Grimme Online Award zum 20. Mal verliehen

News vom 30.6.2020 - Marl (idr). Am Donnerstagabend (25. Juni) wurde der Grimme Online Award vom Marler Grimme-Institut verliehen. Mit dem Preis werden acht qualitativ hochwertige Onlineformate in den Kategorien "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und Unterhaltung" und "Spezial" prämiert. Außerdem wurde ein Publikumspreis vergeben. Dieser ging an den Podcast "Das Coronavirus-Update" vom Virologen Dr. Christian Drosten, der sich damit auch in der Kategorie Information durchsetzen konnte. YouTuber Rezo erhielt den Award in der Sparte "Spezial", für sein Video "Die Zerstörung der CDU".

Der Preis des Grimme-Instituts wurde bereits zum 20. Mal vergeben. Er ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für publizistische Online-Angebote im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Preisverleihung online statt.