Martin Munkacsi, Der kategorische Imperativ; um 1929, Sammlung F.C. Gundlach, Foto: © The Martin Munkacsi Estate

Ausstellung „Fotografie in der Weimarer Republik“ im Peter-Behrens-Bau

Wenn es um die 1920er Jahre geht, dann denken die meisten sofort an die „Goldenen 20er Jahre“. Doch viele vergessen dabei, dass die Zeit der Weimarer Republik eigentlich von politischen und gesellschaftlichen Gegensätzen, sowie von schwerwiegenden sozialen und wirtschaftlichen Problemen geprägt war. Die neue Ausstellung „Fotografie in der Weimarer Republik“ im LVR-Industriemuseum Oberhausen ermöglicht Geschichtsinteressierten ab dem 25. Januar einen einzigartigen Blick auf die unterschiedlichen Facetten der Weimarer Republik!

Martin Munkacsi, Der kategorische Imperativ; um 1929, Sammlung F.C. Gundlach, Foto: © The Martin Munkacsi Estate

[ruhr-guide] Die Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933 hatte sowohl positive, als auch negative Auswirkungen auf die Geschichte Deutschlands. Einerseits gab es viele soziale, politische und kulturelle Probleme, die zum Scheitern der Republik führten. Andererseits war es eine entscheidende Zeit des Aufbruchs: technische Neuerungen und moderne Rollenbilder veränderten das gesellschaftliche Leben und die Kultur. Diese unterschiedlichen Seiten der Weimarer Republik wurden durch kein Medium so passend dokumentiert, wie durch die Fotografie. Vom 25. Januar bis 29. Mai 2022 können sie im Peter-Behrens-Bau des LVR-Industriemuseums Oberhausen bei der Ausstellung „Fotografie in der Weimarer Republik“ eine Vielzahl fotografischer Arbeiten aus dieser Zeit bestaunen und mehr über die Geschichte und Kultur der 1920er erfahren!

Fotografie in der Weimarer Republik

Trotz ihrer kurzen Existenz war die Zeit der Weimarer Republik voller Wandel und Veränderung. Neben den politischen Gegensätzen, die sich in Straßenkämpfen, Putschversuchen und ständigen Regierungswechseln Hugo Erfurth, Otto Dix, 1929; Foto: © LVR-LandesMuseum Bonnäußerten, gab es einen radikalen Umschwung der Gesellschaft. Die klassischen Rollen-bilder des Kaiserreichs wurden überwunden und es entstand ein ganz neues Lebensgefühl! Dieses äußerte sich vor allem in der Fotografie der Weimarer Republik. Durch technischen Fortschritt und neue modische Trends, wurde die Fotografie geradezu revolutioniert. Vor allem die Porträt-fotografie wurde experimenteller, sowie spontaner und die Persönlichkeit des Menschen stand dabei im Vordergrund. Da die Emanzipation der Frau in den 1920er Jahren zunehmend in den Mittelpunkt gelang, wurde auch die Modefotografie immer gefragter. Neue Trends, Posen und selbstständigere Frauen: das war in der Fotografie wichtiger als je zuvor!
Ebenfalls war die Arbeiterfotografie ein wichtiger Bestandteil der damaligen Fotografie. Die Fotografen wollten das Leben der Arbeiter, die in der Weimarer Republik stark von Armut und schlechten Arbeitsbedingungen betroffen waren, nicht einfach nur dokumentieren. Es ging um das eigentliche Wesen der Menschen, die in der Politik und Gesellschaft trotz des modernen Wandels stark vernachlässigt wurden.

Die neue Ausstellung

Mit der Sonderausstellung „Fotografie in der Weimarer Republik“ präsentiert ihnen das LVR-Industriemuseum Oberhausen etwa 350 Fotografien und andere Exponate, die ihnen das Leben in der Weimarer Republik ein Yva (Else Neuländer-Simon), Strandmode, Berlin um 1932; Foto: © Stiftung F.C. GundlachStück näher bringen. Von Originalfotografien über Zeitschriften und Postkarten, finden sie hier alle Medien, die von der damaligen Fotografie geprägt wurden. Durch die 10 verschiedenen Themenräume haben sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten und Stilrichtungen der Fotografie in der Weimarer Republik zu sehen. Dazu gehören unter anderem Räume zu Tanz und Mode, Arbeiterfotografie, Sport, Porträtfotografie oder Technik. In einem Rundgang können sie die Ausstellung vollständig auf sich wirken lassen und durch ein kostenfreies Begleitheft erfahren sie alles, was sie zu der damaligen Fotografie wissen möchten. Wenn sie sich für Geschichte und Kunst interessieren, dann sind sie hier genau richtig!

„Fotografie in der Weimarer Republik“

25. Januar 2022 bis 29. Mai 2022

LVR-Industriemuseum Oberhausen
Peter-Behrens-Bau
Essener Str. 80, 46047 Oberhausen

Öffnungszeiten:
Dienstags bis Freitags: 10 – 17 Uhr
Samstags und Sonntags: 11 – 18 Uhr
Karneval 23.2.2022 bis 1.3.2022, Karfreitag, Ostermontag und Pfingstmontag geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene: 6,50 €
Ermäßigt 5,50 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Eintritt frei!

Foto 1: © The Martin Munkacsi Estate
Foto 2: © LVR-LandesMuseum Bonn
Foto 3: © Stiftung F.C. Gundlach

Nach oben scrollen