimmel unter dem rhythmischen Pochen der Live-Musik erhellt werden. Drei Feuerwerke werden dazu wieder musiksynchron in den Himmel über dem Rathaus Herne geschossen und Besucher mit strahlenden Farben ins Staunen versetzt.

Zuletzt wurden Besucherinnen und Besucher 2019 mit spannendem Feuerwerk, unvergesslicher Live-Musik und hochwertiger Gastronomie auf dem Buschmannshof in Wanne in ihren Bann gezogen. Die folgenden Jahre konnte das Spektakel dann aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Nun kehrt das von Stadtmarketing Herne organisierte Licht-Spektakel erneut zurück nach Herne-Mitte, wo es 2014 auch seine Premiere feierte.

Sehr viele Menschen sind im Zentrum von Herne und überall sind Lichter in verschiedenen Farben, in der Mitte ist eine Bühne, auf der Musik gespielt wird, Foto: Markus Reddig

Was erwartet euch?

Noch ist nicht viel bekannt gegeben worden, aber eins ist gewiss: Auf drei musikuntermalte Feuerwerke können sich Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen freuen, wobei eins der spektakulären Funkenspiele sogar speziell für Kinder gemacht ist. Vier Tonnen Material sollen ab 20:00 Uhr in den Nachthimmel geschossen werden und das Zentrum von Herne in ein Paradies verwandeln. Versprochen werden 15.000 Effekte und 3000 Zündpunkte, die 7500 Quadratmeter große Feuerwerksbilder erzeugen. Auch ein großes gastronomisches Angebot ist angekündigt und natürlich die Live-Musik welche von zwei beliebten und talentierten Cover- und Tributebands gespielt werden wird.

Der Feuerabend 2022

17. September 2022
Friedrich-Ebert-Platz 2, 44623 Herne

Programm

18.00 bis 20.00 Uhr – The Monotypes
20.00 bis 20.15 Uhr – Kinderfeuerwerk
20.15 bis 20.45 Uhr – The Monotypes
20.45 bis 21.30 Uhr – Umbaupause auf der Bühne
21.30 bis 22.00 Uhr – The-KISS-Tribute-Band
22.00 bis 22.15 Uhr – Feuerwerk
22.15 bis 23.45 Uhr – The-KISS-Tribute-Band
23.45 bis 24.00 Uhr – Feuerwerk
24.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Fotos: Markus Reddig

Nach oben scrollen