Das Trainingsbergwerk Recklinghausen, Foto: Thomas Kuncl

Trainingsbergwerk Recklinghausen

Auf den Spuren des Steinkohlebergbaus. Im Trainingsbergwerk Recklinghausen können Besucher erfahren wie es ist, als Bergmann 1000 Meter unter Tage zu arbeiten. Interessierte können an tollen Führungen und Events teilnehmen. Das Bergwerk ist der perfekte Ort für einen Familienausflug. Ein Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen ist immer zu empfehlen.

Das Trainingsbergwerk Recklinghausen, Foto: Thomas Kuncl
[ruhr-guide] Das Trainingsbergwerk Recklinghausen ist eine Erlebniswelt, in der ehemalige Bergleute arbeiten um das Bergwerk nach der Schließung in Schuss zu halten, so dass Interessierte erfahren können wie Steinkohlebergbau funktioniert hat. Das Trainingsbergwerk befindet sich unter der Bergehalde der Zeche Recklinghausen in Recklinghausen-Hochlarmark. In dem Trainingsbergwerk Recklinghausen kann man erfahren, wie es ist, 1000 Meter unter der Erdoberfläche zu sein. Wie haben sich die Bergleute damals gefühlt? Wie waren die Arbeitsbedingungen? Wie sah ein Arbeitstag für einen Bergmann aus? Dieser und noch mehr spannenden Fragen kann man in dem Trainingsbergwerk Recklinghausen nachgehen. In dem Bergwerk wurden nicht nur Bergleute ausgebildet, insgesamt gab es 44 bergbauspezifische Lehrgänge von Elektroniker bis Mechaniker.

Konzerte unter Tage

Ob man nun auf eigene Faust unterwegs ist oder in Zusammenhang mit einer Führung, ein Besuch lohnt sich immer. Wer an einer Führung teilnehmen möchte, der sollte festes Schuhwerk tragen, denn es geht tief hinab unter die Erde. Schutzausrüstung wird dann vom Trainingsbergwerk gestellt. Der Förderverein Freunde & Förderer des Trainingsbergwerks Recklinghausen e.V. haben sich zusammengeschlossen um die Geschichte des Deutschen Steinkohlebergbaus am Leben und in Erinnerung der Menschen zu halten. In dem Räumen des Trainingsbergwerk Recklinghausen finden auch andere Veranstaltungen statt. Es gibt Konzerte und die Möglichkeit Seminare, Tagungen und Firmenfeiern sowie Hochzeiten dort zu veranstalten.

Führungen im Trainingsbergwerk Recklinghausen

Eine Führung durch das Trainingsbergwerk Recklinghausen ist empfehlenswert. Hier kann man vieles lernen und bekommt einen Blick hinter die Kulissen des Bergbaus. In der „Schnupperführung“ geht es auf eine Erkundungstour unter Tage. Ehemalige Bergleute führen die Besucher in die Tiefe, so kann man sich einen ersten Eindruck zur Arbeit unter Tage machen. Die Führung findet Dienstags bis Sonntags von 10 bis 12 Uhr statt. Bei der „Erlebnisführung“ machen sie noch ganz besondere Erfahrungen. Hier geht es nämlich nur im Licht einer Kopflampe durch die Welt unter Tage. Nach der Führung hat man dann noch die Wahl zwischen zwei typisch bergmännisches Gerichten. Diese Führung findet Dienstags bis Sonntags von 17 bis 19.30 Uhr statt. Bei der „Aktivführung“ dreht sich alles ums selber anpacken. Die Teilnehmer erleben wie es, ist als Bergmann zu malochen. Hier kann man einmal richtig mit anpacken. Die Führung findet zweimal täglich statt, einmal von 11 bis 14 Uhr und einmal von 14 bis 17 Uhr. Für diese Führungen muss man sich vorher anmelden. Dies kann man sich ganz einfach online auf der Website des Trainingsbergwerk Recklinghausen.

Trainingsbergwerk Recklinghausen

Wanner Str. 30
45661 Recklinghausen

Öffnungszeiten
Montags geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr

Telefon 02361 3038910
Weitere Infos unter www.trainingsbergwerk.de

Foto: Thomas Kuncl

Nach oben scrollen