Party auf der Bühne - Foto: Günter Scholten

Mondpalast von Wanne-Eickel

Der Mondpalast ist nicht nur der frei nach dem „Mond von Wanne-Eickel“ umgetaufte Wanne-Eickeler Saalbau, sondern ein Komödientheater der Extraklasse. Hier werden seit über einem Dutzend Jahren praller Ruhrgebietshumor und Ruhrgebietsromantik vom Feinsten geboten. Immer wieder kommen neue Programme hinzu, die die Lachmuskeln der begeisterten Besucher und Zuschauer trainieren. 2024 feiert der Mondpalast bereits zum zwanzigsten Mal Jubiläum.

Party auf der Bühne - Foto: Günter Scholten

[ruhr-guide] Der Mondpalast von Wanne-Eickel ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Im ersten Jahr hat das Komödientheater mehr als 40.000 Besucher nach Wanne-Eickel gelockt. Der Mondpalast von Wanne-Eickel? Watt is dat denn? – fragten sich noch viele Menschen, als im Januar 2004 der „Mondpalast von Wanne-Eickel“ seine Premiere feierte. Eigentlich ist der „Mondpalast von Wanne-Eickel“ nichts weiter als der lautmalerische neue Name des alten Wanne-Eickeler Saalbaus. Woher der Mond hier im Namen kommt, sollte klar sein: das Lied „Der Mond von Wanne-Eickel“ von Friedel Hensch & die Cyprys aus den 60ern hatte es damals sogar bis in die deutsche Hitparade geschafft und eben jenen Mond über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Ein echtes Volkstheater im Ruhrgebiet

Der Mondpalast wurde von Christian Stratmann – dem Bruder von „Dr. Ludger Stratmann“ – eröffnet. Zuvor hat Christian Stratmann schon so einiges erlebt, von der Gründung des Europahauses in Essen mit seinem Bruder, bis hin zum Lehrauftrag für Kulturmanagement an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Der Theaterunternehmer hoffte damals, dem Ruhrgebiet eine feste Bühne zu geben, die es bisher nicht hatte: „Mit dem Mondpalast von Wanne-Eickel möchte ich diese Lücke schließen und das erste echte Volkstheater im Ruhrgebiet etablieren. Ein Komödientheater soll es sein, das in liebevoller Form die Reviermentalität widerspiegelt.“ Mit dieser Selbstdarstellung löste der Theatermacher allerdings einigen Wirbel bei den schon seit Jahren im Ruhrgebiet ansässigen Komödientheater aus, was auch in der lokalen Presse kontrovers diskutiert wurde. Heute kann man allerdings gratulieren: Stratmann und sein Ensemble haben es eindeutig geschafft!

Christian Stratmann am Tisch - Foto: Christoph Fein

Erfolgreiche Produktionen des Mondpalastes

Anfang 2004 wurde die erste Produktion „Ronaldo & Julia“ auf die Bühne gebracht, ein Stück, das auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch gut besucht wird. Im Herbst des selben Jahres feierte das Ensemble des „Mondpalast von Wanne-Eickel“ die umjubelte Premiere von „Die Senior-Ritas“. Im Mittelpunkt des Stückes steht ein Schiff im Wanner Hafen: die Rita. Ansonsten mit auf der Bühne: zwei ältere Damen, vier nicht mehr ganz taufrische Herren, ein Sohn, eine garstige Schwiegertochter, ein Nachtwächter und ein Zivi. Als das Schiff verkauft und Mia Liebchen ins Haus Abendfrieden abgeschoben werden soll, gibt Freundin Hannelore kurzerhand eine Kontaktanzeige auf, die sechs rüstigen Senioren gründen eine Senioren-WG und feiern den Summer of Love.

Glück aus, Ehepaar Winter, Foto: Mondpalast Wanne Eickel

„Glück aus – Wenn die Liebe hinfällt“

In der neuen Komödie im Mondpalast von Sigi Domke geht es um den Ehe-Alltag nach der Pensionierung von Karl-Heinz Winter (gespielt von Martin Zaik). Seine Frau Vera (Silke Volkner) hat genug von seiner Faulheit. Zwischen Streitigkeiten und Routie kommt es schließlich dazu, dass die beiden zu einem Paartherapeuten gehen – immerhin bedeutet Liebe auch Arbeit.
Präsentiert wird das Stück mit einigen Neuerungen: Es wird erstmals Projektionen und Videoeinspielungen, sowie nach längerer Zeit wieder eine Drehbühne geben. Auch wirkte Schauspieler Martin Zaik erstmals neben Regisseuer Thomas Rech selbst hinter der Bühne am Werk mit. Seit April 2023 wirkt nach Stratmann zudem ein neuer Theaterdirektor mit: Marvin Boettcher. Freuen können sich die Besucher:Innen auf ein modernes Volkstheater mit liebevollem Humor.
Ob die beiden Eheleute nun wieder zueinander finden oder beim Onlinedating enden, und was Tochter Lisa von der Situation ihrer Eltern hält, erfahren Sie ab sofort im neuen Programm des Mondpalast Wanne-Eickel!

Mondpalast von Wanne-Eickel

Wilhelmstraße 26
44649 Herne
Tel: 02325 – 588 999
Fax: 02325 – 65 08 200

Vorstellungen „Glück aus“
Do – Sa: 20 Uhr, So: 17 Uhr
Tickets: ab 18,90 €

Weitere Informationen unter: https://www.mondpalast.com/

(Stand November 2023, alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos: Günter Scholten, Christoph Fein, Mondpalast Wanne – Eickel

Nach oben scrollen