8. Oberhausener Hafenfest

Anfang August 2019 findet zum 8. Mal das Oberhausener Hafenfest statt. Da die Heinz-Schleußer-Marina dieses Jahr 15 Jahre alt wird, geht das Fest dieses Jahr nicht wie gewöhnlich über einen Tag sondern sogar drei Tage. Für die ersten beiden Tage haben sich die Veranstalteter so einiges ausgedacht, von Live Musik, über Partys bis zum Feuerwerk wird alles dabei sein. Am letzten Tag kommen dann Familien und Kinder ganz auf ihre Kosten.

Oberhausener Hafenfest, Foto: AQUApark Oberhausen [ruhr-guide] Am 21. August 2004 wurde die Heinz-Schleußer-Marina feierlich eröffnet, zum 15-jährigem Jubiläum wird daher im Rahmen des 8. Oberhausener Hafenfestes ein großes Fest stattfinden, welches zum Geburtstag ganze 3 Tage andauern wird. Unter anderem wird Davin Herbrüggen für die musikalische Unterhaltung sorgen. Für den Sieger von Deutschland sucht den Superstar 2019 wird es bestimmt ein emotionaler Auftritt werden, der in Oberhausen geborene Musiker wird in seiner Heimatstadt auftreten. Doch nicht nur für gute Musik ist gesorgt, in unmittelbarer Nähe befindet sich unter anderem das Sea Life Oberhausen. Dort können sie Abenteuer in den großen Unterwasserwelten erleben.

Lichtershow beim Hafenfest, Foto: AQUApark Oberhausen

90er Party in Oberhausen

Am Freitag wird es ab 18 Uhr auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände des CentrO eine 90er Party geben, für diesen Anlass haben die Veranstalteter einige DJ´s verpflichtet. Des weiteren konnte man mit Captain Dance eine der bekanntesten 90er Coverbands für das Fest gewinnen. Der Singer-Songwriter Lane McCray adelte Captain Dance als die beste 90er Jahre Coverband, die er je gehört hat. Für das Beste der 2000er Jahre treten Dante Thomas und Buddy Erl auf. Dante Thomas hatte 2001 seinen großen Durchbruch mit der Single Miss California, welche Platz 1 der Deutschen Charts belegte und insgesamt 17 Wochen dort verweilte. Der Sommersong 2003 kam von Buddy Erl, der mit seinem Lied Ab in den Süden in Deutschland und Österreich die Charts erobert hat.

Feuerwerk beim Hafenfest, Foto: Kai Juergens

Die Party geht weiter

Für den Samstag wird auch in diesem Jahr die allseits beliebte Kanalparty stattfinden. Schon im letzten Jahr trat die Band STEAM beim Hafenfest auf und aufgrund der großen Nachfrage werden sie auch dieses Jahr Teil der großen Feier sein. Als Hauptact wird der Sieger der letzten Staffel von DSDS Davin Herbrüggen beim Oberhausener Hafenfest auftreten. Für den zwanzigjährigen, der seinen Siegersong “The River“ performt, ist es gleichzeitig auch eine Heimkehr. Um ca. 22:45 Uhr kommt es dann zum spektakulärem Feuerwerk, welche mit einer Lasershow abgerundet wird.

Familientag beim Hafenfest, Foto: AQUApark Oberhausen

Familienfest in Oberhausen

Ab 11 Uhr geht es am Sonntag in den dritten und damit letzten Tag. Neben einem Bühnenprogramm wird es noch viele andere Aktivitäten für die ganze Familie geben. Die Beach-Area lädt zum entspannen ein, während für die Kinder die STOAG-Kids-Area aufgebaut wird. Dort stehen für die Kleinen unter anderem mehrere Hüpfburgen und andere Spielmöglichkeiten bereit. Wie in den letzten Jahren wird auch dieses Jahr der größte mobile Kletterturm Europas das Highlight sein.

8. Oberhausener Hafenfest

Vom 2. August bis 4. August

Heinz-Schleußer-Straße 1
46047 Oberhausen

Öffnungszeiten und Preise:
2. August (18 bis 0 Uhr) – 8 Euro
3. August (18 bis 0 Uhr) – 8 Euro
4. August (11 bis 18 Uhr) – Eintrit Frei

Foto 1, 2 + 4: AQUApark Oberhausen
Foto 3: Kai Juergens

function sc_smartIntxtNoad() { }