Klimagerechte Parkplatz in Herne

Herne (idr). Nach fünf Monaten Bauzeit ist jetzt der erste klimagerechte Parkplatz in Herne fertiggestellt worden. Knapp 2.000 Quadratmeter versiegelte Parkplatzfläche wurden so umgestaltet, dass pro fünf Stellflächen ein Baum steht. Die schattenspendende Begrünung trägt dazu bei, Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bäume stehen in sogenannten Rigolen, Auffangbecken für Regenwasser, und die 74 Stellplätze sind mit einem versickerungsfähigen Pflaster versehen. So wird das anfallende Niederschlagswasser gesammelt und für die Wasserversorgung der Bäume genutzt. Der unterirdische Einbau von Speicherkörpern sorgt für eine temporäre Zwischenspeicherung von Niederschlägen. Bei Starkregen kann so auch die städtische Kanalisation entlastet werden.

Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der Initiative Klima.Werk, einem Netzwerk von Emscher-Kommunen und Emschergenossenschaft.

Nach oben scrollen